Katze uriniert auf Sofa?

5 Antworten

Hallo Du,

deine angespannte und verzweifelte Situation tut mir sehr leid. Ich kann nachempfinden, dass es an den Nerven zerrt.

Grundsätzlich gilt: Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere und somit zeigt Unsauberkeit immer einen für die Katze starken Missstand auf.

Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere. Bereits als Kitten werden sie instinktiv sehr schnell stubenrein. Unsauberkeit bei Katzen ist daher nicht normal. Wenn Deine Katze also plötzlich nicht mehr ihre Toiletten nutzt, ist das ein Alarmsignal! .... (....) .... Absolutes No-Go: Die Katze in die Pfütze oder in das Häufchen mit der Nase drücken. Katzen verstehen dadurch nicht, dass „ihr Verhalten böse war“ und sie es nicht mehr zu tun haben.
Ganz im Gegenteil: Es führt nur dazu, dass es ihr noch schlechter geht und das Urinieren/Koten noch schlimmer wird. Zudem wird sie wahrscheinlich sogar Angst vor Dir bekommen und Euer Verhältnis leidet. .... https://www.katzenbetreuung-dortmund.de/unsauberkeit-bei-katzen/

Missstände können sein:

• Einzelhaltung von sehr jungen Katzen (Katzenjunges) und die daraus entstehende Einsamkeit. Gerade Katzenjunges brauchen zwingend einen Artgenossen mit dem sie sich austauschen, an dem sie sich ausrichten und von dem sie lernen können.
  • Geschlechtsreife, nicht kastrierte Katzen werden sehr häufig unsauber. Das ist allgemein bekannt und sagen dir auch Google und ChatGPT.
  • Inadäquates Katzenklo - zum Beispiel zu klein, zu groß, nicht ausreichend mit Streu gefüllt, Katzenklo mit Haube
Wenn sich Katzen Kleidungsstücke, das Bett oder Teppiche aussuchen tun sie das für sich und nicht gegen Dich! Grund: Es ist dort angenehmer! Riecht vielleicht nach Dir (=Katze fühlt sich wohl) https://www.katzenbetreuung-dortmund.de/unsauberkeit-bei-katzen/

Was kannst du nun tun?

Das erste, was Du vermutlich machen wirst, ist die verunreinigte Stelle zu putzen.
Hier empfehle ich Dir einen speziellen Urinentferner zu nutzen. Ich empfehle Dir Biodor* oder Happyzym* oder Wodka. Haushaltsübliche Reiniger wie z.B. Spüli oder Universalreiniger, helfen nämlich nicht!
Die Reinigung der Stelle ist nicht nur für Dich wichtig (denn Katzenurin riecht sehr extrem), sondern auch damit Deine Katze die Stelle nicht immer wieder bepinkelt.
Wenn ihr eigener, vertrauter Geruch dort verbleibt, sucht Deine Katze die „sichere und passende“ Stelle immer wieder auf um den Eigenduft zu erneuern. Und auch andersrum: Wenn die Stelle jetzt nach einem fiesen Duftreiniger riecht, muss dieser unangenehme Geruch von der Katze mit dem eigenen Urin bekämpft werden. Daraus entsteht dann ein blöder Kreislauf.
Was kannst Du anschließend tun?
1) Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen! Nur damit, plus eine Portion Verständnis für Dein Kätzchen bringt Euch jetzt gemeinsam weiter. Sei nicht wütend auf Deinen felinen Mitbewohner. Fühlst Du Dich mit der Pinkel-Situation überfordert und verzweifelt? Du bist nicht allein!
2) Verunreinigte Stelle abdecken oder verändern.
3) Tierarzt aufsuchen um körperliche Ursachen ausschließen zu können (Blutbild, Urintest / Kottest, Röntgenbilder und Ultraschall!)
4) Schau Dir die Katzentoiletten an. Sind es mindestens zwei? Sind sie stets sauber? Stehen sie an einem ruhigen Ort? Entsprechen Sie den Mindestmaßen? Hierzu ein hilfreicher Link
Hat deine Katze einen niedrigen Einstieg ins Klo? Sind die Toiletten einfach erreichbar?
5) Überlege, ob du irgendetwas geändert hast (Andere Arbeitszeiten? Unregelmäßige Fütterung? Neue häusliche Situation?) oder ungewöhnliches in deinen Wohnräumlichkeiten stattfindet (z.B. Handwerker)
6) Wenn Du eine ängstliche oder unsichere Katze hast, ist es wichtig, eine regelmäßige Abwechslung in kleinen Schritten in der Wohnräumlichkeit zu schaffen, auch geruchlich. Nur Katzen, die viele verschiedene Geruchseindrücke kennen, können besser mit Veränderungen in ihrem Umfeld umgehen. Zudem sollte das Selbstbewusstsein deiner Katze gestärkt werden.
7) Wenn Du erst mal keine Gründe siehst, rate ich Dir, einen Experten an deine Seite zu holen, damit Deine Katze schnell wieder happy ist und die Katzentoilette aufsucht.
Es ist sehr wichtig, schnell zu reagieren, damit Deine Katze Hilfe bekommt und das Pinkeln nicht zur Gewohnheit wird. https://www.katzenbetreuung-dortmund.de/unsauberkeit-bei-katzen/

Die baldige Kastration deiner Katze beim Tierarzt kann die Situation ändern. Tut es das nicht, dann wäre die Vergesellschaftung mit einem Artgenossen im selben Alter, mit ähnlichem Charakter und kastriert sehr sinnvoll.

Solltest du dich weiterhin überfordert fühlen, dann kontaktiere eine Katzenverhaltenstherapeuten. Dieser kommt zu euch nach Hause und schaut sich alles genauestens an und findet gemeinsam mit dir und der Katze Möglichkeiten, dass es ihr besser geht.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Katzen sind von Natur aus sehr auf Sauberkeit bedacht. In der Regel wird zB ihr "Geschäft" penibel verscharrt, um keinen Geruch zu hinterlassen.

Sie haben auch überaus empfindliche Näschen, die Gerüche um ein -zigfaches stärker wahrnehmen als unsere Nasen.

Was man u.a. auch deshalb AUF KEINEN FALL tun darf, ist, die Nase einer Katze in ihren Urin zu tunken, wie andere oft vorschlagen!! Damit erreichst du auf Dauer nur eines: Du würdest du das Vertrauen der Katze zu dir komplett zerstören! Davon abgesehen, ist es Tierquälerei.

Katzen kennen das Konzept der Bestrafung nicht - sie können schlichtweg keinerlei Zusammenhang herstellen zwischen dem unerwünschten Verhalten und den darauffolgenden Sanktionen! Besonders dann nicht, wenn die "Strafe" mit zeitlichen Abstand zur "Missetat" erfolgt.

Pinkelt eine Katze nicht in ihr Klo, sondern woanders hin, will sie damit signalisieren, dass irgendetwas nicht stimmt.

Was du tun kannst:

▪︎ Kastration: Hierfür habt ihr bereits einen Termin - sehr gut! Die Katze kastrieren zu lassen, könnte möglicherweise das Problem lösen.

▪︎ eine Zweitkatze holen: Vielleicht ist deine Katze einsam und sehnt sich nach Gesellschaft? Einzelhaltung ist bei Katzen nicht artgerecht und kann zu verschiedenen Verhaltensstörungen führen.

▪︎ Toilettenmanagement:

- Standort: Vielleicht ist es dort, wo Ihre Toiletten stehen, für die Katze zu laut, zu hell, zuviel los ...?

- Art der Toiletten: Die Klos sind vielleicht zu klein oder haben eine Abdeckhaube, die viele Katzen nicht mögen?

- Art des Streus: andere Katzenstreu-Sorten ausprobieren, möglicherweise mag sie die Konsistenz oder den Geruch des verwendeten Produkts nicht?

- Sauberkeit: Hinterlassenschaften sofort entfernen, regelmäßige Grundreinigung der Toilette mit einem milden Reinigungsmittel ohne schädliche Inhaltsstoffe und ohne starkem Geruch

All das ist wirkungsvoller als jede Art der Bestrafung, soviel kann ich garantieren!

Und deine Katze wird es dir danken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

So lange man ihren Kopf nicht in die frische Pisse hält, und ihr so mit zeigt um was es geht, wird sie weiter aufs Sofa pissen. Du musst ihr dringend zeigen, wer der Meister ist, ansonsten wird die Katze es für immer tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  26.05.2025, 09:59

Hallo Du,

So lange man ihren Kopf nicht in die frische Pisse hält, und ihr so mit zeigt um was es geht, wird sie weiter aufs Sofa pissen. Du musst ihr dringend zeigen, wer der Meister ist, ansonsten wird die Katze es für immer tun!

Es ist nachgewiesen, dass Bestrafungen bei Haustieren nichts bringen, da im Fall der Katze sie die Bestrafung nicht mit Ereignis verbindet, sondern Angst vor ihrem Haltenden bekommt, da sie den Übergriff mit der Person, nicht mit dem Maler verbindet.

Ich gehe stark davon aus, dass du keine Katzen hast und somit keine Ahnung davon, was du da Furchtbares schreibst.

Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere. Bereits als Kitten werden sie instinktiv sehr schnell stubenrein. Unsauberkeit bei Katzen ist daher nicht normal. Wenn Deine Katze also plötzlich nicht mehr ihre Toiletten nutzt, ist das ein Alarmsignal! .... (....) .... Absolutes No-Go: Die Katze in die Pfütze oder in das Häufchen mit der Nase drücken. Katzen verstehen dadurch nicht, dass „ihr Verhalten böse war“ und sie es nicht mehr zu tun haben.
Ganz im Gegenteil: Es führt nur dazu, dass es ihr noch schlechter geht und das Urinieren/Koten noch schlimmer wird. Zudem wird sie wahrscheinlich sogar Angst vor Dir bekommen und Euer Verhältnis leidet. .... https://www.katzenbetreuung-dortmund.de/unsauberkeit-bei-katzen/

Bitte überdenke in der Zukunft deine inadäquaten Ratschläge, belese dich eingehend, oder, wenn du keine Ahnung hast, dann sag doch einfach gar nichts. Manchmal ist es sehr sinnvoll und spricht von Größe zu erkennen, wann man sich zurückhält.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Mein Freund hatte das selbe Problem, das hat sich aber nach der Sterilisation der Katze in Luft aufgelöst. Sie geht seitdem nur noch brav aufs Katzenklo :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kastration ist ein wichtiger Schritt, wird hier aber nicht die Lösung sein. Dennoch bitte machen lassen.

Schafft eine weitere Katze an, gleiches Geschlecht und Alter, am besten bereits kastriert, mit ähnlichem Charakter.

Katzen sind keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger. Sie sind hochsoziale Tiere, die (mindestens) einen Artgenossen brauchen. Achtung, Du brauchst dann ein drittes Katzenklo und solltest Dich unbedingt vorab mit dem Thema Vergesellschaftung auseinandersetzen.

Biete zudem unterschiedliche Klos an (mit und ohne Deckel, ggf. verschiedene Sorten Streu), Katzen können hier sehr wählerisch sein.

Das Urinierverhalten deutet auf einen Missstand hin. Es sollte nachlassen, sobald behoben wurde, was immer behoben werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin