katze und urlaub?

10 Antworten

Guten Tag user74825472716,

nein, ich finde es nicht schlimm, dass ihr in den Urlaub fahrt. Hier habt ja bereits viele Menschen (inklusive der Nachbarn) die sich um eure Katze(n) kümmern werden.

Ja, deine Katze wird sich noch an euch erinnern, denn sie hat ja 8 Wochen intensive Bindung zu euch aufbauen können. :-)

Was würde ich mir für dein Kätzchen noch wünschen?

  • Ein 2. Kätzchen, einen Katzenkumpel. Gerade bei Katzenjunges ist es wichtig sie zu Zweit zu halten, da ein Mensch niemals den Kontakt zu einem Artgenossen ersetzen kann. Gute und seriöse Züchter, Tierheime sowie Katzenpflegestellen würden euch auch nur Pärchen abgeben, niemals nur ein Katzenjunges alleine. Das ist auch eines der Seriösitätskriterien bei Tiervermittlungen.
  • Gute und durchdachte Vorbereitung wie das Einstecken von Felisept Wohlfühlduft, Futterautomaten mit Zeitschaltuhr, das leise Anlassen eines Radios in eurer Abwesenheit, Kippfensterschutz und einen Balkon mit Katzennetz.
  • Auch fände ich es klasse, wenn alle Zimmerpflanzen auf Giftigkeit genauestens geprüft werden, keine Haargummis oder andere Kleinteile herumliegen.
  • Die Wohnung mit vielen schönen Kletter- und Kratzmöglichkeiten versehen ist, damit die Kätzchen richtig viel zum Toben haben.
  • Eventuell das Anbringen von Kameras, damit ihr eure Kätzchen immer im Blick behalten könnten, bei Abwesenheit.

Gerne möchte ich dir am Ende meiner Antwort ein Video teilen und dich bitten es anzuschauen, denn Einzelhaltung einer Katze in einer Wohnung ohne Freigang ist immer kritisch und in den seltensten Fällen ohne Verhaltensauffälligkeiten.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Guten Freitagabend,

in erster Linie sollte man sich zunächst 4-6 Monate umfassend mit den Haltungskriterien von geplanten Haustieren , in diesem Fall Katzen auseinander setzen.

Dazu zählen Grundlegende Dinge wie

Artgerechte Haltung ,Wohnsituation sowie Artgerechte & qualitativ gute Ernährung - auf die ich je separat eingehen möchte.

Eine Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist schon mal nicht gut = nicht Artgerecht - erst recht nicht bei kleinen Jungkatzen(=Kitten)

Die Hauskatze ist ein SEHR SOZIALES HAUSTIER und braucht zwingend einen weiteren Artgenossen.

Auch ist es so das man ein Kitten nicht unbeaufsichtigt lassen sollte - es wäre in etwa vergleichbar mit einem 3-Jährigen Kleinkind ... das lässt man ja auch nicht allein und unbeaufsichtigt oder irre ich mich??

Artgenosse heißt aber auch nicht ein kleines Kitten + Hund ,der vielleicht auch schon 3...7-Jahre beziehungsweise schon älter/Erwachsen ist.

Aber warum weiße ich darauf hin ??

Nun eine Katze alleine/einzeln zu halten kann mittel und längerfristig zu Schwierigkeiten führen.

Die Katze kann

mental verkümmern(=Depressionen, Ja Katzen können identische Verhaltensweisen entwickeln)

Vereinsamen weil es niemanden zum reden in Katzensprache gibt (in etwa vergleichbar wie wenn eine Person keine Gelegenheit hat mit anderen Personen zu kommunizieren)

Beides kann sich auch durch Aggressivem Verhalten bemerkbar machen - und bedauerlicherweise gibt es auch TierhalterInnen ,die es als umständlich empfinden auf Ursachenforschung des Aggressivem Verhalten einzugehen und das Haustier weggeben - weil es einfacher erscheint.

Des weiteren sollte man auch die Wohnsituation in Frage stellen.

Als vorwiegende Faustregel empfiehlt man ~35qm² Wohnfläche pro Katze, damit wäre man unter Berücksichtigung des vorherigen Punktes bei rund 70qm² Wohnfläche sowie die Berücksichtigung von Kratzbaum

,Katzentoilette und Futter/Trinkplatz.

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/katzen-einzelhaltung/#:~:text=Deine%20Katze%20in%20Einzelhaltung%20mag,aggressives%20Verhalten%20gegen%20den%20Menschen.

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/einzelhaltung/

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Bei der Ernährung ist Nassfutter

was

60%+(optimal wären 70-90%,unter 60% sollte es aber nicht haben)klar beschriebenen Fleischanteil

frei von Zucker(Zusatz)

frei von Getreiden wie Soja oder Weizen - die eine Katze ohnehin schlecht bis gar nicht verwerten/verdauen kann

1000-1500mg Taurin

hat am besten.

ziemlich verantwortungsloses Unterfangen. Zudem man Kitten nicht ohne Artgenossen hält . Man lässt auch nicht nur ab und zu mal jemanden vorbeikommen, den schon die Tatsache das sie mehrmals am Tag Futter braucht , zeigt das es so nicht geht.

Das ist leider eine ganz schlechte Idee, und ich sage dir auch warum:

Ihr schafft euch ein Kitten an, das darf generell nicht alleine gehalten werden, also müssten es schon mal 2 sein.

Kitten muss man am Anfang viel erziehen, die ersten Wochen kann es gut sein, das sie sich nur verstecken, und sich dann erst raus trauen, wenn ihr aber genau dann im Urlaub seit, dann ist das zum einen für die Kitten blöd weil sie alleine sind und euch nicht kennenlernen, sondern eure Nachbarn und zum anderen seit ihr dann genau in dem Zeitpunkt weg, wo sie am meisten Aufsicht brauchen.

Denn es kann gut sein, das die Kitten sich irgendwo einklemmen wo ihr nicht drauf gekommen wärt, oder das sie irgendwas runterwerfen / irgendwo hin scheißen oder pinkeln / Tapeten zerkratzen usw.

Dann kommt ihr aus dem Urlaub wieder, in eine Urin und Kotverseuchte Wohnung, mit verstörten Katzen, die die Wohnung nun als ihr Revier betrachten, und euch womöglich sogar angreifen, weil sie euch als Eindringlinge betrachten.

Also gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ihr sprecht mit dem Züchter, das ihr die Kitten erst 2 Monate später abholen könnt, oder einer von euch verzichtet auf den Urlaub, und bleibt zuhause.

  • Eine Katze hält man nicht allein. Es ist immer schade, wenn man sich ein Haustier anschafft, sich dann aber nicht einmal ein Minimum darüber informiert
  • Und ja, das ist schlimm für eure Katze. Erst wird sie aus dem gewohnten Umfeld gerissen, danach gleich wieder allein gelassen. Das ist nicht nur nicht die beste Entscheidung, das ist reinste Tierquälerei.
Niklas1721  05.04.2024, 19:33

Hallo - da kann ich teilweise zustimmen - vor allem hier lese ich gelegentlich Fragen dieser Art ohne jemanden angreifen zu wollen...