Auf fremde Katze aufpassen auch wenn ich zuhause eine habe?

6 Antworten

Klar kannst du für einen Tag auf eine Katze aufpassen - aber nicht bei dir Zuhause im Revier deiner Katze. Das wäre purer Stress für beide. Die eine wird aus ihrem revier gerissen bei einer Fremden Person und ist dann im Revier einer fremden Katze, hat keine Zeit sich dort einzugewöhnen, bevor sie auch schon wieder dort raus gerissen wird. Die Autofahrt und der Transport kommen noch dazu. Und deine Katze wird auch nicht begeistert sein, eine fremde Katze in ihrem Revier zu haben. Wenn du die Katze versorgen möchtest, dann mach das in ihrem Revier. Du kannst ein paar Stunden hin gehen, sie füttern, mit ihr spielen, die Klos sauber machen etc und dann wieder gehen.

Was ich aber sehr problematisch sehe: warum werden beide Katzen jeweils alleine gehalten ohne Artgenossen? Katzen sind soziale Wesen und brauchen diesen Kontakt zu anderen Katzen, sonst entwickeln sie nicht selten Depressionen und Verhaltensstörungen! Und wenn die Katzen zu zweit sind, beschäftigen sie sich auch miteinander und alleine sein ist direkt weniger dramatisch.

Nivyloom
Fragesteller

Meine Katze habe ich als Kind von meiner Mutter bekommen. Sie hatte leider keine Ahnung davon. War unser erstes Haustier. Jetzt wohne ich in einer kleinen Wohnung und meine Katze ist schon 10 Jahre lang Einzelkatze gewesen. Ich weiß nicht, ob sie jetzt noch Lust darauf hätte, vor allem da der Hund von meinem Freund noch dazu gekommen ist. Heute würde ich natürlich direkt 2 Katzen zusammen holen. Bei der anderen kann ich es nicht sagen, ist die Nachbarskatze.

Willst du beide Karzen zusammenbringen?

Wäre sogar schon vorsichtig eine andere Katze etwas länger bei sich zu haben. Deine Katze riecht das und könnte sich danach anders verhalten.

Lasse ihn in seiner Umgebung und versorge ihn dort. Das überlebt der schon.

Schade, dass die Tiere alleine gehalten werden.

Aber nein es dauert lange um Katzen zu vergesellschaften. Und manchmal klappt es auch gar nicht, weil sich die Tiere einfach nicht leiden können. Den extremen Stress solltest du keinem der beiden antun.

Lass jedes Tier da wo es ist und spiele lieber ausgiebig mit dem Kätzchen, dass gerade ganz alleine ist, Leg Spielzeug bereit und lass vielleicht Mal den Fernseher leise im Hintergrund laufen oder so.

Für einen Tag würde ich hier keinen Stress verursachen. Lass doch die Katze zu Hause und geh dorthin und kümmer dich dort um die Katze.

Wenn du sie unbedingt zu dir nach Hause holen musst, dann sperr eine Katze weg. Richte ihr ein eigenes Zimmer her mit Katzenklo und Futter. Und dann sieh zu, dass sich die beiden nicht begegnen.