Kann man zwei Freilaufende Katzen regelmässig 4 Wochen allein lassen, wenn die Nachbarn sie mit versorgen?

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 13:17

Sind die Katzen gechipt, registriert und kastriert? Wie alt sind die Katzen?

berlina76
Fragesteller

Eine Ja, die andere ist zugelaufen und noch nicht zutraulich genug, soweit ich weis

3 Antworten

Kommt drauf, wie groß die Umstellung für die Katzen ist. Sind die gewöhnt draußen stundenlang rum zu stromern und eher nur zum Essen/Schlafen heim zu kommen wären vllt 2 Wochen oder so kein so großes Problem, aber vier Wochen sind schon ziemlich lange. Wenn es Katzen sind die ihre regelmäßigen Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit benötigen, dann suchen die sich evtl. relativ bald selbst was anderes.

berlina76
Fragesteller

Eine Katze ist Haus und Hof gewöhnt, die andere ist eine reine draußenkatze, weil zugelaufen und noch nicht wirklich zutraulich, lässt sich nur von der Frau ab und an mal streicheln.

Hjalti  21.05.2024, 13:23
@berlina76

Dann wäre es ja für die Draußenkatze zumindest wahrscheinlich kein großes Problem.

Ich kenne solche Beispiele. Die Katzen verwildern im Grunde, nur dass sie sich bei den Menschen bedienen. Das ähnelt den Füchsen und Waschbären, die nun in den Städten leben und die Mülltonnen plündern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ja ich denke schon. Nur dann ist die Bindung zum Tier vielleicht nicht so stark.

Katzen brauchen eigentlich keine Menschen zum überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen