Kann ich ohne probleme meine beiden Katzen für zwei Tage allein lassen?

Nachtrag: Natürlich sind Tage gemeint haha

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich ohne probleme meine beiden Katzen für zwei Tage allein lassen?

Ja, du kannst Katzen auch problemfrei 2 Tage alleine lassen, wenn entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden:

  • Futterautomat für Trockenfutter
  • Futterautomat mit Kühlakku für Nassfutter mit Zeitschaltuhr
  • mindestens 2 Trinkbrunnen einer mit Akku und Bewegungssensor, einer mit Stromanschluss
  • elektronisches Katzenklo
  • Kamera mit APP-Verbindung aufs Handy
  • ein Radio, das die ganze Zeit leise angeschaltet ist, damit sie sich nicht alleine fühlen
  • Nachtlichter mit Bewegungssensor
  • einen Freund/eine Freundin die den Wohnungsschlüssel hat und notfalls schnell vor Ort wäre

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Zwei Tage sind eigentlich kein Problem, wenn es nicht ständig vorkommt - ich habe aber auch eine Katzenklappe, so können sie eigenständig rein und raus. Außerdem ist unser Nachbar (hat ebenfalls 2 Katzen) immer gut informiert darüber was unsere Stinker tun. Zur Not würde er sich natürlich kümmern, aber für zwei Tage sage ich ihm nur Bescheid, dass ich kurz weg bin

Gut sind die Trockenfutter-Türme, die sind ja nach Tagen noch nicht leer

Dann bevor man geht nochmal nass füttern und extra Wassernapf zusätzlich zum normalen

Es kann aber immer etwas sein, deswegen wäre so ein Nachbar oder jemand anders, der nebenbei noch gucken kommen könnte, schon besser natürlich. Man sucht sich ja auch nicht selbst aus wann man krank oder überfahren wird - die Chance ist sicher gering, dass ausgerechnet dann etwas ist, aber das Risiko ist dennoch da

tobiasdortmund
Fragesteller

Ja, ich nehme also heraus, das Trockenfutter die sichere Variante ist. Ich bin ja froh, das meine beiden sehr clever sind und sich bei 24 Stunden ihr Futter schon gut eingeteilt haben. (Tagestrip o.ä).

lisae  10.03.2024, 23:28
@tobiasdortmund

Genau, wenn du Nassfutter fütterst, ist es entweder nach 24 Stunden schlecht und muss ausgetauscht werden oder sie fressen alles direkt auf, wenn du aus der Tür bist. Und bei Katzen ist es wichtig, dass sie den ganzen Tag über verteilt kleinere Mengen essen können, anders als bei Hunden, die auch mal einen Tag fasten könnten

tobiasdortmund
Fragesteller
@lisae

Ja, mir ist es halt dann auch sehr wichtig, das die beiden etwas zum fressen haben. Ich lasse mir ansonsten mal etwas gutes einfallen!

Wenn du niemanden findest dann darfst Du nicht weggehen.

Trockenfutter mit vielen gefüllten Wassernäpfen.

tobiasdortmund
Fragesteller

Ja, war ich auch am überlegen. Eigentlich kriegen die beiden sehr sehr selten Trockenfutter. Aber Nassfutter hält sich logischerweise nicht all zu lange.

Am besten wären für solche Momente Automatische Futterautomaten gut. Man kann sie einstellen wann sie sich öffnen sollen bzw. gibt es sogar welche die immer zu bestimmten Zeit eine bestimmte Menge an Futter rausgibt. Und einen Trinkbrunnen zum trinken. Auch wären dann noch 1-2 extra Katzentoiletten gut, weil Katzen es nicht mögen, wenn die Toilette dreckig ist und dann machen sie ihr Geschäft ausserhalb und das wäre nicht so toll.

Genügend Futternäpfe wären auch gut aber, wenn die Katzen verfressen sind könnte es passieren das sie schon am Dienstag alls aufgefuttert haben.

tobiasdortmund
Fragesteller

Einen Trinkbrunnen haben die beiden tatsächlich. Anders wollen die gar nicht trinken. Vier Katzenklos sind ja vorhanden, wovon zwei eher dann genutzt werden, wenn ich mal nen Tag beim Fußball war. Ja. Mir macht das auch die Sorge, das sie zu schnell alles auffuttern. Aber ich denke schon an verteilten Futterstationen.