Katze Tablette und Medizin-Saft geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Kater musste mal Tabletten nehmen. Das habe ich sie in einen kleinen getrockneten Fisch gesteckt, das fand er sehr gut. Vielleicht findet das deine Katze sich besser weil man das von der Festigkeit keinen so großen Unterschied merkt? Viel Glück und dass es deiner Katze gut geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mia12525
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall Mal versuchen, vielen Dank für deine Antwort!

Wenn sie diese gummiartigen Kaustangen für Katzen mag, kann man mit einem spitzen Messer einen Schlitz reinschneiden und da die Tablette oder einen Krümel davon reintun.

Mia12525
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das werde ich Mal ausprobieren, manchmal isst sie die gerne :)

Dackodil  11.03.2023, 23:47
@Mia12525

Es ist immer gut, wenn man verschiedene Möglichkeiten hat. Die Damen und Herren möchten ja nicht durch täglich gleiches Menü gelangweilt werden ;-)))

Mia12525
Fragesteller
@Dackodil

Genau, das wäre ja beleidigend, wenn die immer das gleiche essen müssten!

Ich habe glaube ich auch so um die dreißig verschiedene Schleckpasten für sie, kann nur schlecht alle auf einmal auf machen und meist sehe ich, dass sie sowieso keinen nehmen wird XD

Katzen sind schon verrückt, wie die Menschen so einfach zu ihren Dienern machen können 😅

Ein hochwertiges, getreidefreies Futter würde ich Dir dringend empfehlen, statt dem Sheba oder andere Marken aus dem Supermarkt.

Ich habe selber ein epileptischer Hund und seit der Futterumstellung, hat sich sein allgemein Gesundheitszustand wesentlich verbessert. Keine Anfälle mehr seit einem Jahr. Davor mit einem anderem Futter, waren die Abständen alle drei Monate.

Halbiere die Tablette und mische sie in einer kleinen Portion Thunfisch unter. Es muss wirklich eine kleine Menge sein, damit die Katze alles frisst.

Mia12525
Fragesteller

Unsere Katze hatte erst einmal in 4 Jahren einen Anfall und ich weiß, dass das Futter nicht so gut ist, aber es ist wichtiger, dass sie die Tabletten nimmt, als dass sie ein besonders gutes Futter bekommt. So eine Umstellung dauert auch ziemlich lange und mit den Medikamenten wäre es schwierig.

Gesundheitlich geht es ihr so auch top.

Thunfisch funktioniert leider auch nicht, das habe ich auch schon versucht, hat nur anfangs geklappt.

sammyok  11.03.2023, 23:26
@Mia12525

Nein, es ist nicht nur wichtig dass sie Medis bekommt. Ein gesundes Futter kann solche Probleme vorbeugen. Nahrung macht viel aus und die Umstellung vom schlechten auf gutem Futter kann auch ohne Übergangsphase passieren.

Mia12525
Fragesteller
@sammyok

Nein, es ist nicht nur wichtig, aber wichtiger als ein gesundes Futter.

In dieser dann nicht vorhandenen Übergangsphase würde meine Katze gar nichts essen, Menschen finden halt auch meist Pommes besser als Gemüse

Sie würde sich dann Mäuse jagen, diese hätte sie quer sitzen und sie würde mindestens eine halbe Woche keine Tabletten nehmen mit dem neuen Futter.

Ich hatte auch mal eine Katze mit Epilepsie. Bei ihr ging es mit den Tabletten so am besten:

Ich in der Hocke, Katze mit Schwanz zu mir. Dann machte ich ihr Schnäuzchen auf, schob die Tablette ganz weit nach hinten, machte das Schnäuzchen wieder zu. Mit einer (stumpfen) Spritze habe ich ihr dann noch ein bisschen Wasser (vorsichtig) dazu reingespritzt, damit es besser rutscht. Nach Anlaufschwierigkeiten hat es so immer geklappt.

Jetzt habe ich eine Katze mit Schilddrüsenüberfunktion, die bekommt ihre Medizin genauso. Klappt jetzt so gut, dass sie schon freiwillig das Schnäuzchen aufmacht.

Sinn dieser Methode: die Tiere haben den unangenehmen Geschmack der Medizin nicht im Mäulchen, weil man ja die Tablette ganz nach hinten tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung