Katze seit 6 Monaten verschwunden, wie hätte man das verhindern können?

8 Antworten

Du kannst das abhandenkommen nicht verhindern, außer du sperrst die Katze komplett ein.

Trotz Risiko von überfahren werden, geklaut werden, angefüttert werden lasse ich meine Katzen, egal ob Rassekatze oder EHK nach draußen.

Man könnte sich hier evtl. damit trösten, das die Katze von jemanden geklaut wurde - dann lebt sie wenigstens noch.

Bei mir wurde in 50 Jahren Katzenhaltung nur eine Katze vermisst - diese wurde aber überfahren (mit Absicht auf dem Gehweg) da kann dann sogar eine freigangewohnte Katze nichts dagegen machen.

Katzen sind eben sehr selbstständige HausTiere. Eine Katze einzusperren damit sie nicht wegläuft finde ich nicht gut, man muss eben Akzeptieren das sie nicht wie Hunde so sehr eine Bindung zu Menschen aufbauen

Vielleicht kannst du bei einer neuen Katze ein Freigehege abzeunen,

lass sie erst allein raus, wenn sie erwachsen ist

und

je hübscher ,teurer z B Rassekatze von Züchter,

eine kleine Katze ,oder Kater ist um so eher besteht das Risoko ,dass ihn jemand mit nimmt

Hi,

Sieht man es realistisch kann man sowas im Grunde nie verhindern, das Leben birgt nunmal Gefahren und Grad bei Freigänger Katzen ist das ein Balanceakt zwischen artgerechte Haltung und Gefahr daß das Tier da um kommt. Was da nun passiert ist weiss nur die Katze😟 klar hat man die Hoffnung das woanders nun lebt aber es kann eben genauso ein Unfall gewesen sein usw.

So wirklich verhindern kann man es nicht, stellt man ein Faktor ab kommen hunderte neue. Man könnte so zb erstmal sagen das potenziell teure Rassekatzen evtl ein höheres Risiko haben geklaut zu werden, wenn man eine Freigängerkatze holt sollte man evtl auf das Modell europäische Hauskatze zurückgreifen die zu Tausenden auf Deutschlands Straßen rumlaufen und so weniger Gewinn versprechen. Auch einzigartiges Fell kann zum Verhängnis werden, es gibt leider immer noch Wilderer die daraus Kapuzen und Mützen herstellen.

Hallo Elli254

es tut mir sehr leid, das eure Fellnase verschwunden ist, wirklich. Aber da bist Du nun mal selbst Schuld dran ! Ja, er war viel zu jung draußen, nicht gechipt...von der Einzelhaltung mal abgesehen.

Und Katzen sollten IMMER, mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaft ist grausam. Ich verstehe nicht, wieso euch ein seriöser Züchter, ein Kitten in Einzelhaltung und mit Freigang vermittelt hat. Es kann also kein seriöser Züchter gewesen sein, da die Fellnase nicht mal gechipt war... Aber gut. Das nächste mal macht es bitte besser.

Allgemeine Info zum Thema Freigang:

Freigang ?

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch mal zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. Einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig.

Aber auch bei der heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

  • stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)
  • Katzen unfreundliche Nachbarn
  • Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)
  • Jäger (dürfen Katzen legal schießen)
  • gelangweilte Jugendliche
  • eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • inkompatible Vermieter
  • unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft
  • Gartenteiche
  • nicht gesicherte Pools
  • Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen
  • Katzenfänger
  • ...

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Meine 5 Fellnasen haben ein großes Gehege und mit 3 gehen wir an der Leine raus. Außerdem haben sie ein ganzen Haus, also ganz viel Platz um sich Zurück zu ziehen. Wir haben im Haus verteilt 4 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, 2 Kratzecken. Wir Klickern auch und fordern und fördern so unsere Fellbande, eben so mit Interaktivem Spielzeug, Spielzeug generell ist viel vorhanden. Im Gehege haben wir einen Catwalk mit Häuschen. Es gibt immer mal Aktionen, wie z.B. eine Bütte Herbstblätter, eine Bütte Stroh im Sommer, eine Schüssel Wasser mit Spielzeug im Sommer...man kann sehr viel machen, damit es den Katzen in der Wohnungshaltung und dem gesicherten Freigang gut geht.

Bild zum Beitrag

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen.

Und reine Wohnunghaltung, hat auch NICHTS mit Tierquälerei zu tun, wie viele oft behaupten !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Kater, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Kater, artgerechte Haltung)