Zweikatzenhaushalt aber nur eine will raus?

Eine Katzenklappe ist leider vom Vermieter nicht möglich und wäre in unserer Tür viel zu teuer. Zudem ich davon auch noch 2 bräuchte dann. Also Katzenklappe is keine Option. Würde aber auch nichts an meinem schlechten Gewissen ändern, dass meine Katze allein is, wenn mein Kater und ich weg sind 😉

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal finde ich schön das Du Deinem Kater Freigang gewährt hast :)

Ich habe auch einen Kater der ist vor nicht all zu langer Zeit verletzt nachhause gekommen ist. Was passiert ist, weis keiner, aber geprägt hat es ihn. Der will auch nicht mehr so gerne raus. Aber es gibt Tage da möchte er raus. Wenn er drin bleiben möchte oder eine andere von meinen Katzen, mache ich mir da keinen Kopf drüber. Die haben alles im Haus was sie brauchen. Auch die Fenster sind zu das da nichts passieren kann. Bin ich Zuhause zeigen es mir meine Katzen das sie raus wollen. Wenn ich weg muß, müssen die dann halt im Haus warten bis ich wieder da bin. Es ist ja nicht so das ich den ganzen Tag weg bin, das bei uns gar niemand Zuhause ist an manchen Tagen 1-4 Stunden höchstens. Wenn ich nachhause komme, treffe ich die meistens schlafend an, oder ich werde mit Strecken und gähnen begrüßt. Also sind die auch nicht so aktiv im Haus sondern Faullenzen eher.

Nur weil die eine Katze etwas mag, heißt es nicht das es die andere Katze auch mag. Also brauchst Du Dir auch nicht soviel Gedanken machen. Deine Katze zeigt Dir das schon wenn ihr was nicht passt. Dein Kater kann ja auch nicht ins Haus rein wenn Du weg bist.

Nur wegen dem Grund brauchst Du keine Dritte Katze. Die meisten Katzen/Kater wollen raus, dann ist Deine Katze ja wieder allein.

Ne Katzenklappe wäre eine Möglichkeit, hatte ich auch schon. Muß aber sagen das ich mich bei der Anschaffung einer neuen Türe gegen eine Katzenklappe entschieden habe. Meine Katzen haben mir zu oft unerwünschte Geschenke mit ins Haus gebracht. Ist zwar ne nette Geste von meinen Katzen, aber da ich mal aufgewacht bin neben einer Toten Ratte hat sich das Thema Klappe für mich erledigt!! Da nehme ich diese Geschenke lieber vor der Haustür an ;) Hat vor und Nachteile so ne Klappe.

Mach Dir kein Kopf, Katzen sind auch nicht dumm. Meine Katzen wissen wenn ich den Autoschlüssel nehme das ich länger weg bin. Manche kommen angeschossen und gehen raus, manche bleiben gechillt liegen.

Ich habe einen Hof und habe 12 Katzen (großteils Findelkinder die mit Flasche groß gezogen wurden) und das schon seid sehr vielen Jahren. Aber ich muß dazu sagen bevor es Kritik hagelt, keine meiner Katzen wird in irgendeiner Art und Weise benachteiligt. Geld ist genügend verfügbar. Das ist für uns kein Problem. Alle meine Katzen sind kastriert und sehen regelmäßig den TA ;) nebenbei spende ich auch noch an Tierheime. Es sind keine typischen Hofkatzen um die sich nicht vernünftig gekümmert wird. Nur mal nebenbei erwähnt.

Hast Du die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen ? Das wäre für mich die optimale Lösung. Dann kann der Freigänger rein wie er will und die Katze die drin ist überlegt es sich vielleicht doch nochmal.

Ansonsten würde ich das eben so akzeptieren wie es ist. Wenn die eine Katze nicht raus will dann bleibt sie halt drin. Vielleicht geniesst sie es sogar wenn sie mal eine Zeitlang ihre Ruhe hat.

SaTiSha
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein, leider ist eine Katzenklappe nicht möglich, das wäre die beste Lösung. Aber leider keine Chance.

Leider miaut sie auch sehr viel wenn er draußen ist und ist sehr anhänglich. Ich spiele wenn ich daheim bin viel mit ihr aber wenn ich mal weg muss, is eben deswegen dann gleich das schlechte Gewissen da 😕

Zanora  15.08.2020, 07:36

Katzenklappe ist nicht schlecht ... aber ich wurde mal mit einer toten Ratte im Bett überrascht .... da fing der Tag nicht sonderlich prima für mich an. Muß man Nachts aufs Klo, wird großbeleuchtung im Haus gemacht, das man nicht auf gewisse Geschenke tritt. Ist ja nett gemeint von den Katzen aber ich habe mich dann gegen eine Klappe entschieden. Muß aber dazu sagen, meine Katzen haben draußen sehr viele Möglichkeiten für Ruheplätze. Wo ich ne Klappe habe, ist in meiner Sattelkammer, da ist auch eine Heizung im Winter drin. Aber direkt ins Haus, die habe ich entfernt. Also wenn jemand sagt er möchte keine Klappe, verstehe ich das schon. Nur blöd ist halt wenn Katzen draußen keine bis wenig Möglichkeiten haben. Eine Bekannte von mir nutzt die Garage (im Winter mit Rotlicht für die Wärme) als Rückzugsort mit Klappe. Eine andere hat ne Klappe, aber die Katzen kommen nicht direkt in die Wohnung, sondern nur in den Eingangsbereich.

William1307  15.08.2020, 09:39
@Zanora

Also ich habe meine Katzen nachts sowieso eingesperrt. Das war mir zu gefährlich. Nachts passieren die Unfälle, werden die Katzen überfahren etc. Es gibt ja auch Klappen die man schliessen kann.

SaTiSha
Fragesteller
@Zanora

Ja, das ist bei mir etwas ungünstig, weil er eigentlich keinen Ort hat, wo er sich mal zurückziehen kann draußen.
da wir auch erhebliche Probleme mit der Katzenleiter hatten (lange Geschichte, ist ein anderes Thema), bekommt mein Kater aktuell Freigang nur wenn ich Zuhause bin und ich habe eine Katzenklingel angebracht. Wenn ich mal kurz beim Einkaufen bin oder so bleibt er aber draußen, da kann er dann auch mal warten. Eigentlich war es aber anders gedacht, aber vll ist das auch auf Dauer die beste Lösung, gerade im Bezug uaf meine Zweite. Mal schauen...

In einer Katzenklappe sehe ich aber eh nicht wirklich die Lösung meines Problems, denn wenn sie nicht raus geht, bleibt mein schlechtes Gewissen ja trotzdem 😅 und da sie jedes mal wenn er rausgeht, auch mit raus könnte, bringt eine Katzenklappe für mich da jetzt auch nicht den Unterschied, zumal eine Katzenklappe aus mehreren Gründem nicht möglich ist.

Die beste Möglichkeit wäre eine Katzenklappe, dann kann jede der Katzen entscheiden, ob sie geht und wann.

Vielleicht braucht deine Katze auch etwas länger Zeit. Eine unserer Katzen brauchte ein Jahr, bis sie sich Schritt für Schritt raus getraut hat und unbeschwert den Freigang genießen konnte. Das ist natürlich einfacher, wenn sie nicht darauf angewiesen ist, dass jemand die Tür öffnet.

L. G. Lilly

SaTiSha
Fragesteller

Für eine Katzenklappe gibt es leider keine Chance... leider