Katze weggelaufen beim ersten Freigang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suchen! Vorzugsweise Abends, schaut in Büsche, bittet Nachbarn darum, ihre Keller und Schuppen zu überprüfen. Katzen unter 2 Jahren können Gefahren nicht einschätzen und sind zudem noch sehr neugerig. Es ist also gut möglich das sie irgendwo eingesperrt wurde. Ist sie gechippt? Regestriert? Kastriert?

Wenn gechippt und regestriert dann könnt ihr bei Tasso Plakate fertig machen und diese werden euch zugeschickt. Die können dann an Tierheim, bei Tierärzten und in eurer Umgebung aufgehängt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unforgiven261
Fragesteller

Die Katze ist gechippt, registriert und kastriert. Wir werden morgen gleich Plakate aufhängen.

Schubert610  18.02.2023, 22:55
@Unforgiven261

dann kommt sie auch wieder wenn sie nicht irgendwo eingesperrt ist, sie genießt ihre Freiheit und in ein paar Tagen steht sie wieder vor eurer Tür.

Also da ihr die Katze nur 3 Monate hattet, muss ich sagen dass dies dann leider nicht all zu ungewöhnlich ist, wenn die Katze mit einem male Abhaut.
Die Prägungszeit einer Katze an ihr Zuhause dauert etwas und sollte min. 6 Monate im Haus bleiben (Die Prägung ist aber natürlich individuell und kann bei einigen auch weniger dauern.) bevor man Anfängt sie raus zu lassen und sollte eh nicht vor dem 8 Lebensmonat sein. Viele Tierhalter halten sich auch daran die Katze nicht vor dem ersten Lebensjahr raus zu lassen.
Da sie gechipt ist und kastriert sollte,sie, sovern der Chip ausgelesen wird, schon mal zugeordnet werden können.
Und dann könnt ihr halt nur noch Plakate aufhängen (Mit der Anmerkung auch bitte Garagen und Keller zu kontrolieren.) und hoffen das Jemand eure Katze findet oder sie von alleine wieder kommt und eventuell einfach nur auf Streife ist.
Mein Kater war ein permanenter Freigänger und kam manchmal erst einen Tag später wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Mit ist auch mal eine so jung weggelaufen. Nach 7 Monaten stand sie dann plötzlich vor der Tür. Die suchen. Auch wieder ihr Zuhause und das ist wohl auch das beste was du machen kannst. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

Mein Kater hat mich das erste mal auch 3 Tage warten lassen 😅 es muss nicht zwangsläufig sein das was ganz schlimmes passiert ist. Draussen ist nun vielleicht erstmal spannender. Ich würde mal die Nachbarn fragen ob sie gesehen haben und die bitten Ausschau zu halten. Kastriert war sie aber?

Unforgiven261
Fragesteller

Ja, kastriert und gechippt ;)

jww28  19.02.2023, 15:21
@Unforgiven261

Dann hast schonmal deutlich mehr Chancen 😅 vielleicht ist so wie meiner, der kam fit und gesund am 3. Tag zurück mysteriöserweise ohne grossen Hunger duftend nach Waschpulver. Hab erst Jahre später gemerkt das alle Nachbarn ablief 😂 die waren leider alle sehr Tierlieb und das er mit den Nachbarskater gerne im Waschkeller ging wo die Kratzbaum, Futter usw stehen hatten da hat er vermutlich auch gepennt 😂 also während ich ihn panisch suchte 🥴

jww28  19.02.2023, 15:23
@Unforgiven261

Würde mal Nachbarn fragen die auch Freigänger haben vielleicht hält sich da auf 😅