Katze schnauft?

4 Antworten

Hallo Du,

das "Schnaufen", was eher ein Husten ist, könnte von Haarballenansammlungen im Magen kommen, also könnten Magenprobleme bestehen. Gerade auch, weil deine Katze eine Langhaarkatze ist.

Es könnte auch sein, dass deine Katze an Reflux leidet und zu viel Magensäure nach oben steigt, teilweise auch in die Nase, wenn sie die Position verändert.

• Kommt das vielleicht gerade vermehrt im Frühjahr und im Fellwechsel vor?
  • Erbricht deine Katze des Öfteren Haarballen, oder Futter zur Zeit?
  • Frisst deine Katze eventuell gerade weniger und ihr Kot scheint fester zu sein?
  • Trinkt sie etwas mehr als sonst?

Bitte beobachte deine Samtpfote ab jetzt etwas genauer und notiere dir deine Beobachtungen, auch, damit du gezielte Maßnahmen mit deinem Tierarzt besprechen kannst.

Was kannst du bis zum Tierarzttermin aktiv tun, damit deine Katze weniger "schnaufen" muss?

• Jeden Tag deine Katze intensiv bürsten, damit lose Haare in der Bürste und nicht im Katzenmagen landen. Bei Langhaarkatzen bietet sich der Furminator als Unterstützung an, damit die Unterwolle ordentlich raus gekämmt werden kann.
  • Biete deiner Katze weiches, nicht scharfkantiges Katzengras an.
  • Unterstütze den Haarabgang über den Darm mit Malzpasten.
  • Reduziere die Trockenfuttergabe und füttere vermehrt Nassfutter, damit der Magen durch das Trockenfutter nicht zusätzlich gereizt wird und mögliche Haarballen besser abtransportiert werden können.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

mauriceboe 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 12:46

Hi, ja also er hat das generell eigentlich schon immer aber seit ein paar Wochen häufiger. Habe zwei Langhaar-Kater. Der andere hat da keine Probleme. Beide erbrechen ab und zu Haarballen. Ich füttere generell nur Nassfutter.

DaLiLeoMishu  07.05.2025, 17:37
@mauriceboe

Hallo Du,

mir wurde leider keine Benachrichtigung gesendet, dass du kommentiert hast, schade. Nun meine Reaktion 4h später: "er hat das generell eigentlich schon immer " bedeutet nicht zwingend dass es einfach nur zu ihm gehört und man nichts unternehmen muss. Mein Kater Mishu, den ich seit 3 Jahren habe (er ist 8 Jahre alt) hat das auch "schon immer" solange ich ihn kenne. Er ist krank und leidet an Futtermittelunverträglichkeiten, zu vielen Haarballen im Magen (phasenweise zum Fellwechsel) und einer chronischen Magenproblematik.

dass du nur Nassfutter fütterst ist schon mal ziemlich gut. Füttere gerne jetzt im Fellwechsel noch Malzpasten hinzu (täglich) und stelle rund um die Uhr weiches, nicht scharfkantiges Katzengras zur Verfügung. Und dann am Besten noch jeden Tag ausgiebig kämmen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Alles gut,das ist manchmal so.Haare und Fell in der Nase.Klingt schlimm,aber alles gut.Macht meine auch öfter.

Das ist rückwärtsniesen. Sofern es nur ab und zu vorkommt ist es normal.

Wenn es jetzt vermehrt im Frühling dazu kommt, kann die Katze zB auch einfach eine leichte Pollenallergie haben die sich so äußert.

Ich würde sagen: Klär das bitte zur Sicherheit mit deinem Tierarzt ab. Nur er kann adäquat beurteilen, ob das Schnaufen seiner Katze normal ist oder Asthma oder vielleicht ganz was anderes.

Schlimmstenfalls kann er auch Wasser in der Lunge haben, so wie das bei meinem Leonardo der Fall war: Anfangs hat er nur hin und wieder stoßweise geatmet, sein Zustand verschlechterte sich jedoch binnen kürzester Zeit drastisch. Das Ende war ein Besuch beim Notdienst, und er konnte nicht mehr gerettet werden.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich bereue es heute, nicht auf der Stelle gehandelt zu haben. Ich gebe mir selbst die Schuld daran, dass er gehen musste, und diese Erfahrung soll keiner machen müssen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

pony  07.05.2025, 12:15

das ist rassebedingt.

aber dennoch nicht "normal". dass tiere sich quälen müssen, um überhaupt atmen zu können ist in meinen augen nämlich NICHT normal.

das ist eine qualzuchtkatze.