Mein Kater seufzt genervt?
Ich liege gerade auf der Couch, beide Katzen in meiner Nähe. Mein Kater liegt sich dann etwa neben mich und seufzt - aber so richtig genervt wenn ihr versteht. Der hat mich auch böse angeguckt.. Das macht er öfter. Laut Internet eine entspannte Katze. Für mich sah das aber ned so aus. Jetzt schlaft er neben mir.
Können Katzen genervt sein? Oder unzufrieden und seufzten auch deswegen?
2 Antworten
Hallo Du,
ja, Katzen können auch genervt sein. Aber im Falle deiner Katze nehme ich eher an, dass er Schmerzen hat.
Denn Katzen schnaufen eher aus diesem Grund, als weniger, weil sie genervt sind. Dafür spricht auch der Blick, den du beschreibst.
Somit ist mein Rat an dich: gehe lieber mal zum Tierarzt und lasse den Kater durchchecken, inklusive Zähne und Analdrüsen.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ein Bild von deinem Kater würde helfen, um zu sehen, wie er dabei tatsächlich aussieht. Und ja, selbstverständlich können auch Katzen genervt sein.
Aber das, was du beschreibst, erinnert mich eher an ein tiefenentspanntes Tier, das kurz davor ist, sich für ein Nickerchen neben dir zusammenzurollen.
Hier jeweis ein paar Beispiele zur Verdeutlichung/Unterscheidung:
Genervte Katze:
▪︎ flach am Kopf anliegende Ohren
▪︎ weit aufgerissenen Augen mit großen Pupillen
▪︎ peitschender Schwanz
▪︎ ev. Fauchen/Knurren
Entspannte Katze:
▪︎ halb geschlossene Augen
▪︎ Schwanz ist bewegungslos und wird zB um den Körper gekringelt
▪︎ unter den Körper eingeschlagene Vorderpfoten
▪︎ seufzen oder schnurren
(Für viele Menschen sehen vor allem diese halb geschlossenen bzw leicht zusammengekniffenen Augen einer entspannten Katze so aus als wäre sie angepisst. Aber das ist tatsächlich ein Irrtum!)