Katze raus bekommen?
Hat einer ne Idee warum meine Katze kein bock drauf hat nach draußen zu gehen?
Habe gedacht da bei uns kein Verkehr ist und es ruhig ist kann ich die Katze nach draußen lassen damit sie dort ihr Ding machen kann, aber meine Katze will nicht raus. Die will immer nur da Chillen wo ich bin und mit mir abhängen. Ich habe sie in den Garten gesetzt, da hat sie sich kurz umgesehen und ist dann direkt wieder rein neben mir auf Couch und hat mir beim zocken zugesehen.
Ist die Katze weiblich, oder männlich?
Kastriert?
Wie viel Katzen leben im Haushalt (Bezug trächtige Katze vor Eingen Monaten)?
Weshalb soll die Katze in den Freigang?
Männlich und kastriert
Sie lebt alleine bei mir
Ich wollte das sie mal an die frische Luft geht und Spaß draußen hat mit jagen und so
Ist deine Katze ein Katzenkind einer reinen Wohnungskatze?
Nein wir haben eine schwangere Katze in nem müllcontainer gefunden und das ist das muttertier welches jetzt als wohnungdkstze bei meiner Mutter lebt
Darf man seiner Katze bei der geburt helfen?
War (d)eine (andere) Katze vor 5 Monaten trächtig & laktierend?
Nein das war eine Katze die wir draußen in nem müllcontainer gefunden haben. Die lebt nun bei meiner Mutter.
6 Antworten
Nicht alle Katzen gehen raus, manche haben sogar Angst draußen. Freu dich doch darüber, dass deine Katze lieber bei dir ist.
Mach es vlt. so wie "ZweiTassenKaffe" sagt und geh gemeinsam mit ihr im Garten spazieren oder chill bei gutem Wetter einfach mit ihr zusammen im Garten.
Eventuell ist es auch wirklich so, dass sie einfach alleine keine Lust hat und dann lieber bei dir bleibt
Hallo Du,
lass ihn drin, was soll er draußen! Er hat offensichtlich Angst.
Dein Kater kennt keine Welt außerhalb der Wohnung und findet sich dort draußen nicht zurecht - nichts riecht vertraut.
Sollte dein Kater schon immer bei dir als Einzelkatze in Wohnungshaltung gelebt haben, also seither keinen Kontakt mehr zu Artgenossen, hat er die Kommunikation mit Artgenossen nie wirklich erlernt, so auch das jagen nicht.
Wußtest du, dass Katzen von Geburt an eine Beißhemmung haben? Erst die Mutterkatze bringt ihnen bei, dass sie Beute nicht nur erjagen, sondern auch totbeißen. Dazu bringt die Mutterkatze irgendwann auch lebende Mäuse mit ins Wurfnest und die Kleinen müssen dann - weil großer Hunger besteht - ihre Beißhemmung überwinden.
Also dein Kater hat auch das nie erlernen dürfen.
Zudem riecht dein Kater draußen sicherlich andere Katzen, die bereits ihre Reviere abgesteckt und markiert haben. Hast du dir mal Video von streitenden Katzen angeschaut? Kein schöner Anblick! An der Stelle deines Katers hätte ich darauf auch keinen Bock mich jetzt permanent darum kümmern zu müssen, dass mein Revier jeden Tag neu markiert sein müsste, andere daraus zu vertreiben und notfalls mich auch noch kloppen zu müssen.
Deine/Eure Wohnung ist sein Revier, da ist nur er, er muss um seine Ressourcen keine Angst haben, es ist warm, er hat seinen Lieblingsmenschen und da ist auch immer Futter.
Jetzt kommt auch noch hinzu, dass es draußen kalt ist.
Was soll dein Kater draußen, wenn er doch alles hat, was er braucht?! Lass ihn drin und stresse ihn nicht unnötig mit raussetzen.
Im schlimmsten Fall haut er dir ab, verirrt sich, findet nicht mehr zurück und verhungert jämmerlich, wenn er nicht vorher von einem unkastrierten Kater zu Tode gebissen, oder von Autos platt gemacht wird.
Deinem Kater in der Wohnungshaltung alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Dann spiel aktiv mit ihm! :-D
Weshalb sollte eine Katze auch mit Spielzeug spielen, das unbewegt und somit tot auf der Erde rumliegt. ;-)
Das ist es ja. Ich spiel mit ihm aber er hat irgenwie keine lust. Interessiert ihn nicht er will auf Couch rumliegen. Wenn ich aber in einem anderen Raum gehe folgt er mir
Nein wir haben eine schwangere Katze in nem müllcontainer gefunden und das ist das muttertier welches jetzt als wohnungdkstze bei meiner Mutter lebt
Aufbacke, das ist echt fies und hart! :-(((
Und dein Kater ist ein Katzenkind davon? Oder ist es die Mutterkatze? Du lebst also auch bei deiner Mutter?
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Das ist es ja. Ich spiel mit ihm aber er hat irgenwie keine lust. Interessiert ihn nicht er will auf Couch rumliegen. Wenn ich aber in einem anderen Raum gehe folgt er mir
Wie alt ist dein Kater?
Ist er sehr dick?
Welche Rasse?
Nein ich wohne nicht bei meiner mom aber der kater ist ein katzenkind von der welches ich übernommen habe
Wenn ich das alles richtig rekapituliere, dann ist dein Kater noch eine Jungkatze von 5 Monaten, richtig? Denn vor 5 Monaten hattest du der Mutterkatze und ihrer Geburt wegen gefragt.
Somit ist dein Kater mit 5 Monaten noch mindestens 5 Monate zu jung für den Freigang! Man sagt frühestens ab 1 Jahr lässt man Katzen in den ungesicherten Freigang.
Sollte er tatsächlich so jung sein und nicht spielen, dann könnte er einsam sein. Dann hole ihm einen kastrierten, gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter und vergesellschafte beide vorsichtig. Dann spielt dein Kater auch mehr und muss so mal gar nicht raus.
Nicht jede Katze mag es draußen zu sein. Ist doch gut, so hast du immerhin keine Sorgen, dass ihr draußen was passiert.
Zum einen du trägst Katze niemals raus das ist enorm wichtig. Jetzt um die Jahreszeit schwer da wir ja nicht mehr so viel im Garten sind.
manche sind sehr unsicher am Start bedeutet gehen 1-2 Schritte und dann war’s das oder vor offener Türe. Wenn du draußen bist kommt eher raus aber das Tempo entscheidet die Katze und um so langsamer sie erkundet um so besser.
du bist entweder draußen und sie kann raus rein bei offener Türe, evtl leckerlie Spur paar Meter oder vor der Tür draußen mit spielangel ( max 2m) mehr mischt man sich nicht ein
aber wenn er schon immer allein war und etwas älter kann er draußen Probleme haben ob andere Katzen oder Geräusche etc
Sie ist eben lieber drinnen. Nicht alle Katzen wollen raus.
Okay hast recht. Ich denke nur ihm wird langweilig weil er auch das Spielzeug nicht anrührt. Er sitzt neben mir auf Couch und guckt zu wie ich playstation zocke. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas für eine Katze interessant ist.