Katze schleckt sich ununterbrochen?
Unsere Katze ist 2 Jahre. Sie ist das kitten unserer Geschwisterkatzen. Der Vater ist gestorben vor der Geburt, ihr Bruder hatte es nicht geschafft und wir haben vor der Geburt uns eine neue 2. Katze zugelegt. Sie ist eigentlich eine sehr liebe zurückhaltende Katze und die Tierärzte wissen nicht weiter sie haben das noch nie gesehen. Ca Alle 6 Monate schleckt sie sich ununterbrochen das Fell teilweise wund. Stress und andere Krankheiten sind ausgeschlossen. Wir wissen nicht weiter und wissen nicht wie wir ihr helfen können, was das ist, wovon es kommt oder wie wir es verhindern können. Sie frisst normal und macht auch sonst einen gesunden Eindruck. Hat jemand das bei seiner Katze schonmal erlebt und was war der Hintergrund. Achso und unsere anderen Katzen halten wenn sie diesen „Anfall“ hat Abstand und Fauchen sie an.
Sie ist das kitten unserer Geschwisterkatzen.
Ein Inzestkitten meinst du damit?
Ja genau (wir hatten es damals nicht bemerkt) die 2 waren selbst grad mal 1 Jahr alt.
2 Antworten
Hallo Du,
bitte dem Kater heute noch vom Tierarzt eine starre Halskrause holen und anlegen, damit er sich nicht mehr kahl putzen kann.
Dann am besten heute noch Monoprotein-Nassfutter Pferd oder Känguru aus Fressnapf holen und ausschließlich das füttern, nichts anderes: keine Leckereien, kein Trockenfutter.
Im Bestfall mit der Katze zusammen zum Tierarzt und nicht nur die Halskrause holen, sondern mit einem Fachmenschen besprechen, ob man Kortison verabreicht und/oder Schmerzmittel eine gute Wahl wären.
Blut abnehmen lassen und die Haut auf Pilze etc. mit einer Wood'sche Lampen testen.
Deine Katze sieht auf dem Bild erschreckend und schlimm aus.
Eventuell wäre es auch eine gute Massnahme das Nahrungsergänzungsmittel Anxitane S zu füttern, da es beruhigend, aber nicht sedierend wirkt. So kann die Katze innere Unruhe abbauen.
So, oder so, bitte zum Tierarzt, nochmals.
Ich habe mit meinem Mishu (7) selbst solche Erfahrungen machen müssen und es macht einen hilflos und man rennt von Pontius zu Pilatus. Am Ende war/ ist es ein eosinophiles Granulomenkomplex und eine Futtermittelallergie + FORL (autoimmune Zahnerkrankung).
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Eine Inzestkatze könnte natürlich alle möglichen Gendefekte haben. Mhm .... Das ist die Gefahr, wenn man unkastrierte Katzen in der Wohnung hält.
Bitte alle Katzen kastrieren, zu ihrem eigenen Schutz.
Und bitte wirklich meine Tipps umsetzen, damit das Tier zur Ruhe kommen kann. Denn die Katze sieht auf deinem Bild echt schlimm aus. :-(((
Ich wünsche deiner Katze von Herzen Gesundheit und Ruhe.
Lieben Gruß an euch,
DaLi
Waren beim Tierarzt, sie meinte sie denkt nicht das es das ist hat eine kortison Spritze bekommen gegen den Juckreiz und eine Tablette gegen hausstaubmilben Allergie. Wenn es in paar Tagen keine Besserung zeigt bekommt sie eine Halskrause damit sich ihr Fell erholen kann.
Manche Katzen reagieren empfindlich auf hormonelle Schwankungen, insbesondere wenn sie nicht kastriert sind. Diese Schwankungen könnten in einem sechsmonatigen Rhythmus auftreten.
Allergien, z. B. gegen Pollen, Staubmilben oder bestimmte Nahrungsmittel, können saisonale Muster aufweisen. Wenn das Verhalten zu bestimmten Jahreszeiten auftritt, könnte eine Umweltallergie die Ursache sein.
Ein wiederkehrendes Ereignis könnte die Katze stressen, ohne dass Sie es direkt bemerken. Beispiele: andere Tiere im Umfeld, die in bestimmten Monaten aktiver sind, oder ein bestimmter Duft (wie Putzmittel nach dem Frühjahrsputz).
Danke vorab für das Kompliment und den Stern! Den habe ich mir verdient, so viel Mühe wie ich mir gemacht habe dir das alles aufzuzählen :D
Danke vorab für das Kompliment und den Stern! Den habe ich mir verdient, so viel Mühe wie ich mir gemacht habe dir das alles aufzuzählen :D
Nicht dein Ernst, oder?!
Mal unabhängig davon welch Spaß du mit dir selbst zu haben scheinst ...: Wie bringen deine Inhalte den/die FS auch nur einen Millimeter weiter in Richtung Gesundung der Katze?
Es mögen auf den ersten Blick eventuell sinnvolle Spekulationen zu möglichen Auslösern sein, aber keine Handlungsoptionen.
Da hätte ChatGPT in einem Bruchteil von einer Sekunde (Halluzinationen der KI mit eingeschlossen) deutlich griffigere Lösungsansätze parat und fordert dafür nichts, nicht mal ein Danke.
Meine Katze ist ein Mädchen also keine Kastration und freigänger ist sie auch nicht
Auch Wohnungskatzen sollte unbedingt kastriert werden. Deine Katze steht vermutlich extrem unter Stress, weil sie immer wieder rollig wird - das könnte in der Tat die wiederkehrenden Anfälle exzessiven Putzens erklären. @Proxicent hat es ja bereits erwähnt. Ich verstehe ich auch nicht, warum der Tierarzt nicht zu einer Kastration rät, zumal die Katze schon 2 Jahre alt ist. Wenn du deiner Katze helfen willst, lass sie so schnell wie möglich kastrieren. Auf meinem Blog findest du einen Artikel zum Thema: https://www.lieblingskatze.net/kastration-bei-katze-und-kater-7-fragen-und-antworten/
Nein, ich bin der böse, alles was ich geschrieben habe kann es also gar nicht sein. Man muss machen was DaLi sagt!
Nein, ich bin der böse, alles was ich geschrieben habe kann es also gar nicht sein. Man muss machen was DaLi sagt!
*hahahaha* Täter-Opfer-Umkehr?! :-D
Ich schrieb:
Mal unabhängig davon welch Spaß du mit dir selbst zu haben scheinst ...: Wie bringen deine Inhalte den/die FS auch nur einen Millimeter weiter in Richtung Gesundung der Katze?
Es mögen auf den ersten Blick eventuell sinnvolle Spekulationen zu möglichen Auslösern sein, aber keine Handlungsoptionen.
Da hätte ChatGPT in einem Bruchteil von einer Sekunde (Halluzinationen der KI mit eingeschlossen) deutlich griffigere Lösungsansätze parat und fordert dafür nichts, nicht mal ein Danke.
Hier ist eine konstruktive Kritik enthalten sowie eine Kritik an deiner Hubris. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Die/Der FS kann machen was er/sie auch immer für richtig hält.
PS: Bitte keine scharfen Haushaltsreiniger für die Säuberung der Wohnung nutzen, keine Duftdiffuser mit ätherischen Ölen, keine Duftkerzen, keine Duftstäbchen, keine Raumsprays, nicht in Gegenwart der Katze rauchen, oder kiffen. Bitte auch darauf achten, dass die Katze nicht mit potentiell giftigen Pflanzen in Berührung kommt.
Zusätzlich nach einem deutlich staubreduzierten, geruchsfreien Katzenstreu Ausschau halten. Eventuell hier auch auf biologische Abbaubarkeit achten. Cat´s Best könnte ein Katzenstreu der Wahl sein.