Katze sabbert, was bedeutet das?
Folgendes Problem:
Meine Katze (im Mai 1 Jahr alt) sabbert seit gestern sehr viel. Ich weiß nicht wirklich was das bedeutet. Zwar habe ich schon gegoogelt, aber ich habe verschiedene Antworten bekommen, die eigentlich alle möglich wären.
1) Zufriendenheit:
die Katze fühlt sich wohl. Und tut dies oft beim Streicheln, Kuscheln oder Schlafen
2) Zahnwechsel:
die Katze fängt an ihre Zähne zu wechseln, was aber mit 6 bis 7 Monaten schon fertig sein sollte.
3) Zahnfleischentzündung:
das Zahnfleisch der Katze ist entzündet. Dies kann man auch daran erkennen, wenn sie sich öfter über das Zahnfleisch leckt
4) Stress:
die Katze ist in letzter Zeit sehr gestresst, durch laute Geräusche, neue Familienmitglieder u.ä.
Außerdem gehe ich seit ein paar Tagen mit ihr Gassi. Sie macht das schon ziemlich gut und wenn ich merke, dass sie Angst vor z.B einem Hund hat der uns gerade entgegen kommt, nehme ich sie hoch und beruhige ich sie. Danach schmiegt sie sich immer an mein Bein und guckt mich total süß an.
Ich sage jetzt schonmal Danke für eure hilfreichen Antworten!
Wie viel sabbert sie?
Kommen noch andere Verhaltensauffälligkeiten hinzu, wie Apathie, Fressunlust, Spielunlust, Erbrechen, Verstopfung etc?
Also andere Verhaltensweisen sind mir nicht aufgefallen, sie sabbert eigentlich nur wenn sie liegt, vorallem auf meinem Bett und Stuhl, auch wenn sie nicht schläft. Ca 10cm Fleck.
Sie sabbert also nur in Wohlfühlsituationen?
Hast du dir mal die Zähne und das Zahnfleisch angeschaut?
Sabbert sie auch beim Fressen?
Zähne und Zahnfleisch habe ich mir angeguckt, konnte jetzt nichts auffälliges sehen. Beim Fressen beobachte ich sie nicht, kann ich aber machen
6 Antworten
Bitte bei sowas zu nem guten Tierarzt spezialisiert auf Katzen es hilft nicht wenn die andere Tiere kennen.
Solange das Gassi für sie nicht als Zwang empfunden wird sollte es passen. Übrigens kreisartig langsame schleifen um deinen Wohnort. Das ist für Katzen mit am angenehmsten.
Marken es darf kein Getreide haben, mal mit barfen probiert? Oder Rohfleisch?
Wird das Wasser leicht angefeuchtet? Katzen kriegen sehr leicht wassermangel, Wasser nicht neben das Essen, Was für Nassfutter wurde probiert? Supermarkt oder wirklich gutes? Hatte mal Bozita ist ne schwedische Marke die ist anders vllt kann man die mal testen.
dann testet da einfach mal paar andere Marken zb animonda oder maln rohes Ei sowas.
Zähne, Zahnfleisch.
Wende Dich an einen richtigen Tierarzt und vergiß "Dr. Google".
Hat die Katze zufällig gerade ein spot-on Mittel gegen Parasiten in den Nacken geträufelt bekommen? Wir hatten das mal bei einem Kater, der etwas davon ans/ins Maul bekommen haben musste. Er sabberte so stark, dass nach einigen Stunden der ganze Latz klatschnass war. Der Tierarzt meinte, das könne in seltenen Fällen passieren. Zum Glück hat der Kater keinen Schaden davon zurückbehalten.
Ah, okay, dann ist es das nicht. Ist mir nur gleich wieder eingefallen, weil das bei unserem Kater damals wirklich krass war und ich aber im ersten Moment nicht mehr an die Behandlung gedacht hatte.
Alles Gute dir und deiner Katze!
Sabbern z.B kurz vorm Einschlafen ist ganz normal. Falls das nicht zutrifft, würde ich das einmal abklären lassen. Ist oft ein frühes Anzeichen für Verletzungen an Zähnen und Co, wie du schon sagtest.
Wie viel sabbert sie?
In welchen Situationen sabbert sie?
Kommen noch andere Verhaltensauffälligkeiten hinzu, wie Apathie, Fressunlust, Spielunlust, Erbrechen, Verstopfung etc?
Warum warst du noch nicht beim TA? Unser Kater hat gesabbert. Wir zum TA, welcher dann unter Narkose festgestellt hat, dass er einen inoperabelen Rachentumor hatte ud wir ihn einschaefern lassen mussten.
Will dir damit keine Angst machen, aber ein Gang zum TA ist notwendig.
Lass mal das Gassigehen mit einer Katze. Das stresst sie nur. Eine Katze ist schliesslich kein Hund.
Ja sie mag Gassi gehen, sie rennt sozusagen sofort aus dem Garten, wenn wir ihr die Leine angezogen haben
Und danke für die Antwort!