Katze sabbert, was bedeutet das?

DaLiLeoMishu  30.04.2025, 08:03

Wie viel sabbert sie?
Kommen noch andere Verhaltensauffälligkeiten hinzu, wie Apathie, Fressunlust, Spielunlust, Erbrechen, Verstopfung etc?

05erLaura 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 08:10

Also andere Verhaltensweisen sind mir nicht aufgefallen, sie sabbert eigentlich nur wenn sie liegt, vorallem auf meinem Bett und Stuhl, auch wenn sie nicht schläft. Ca 10cm Fleck.

DaLiLeoMishu  30.04.2025, 08:12

Sie sabbert also nur in Wohlfühlsituationen?
Hast du dir mal die Zähne und das Zahnfleisch angeschaut?
Sabbert sie auch beim Fressen?

05erLaura 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 08:21

Zähne und Zahnfleisch habe ich mir angeguckt, konnte jetzt nichts auffälliges sehen. Beim Fressen beobachte ich sie nicht, kann ich aber machen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte bei sowas zu nem guten Tierarzt spezialisiert auf Katzen es hilft nicht wenn die andere Tiere kennen.

Solange das Gassi für sie nicht als Zwang empfunden wird sollte es passen. Übrigens kreisartig langsame schleifen um deinen Wohnort. Das ist für Katzen mit am angenehmsten.

05erLaura 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 08:04

Ja sie mag Gassi gehen, sie rennt sozusagen sofort aus dem Garten, wenn wir ihr die Leine angezogen haben

Und danke für die Antwort!

05erLaura 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 08:06
@ewigsuzu

Trockenfutter, weil sie kein Nassfutter ist. Haben es schon oft, aber leider erfolglos, versucht...

ewigsuzu  30.04.2025, 08:08
@05erLaura

Marken es darf kein Getreide haben, mal mit barfen probiert? Oder Rohfleisch?

Wird das Wasser leicht angefeuchtet? Katzen kriegen sehr leicht wassermangel, Wasser nicht neben das Essen, Was für Nassfutter wurde probiert? Supermarkt oder wirklich gutes? Hatte mal Bozita ist ne schwedische Marke die ist anders vllt kann man die mal testen.

05erLaura 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 08:20
@ewigsuzu

Also Wasser ist immer genug da, wir haben so einen Trinkbrunnen den wir auch immer sauber machen. Der steht so ca 3-4 m vom Futter entfernt.

Nassfutter von Miamor, Trockenfutter von Platinum oder so.

ewigsuzu  30.04.2025, 08:23
@05erLaura

dann testet da einfach mal paar andere Marken zb animonda oder maln rohes Ei sowas.

Zähne, Zahnfleisch.

Wende Dich an einen richtigen Tierarzt und vergiß "Dr. Google".

05erLaura 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 08:07

Okay mache ich

Und danke

Hat die Katze zufällig gerade ein spot-on Mittel gegen Parasiten in den Nacken geträufelt bekommen? Wir hatten das mal bei einem Kater, der etwas davon ans/ins Maul bekommen haben musste. Er sabberte so stark, dass nach einigen Stunden der ganze Latz klatschnass war. Der Tierarzt meinte, das könne in seltenen Fällen passieren. Zum Glück hat der Kater keinen Schaden davon zurückbehalten.

05erLaura 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 08:21

Nein sie hat nichts bekommen

KleinerFink  30.04.2025, 08:24
@05erLaura

Ah, okay, dann ist es das nicht. Ist mir nur gleich wieder eingefallen, weil das bei unserem Kater damals wirklich krass war und ich aber im ersten Moment nicht mehr an die Behandlung gedacht hatte.

Alles Gute dir und deiner Katze!

Sabbern z.B kurz vorm Einschlafen ist ganz normal. Falls das nicht zutrifft, würde ich das einmal abklären lassen. Ist oft ein frühes Anzeichen für Verletzungen an Zähnen und Co, wie du schon sagtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Tier- & Naturfreund

05erLaura 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 08:05

Danke!

DaLiLeoMishu  30.04.2025, 08:07
@05erLaura

Wie viel sabbert sie?
In welchen Situationen sabbert sie?
Kommen noch andere Verhaltensauffälligkeiten hinzu, wie Apathie, Fressunlust, Spielunlust, Erbrechen, Verstopfung etc?

Warum warst du noch nicht beim TA? Unser Kater hat gesabbert. Wir zum TA, welcher dann unter Narkose festgestellt hat, dass er einen inoperabelen Rachentumor hatte ud wir ihn einschaefern lassen mussten.

Will dir damit keine Angst machen, aber ein Gang zum TA ist notwendig.

Lass mal das Gassigehen mit einer Katze. Das stresst sie nur. Eine Katze ist schliesslich kein Hund.