Katze regelmäßig über das Wochenende zur Familie mitnehmen?

5 Antworten

Wenn ihr die Katze in der Wohnung halten wollt, dann solltet ihr gleich 2 nehmen, da Katzen Artgenossen brauchen.

Besser wäre es, wenn Nachbarn oder Freunde sich am Wochenende um die Katzen in euer Wohnung kümmern könnten, da es oft viel Stress für die Tiere bedeutet, wenn sie im Auto mitfahren und sich ihr Revier wechselt.

Man sollte dann natürlich vor der Anschaffung der Katzen abklären, ob sich jemand bereit erklärt, sich um die Katzen am Wochenende zu kümmern.

Also erst mal, Wohnungskatzen sollten immer mindestens paarweise gehalten werden, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben, sei es zum Kuscheln, spielen oder raufen.

Dann sind Katzen mehr an den Ort als an ihre Menschen gebunden und die meisten Katzen hassen jede Veränderung ihres Umfeldes, also würde ich die Katzen nicht mitnehmen, sondern die beiden zu Hause an ihrem gewohnten Ort lassen.

Natürlich solltest Du in dem Fall dafür sorgen, dass jemand mindestens 1x täglich nach den Katzen sieht und sie mit Futter und Wasser versorgt und evtl. auch die Katzenklos reinigt.

Überlegt Euch das wirklich gut und denkt auch daran, dass Katzen 20 Jahre und älter werden können und so lange habt Ihr die Verantwortung für Euer Haustier.

Ich habe eine zeit lang eine Fernbeziehung(300km) geführt, da mussten meine mietzen auch mal
Wochenends alleine bleiben.
Natürlich muss sicher gestellt werden, dass die katzen ausreichend versorgt werden.
Ich hatte die Nachbarskinder die den ganzen tag in der wohnung bei den dreien verbracht hatten. Und noch einen futterautomaten, der sie zusätzlich regelmäßig fütterte.

Manchmal habe ich die 3 auch mitgenommen, wenn ich mal ein langes Wochenende weg war. Da die drei Autofahren allerdings mögen, war das kein Problem.

Wenn du sie am Wochenende alleine lassen möchtest, aufjedenfall zu zweit!!

Ich schätze ja es wird nicht unbedingt jedes Wochenende sein, die Eltern können ja auch mal zu euch kommen zu Besuch.. und wenn es sowieso um die ecke ist, kann man ja abends auch schnell nach Hause fahren und nach den kleinen sehen.

Lg

Elunax  03.09.2017, 18:04

Ps. wenn ihr Wohnungskatzen wollt, bitte schaut euch im Tierheim um und schenkt zwei Seelen dort ein Zuhause :-) eine etwas ältere Katze sollte mit der Wochenendsituation auch wesentlich besser zurecht kommen als ein kitten. :-)

Katzen mögen normalerweise keinen Ortswechsel. Sie sind von Natur aus reviergebunden. Es gibt Ausnahmen, Katzen, die an mehreren Orten eine Heimat haben; aber das sind Einzelfälle. Und man sollte sie wirklich von klein auf ans Hin-und Herfahren gewöhnen.

Ganz allein in der Wohnung leben ist für Katzen aber auch nicht schön. Auch hier gibt es Ausnahmen, besonders wenn Katzen früh von ihrer Mutter getrennt wurden und seitdem in Einzelhaltung gelebt haben. Wenn ihre Menschen sie nicht mehr halten können oder wollen, sitzen sie oft ewig im Tierheim, was für sie superstressig ist, weil sie dort eben nicht allein sind. Sie verstecken sich, werden scheu, verhaltensgestört oder aggressiv, was ihre Vermittlungschancen weiter vermindert.

Für euch als Anfänger wären vielleicht zwei gut sozialisierte, erwachsene Samtpfoten gut. Die würde ich zu Hause lassen und dafür sorgen, dass sie gut versorgt werden. Zweimal am Tag sollte idealerweise jemand kommen, zum Füttern, Klo ausräumen, Spielen und Streicheln.

Außerdem müssen sie natürlich ausreichend Bewegungsraum haben, also Regale und Schränke als Catwalk, Kratz- und Kletterbaum, Ausguck, wechselndes Spielzeug. Zwei Katzenklos, mindestens zwei verschiedene Ruheplätze.

Aber überlegt euch, ob ihr die Katzen bis zu ihrem Lebensende halten könnt.
Ihr seid noch jung, euer Leben kann noch unerwartete Wendungen nehmen.

Ich würde sie mit nehmen.

Bei meiner Cousine ist das der selbe Fall. Sie hat eine Katze, ist aber jedes Wochenende zu ihren Eltern gefahren. Die Katze war somit allein zuhause und wurde vom Nachbarn gefüttert. Unter der Woche war meine Cousine auch immer Arbeiten und die Katze somit oft allein. Das Ende vom Lied ist das die Katze total aggressiv ist sobald fremde Menschen in ihre Nähe kommen.