Katze quengelt ständig an der Tür. Was tun?

4 Antworten

Das ist das Problem wenn man Katzen "mal nach draußen" mitnimmt.

Wenn sie einmal die Freiheit geschnuppert haben wollen sie nicht mehr in der Wohnung bleiben. Deshalb rate ich den Leuten immer - überlegt es Euch gut ob es ein Freigänger oder eine Wohnungskatze sein soll. Und wenn Wohnung - dann bleibt die Katze auch drin.

Jetzt habt ihr natürlich die Möglichkeit zu versuchen ob sie es wieder vergißt. Das wird aber lange dauern. Wenn es überhaupt funktioniert. Oder ihr gebt der Katze den Freigang wenn es möglich ist. Das wäre in jedem Fall die bessere Option.

Das war dummerweise ein blöder Schachzug. Eure Katze hat jetzt die Freiheit kennen gelernt und natürlich so gar keinen Bock euch jetzt von euch sagen zu lassen dass sie nicht raus kann. "Teil-Freigänger" zu haben ist so gut wie unmöglich, eure Katze wird sich nicht daran gewöhnen dass sie raus kann wenn IHR das wollt. Sondern sie wird dauerhaft quengeln...

"Kann sich eine Katze daran gewöhnen, dass sie 1/2 mal am Tag raus kann, die restliche Zeit aber brav warten muss" Eher nicht. Ich sage nicht dass ihr es nicht versuchen könnt, aber eine Katze sieht halt nicht ein wieso sie diese Freiheit nicht dauerhaft haben kann. Ich persönlich würde eher davon absehen sie rauszunehmen wenn sie sich so verhält :/ (Klar könnt ihr es jetzt erst einmal ein paar Wochen mit konsequenten Ignorieren versuchen, aber dürfte schwer werden. Außerdem braucht eine Katze Routine : WENN ihr mit ihr rauswollt dann müsst ihr das immer zur gleichen Uhrzeit am Tag machen. Damit lernt sie noch am ehensten)

Danke für deine Antwort. Könnte sie, wenn wir es einfach weiterhin ignorieren und die Ausflüge in den Garten sein lassen würden, es mit der Zeit irgendwie „vergessen“?

Stimme hier vollkommen zu. So wie du erwähnt hast, fixe Zeiten wo sie rein und raus kann KÖNNTEN funktionieren.

Ich möchte aber noch hinzufügen dass Hauskatzen zu 2t gehalten werden sollten...Sie sind einzeljäger keine Einzelgänger und sehr gesellig.

Wir hatten mal eine Katze, welche ich vom Tierheim holte, und die noch nie in ihrem Leben draußen war!

Im Sommer hatten wir dann ein Fenster auf, aus dem sie irgendwann raus sprang. Seitdem war sie nicht mehr zu halten!

Katzen lieben ihre Freiheit, das Jagen in der Natur. Ändern wirst Du ihren Freiheitsdrang kaum noch können!