Katze Patellaluxation operieren?

3 Antworten

das kommt darauf an welchen grad die kniescheibe erreicht hat,

die röntgenaufnahmen würde ich verlangen und zum neuen tierarzt mitnehmen

wenn deine katze keine lahmheit zeigt, oder auch nicht, das bein entlastet oder nicht auftritt,

dann hat sie das auch nicht, und die wollte dich ausnehmen..

Nini0412
Fragesteller

Das lustige ist ja, es wurden nicht mal Röntgenbilder gemacht😅

Vormittags tobt er, abends tuts ihm weh, da liegt er nur mehr rum.

SirCuddles  04.07.2022, 20:35
@Nini0412

schreib ne rezession auf google über den arzt, die mindestrache um ausgenommen zu werden, könntest jetzt halt noch den nächsten arzt konsultieren, ab oktober werden die preise immens steigen, neue got kommt dann

William1307  04.07.2022, 21:48
@Nini0412

Ohne Röntgenbilder würde ich gar nichts glauben. Lass eine vernünftige Diagnostik machen

HarryXXX  05.07.2022, 00:04
@Nini0412

Ohne Röntgenbild ist das aber eher sowas wie Kaffeesatzlesen.

Nini0412
Fragesteller
@SirCuddles

Das ist eine gute Idee. Garnicht als Rache, viel mehr um andere darauf aufmerksam zu machen. Gibt bestimmt einige, die dann sofort ja schreien und operieren🙃

Nini0412
Fragesteller
@William1307

So ist es! Hab am Freitag einen Termin bei einem Spezialisten😊

Nini0412
Fragesteller
@HarryXXX

Jaaa, seh ich auch so😶 Und für das 150€ verlangen🤣

William1307  05.07.2022, 15:36
@Nini0412

Lass das lieber bleiben. Da hast du ganz schnell eine Anzeige Wegen Rufschädigung.

William1307  05.07.2022, 19:37
@SirCuddles

Ja, du schon. Wahrscheinlich hättest du dich in Luft aufgelöst wenn du so wie ich gestern in der Klinik 2 Stunden hättest warten müssen und dann 170 € für ein Medikament gegen Übelkeit bezahlt hättest. Aber so ist das nun mal. Es war Sonntag, ich hatte Verdacht auf Vergiftung, es war die Notaufnahme, und das kostet eben.

Ich weiß nicht hinter welchem Mond du lebst. Aber Tierärzte Arbeiten nun mal nicht für umsonst.

SirCuddles  05.07.2022, 19:58
@William1307

ich stelle fest am ende hast du 170 euro verbrannt um mit ruhigen gewissen gehen zu können, wers hat

Also Patella ist bei so jungen Katzen mehr als ungewöhnlich. Und selbst wenn der Kater es hat, kommt es darauf an in welchem Stadium. Solange der keine Probleme hat würde ich da überhaupt nix operieren.

An Deiner Stelle würde ich mir in einer Klinik einen guten Orthopäden suchen. Und den würde ich nochmal fragen. Nicht den Tierarzt "um die Ecke". Oder würdest Du Dich von Deinem Hausarzt am Knie operieren lassen ? Da würdest Du auch erstmal zum Facharzt gehen oder ?

Auf jeden Fall nichts überstürzen. Mit einer guten Muskulatur können Tiere das meist gut kompensieren. Erst wenn der Kater wirklich Probleme beim Laufen und Springen hat würde ich darüber nachdenken was ich mache.

Nini0412
Fragesteller

Wir haben ihn in einem Billa-Sackerl ausgesetzt gefunden und ihn mit der Flasche großgezogen. Die Tierärztin meinte er sei von den Gelenken und der Zeichnung her wahrscheinlich eine Bengal-Katze, die können das angeboren haben.

Abends mag er nicht mehr viel gehen, da tuts ihm schon weh. Tagsüber geht er auch ganz normal Stiegen...

An sich hilft das schon. Es kommt natürlich darauf an, wie geschickt der Operateur ist und welche Erfahrung er damit hat. Eine zweite Meinung ist auf jeden Fall nicht schlecht. Wohnst Du zufällig in der Nähe einer Uniklinik oder großen Tierklinik?