Katze ohne Zähne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist gar kein Problem, meine kätzin hat auch keine Zähne mehr ( alter ). Sie frisst im Grunde wie vorher. Nassfutter ganz normal, kann man aber im Falle mit einer Gabel auch ein bisschen weich drücken, ( oder spezielles Futter ) Trockenfutter muss man nur aufpassen dass sie nicht zu sehr Schlingen, weil sie es nicht mehr richtig zerbeißen können ( müsste sich dann wahrscheinlich übergeben ). Leckerchen und Co sollten aber in Maßen auch weiterhin gehen. Gute Besserung an die Mieze

Lebt die Katze allein oder gibt es eine andere Katze? Hauskatze oder Freigänger?

Nahrung kann man pürrieren, das sollte nicht das Problem sein.

Viel mehr, dass eine Katze natürlich auch ihre Zähne zur Fellpflege nutzt.

Ich kenn nur eine Hündin, welche aus altersgründen quasi keine Zähne mehr hat. Die wird roh gefüttert und reißt sich auch den Pansen in Stücke etc. Aber das kann man nicht gut vergleichen denke ich, weil Hunde ja mehr schlingen als Katzen.

Da wirst du wohl schauen müssen, wie sie damit zurecht kommt. Ein gutes Nassfutter ist aber sicher schon eine gute Überlegung.

miezepussi  03.03.2017, 07:07

Katzen haben keine Kauwerkzeuge, so wie wir Menschen. Sie kauen also nicht.

mein damaliger Kater hatte auch so gut wie keine Zähne mehr, aber es kam damit gut klar. Mir bleibt aber die Frage, warum wegen einer Immunschwäche  alle Zähne raus müssen. Da würde ich mir noch eine weitere Meinung einholen.

Emmacharlotte1
Fragesteller

Da werde ich mir von der Ärztin nochmal genauere Infos holen weil sie es nur beiläufig gesagt hatte weil sie war ja wegen der Kastration da.

Das sollte kein Problem sein. Katzen haben keine Kauwerkzeuge, so wie wir Menschen. Sie kaut also bereits jetzt nicht. Im günstigsten FAll, zerbeißt sie es ein oder zweimal und schluckt es dann.

Trockenfutter solltest Du ihr grundsätzlich nicht geben. Unabhängig ob sie Zähne hat oder nicht.

Emmacharlotte1
Fragesteller

Trockenfutter bekommen meine eh nicht mehr. Aber eben ab und zu nen knuspertäschchen ;)