Zahn von Katze sieht komisch aus?

3 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Es ist Zahnstein, der vom TA unbedingt entfernt werden muss.

Zahnstein wird gefährlich, wenn er das Zahnfleisch angreift - der unangenehme Geruch aus dem Maul Deiner Katze ist in dem Fall eindeutig. Und wenn ich es richtig auf dem Foto sehe, ist der Zahnstein schon bis zum Fleisch vorgeschritten. Besser wäre, Du könntest den TA-Termin vorverlegen, vll. fragst Du beim TA nochmal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht erst einmal nach Zahnstein aus, kann aber ebenso andere Ursachen haben, das beurteilt dann der Tierarzt.

L. G. Lilly

Der sieht tatsächlich übel aus, der Tierarzt wird ihn vermutlich ziehn.

Solche Zähne entstehen oft wegen falschen Katzenfutter... darf man fragen was du fütterst?

kittykittymiau
Fragesteller

Sie bekommt extra Futter, da sie Gesundheitliche Probleme hat

Nathi4424  28.05.2021, 13:18
@kittykittymiau

merkwürdig... frag den tierarzt mal ob du der katze ab und zu rohes fleisch füttern darfst (huhn, rind zb) die fasern des fleisches wirken wie ne zahnbürste.

rdsince2010  28.05.2021, 13:13

Na, ich glaub nicht dass der Zahn gleich gezogen werden muss. Abwarten.

Nathi4424  28.05.2021, 13:15
@rdsince2010

mal schaun, es sieht so aus als wäre er am ansatz zur wurzel richtig kaputt.

rdsince2010  28.05.2021, 13:25
@Nathi4424

Ich auch nicht, aber aus eigener Erfahrung wurde bei meiner Katze kein Zahn entfernt nur wg. Zahnstein. Da müsste der Zahn schon Löcher haben oder abgebrochen sein, um den ziehen zu müssen ;)

Nathi4424  28.05.2021, 13:27
@rdsince2010

Meine Katze hatte noch nie Zahnstein... vl liegt es daran dass sie ca alle 3 Tage rohes Fleisch bekommt.

rdsince2010  28.05.2021, 13:30
@Nathi4424

Das ist gut möglich.

Meine Katze war niereninsuffizient und konnte deshalb nur selten solch ein Leckerli bekommen. Aber es gab's auch ;)