Katze nach Krallenattacke aus Versehen weggeschleudert 😫?

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 02:11

Wie alt ist deine Katze?

verreisterNutzer
Fragesteller

3 Jahre, wir haben Sie aus dem Tierschutz aus Gran Canaria geholt und Sie ist mittlerweile ein halbes Jahr bei uns

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 02:17

Schläft deine Katze gerne mit dir in deinem Bett?

verreisterNutzer
Fragesteller

Wir haben ein Wasserbett, also ist das Schlafzimmer tabu für unsere zwei Miezen. Sie schläft im Wohnzimmer auf dem Fenstersims über der Heizung auf Ihrer Decke

7 Antworten

Alles gut. Diese Situation kommt mir bekannt vor. Mein Papa hatte das auch mal mit einer von seinen Katzen. Er hat geschlafen und die Katze springt ihm ins Gesicht und haut ihm die Krallen voll in die Nase. Das hat geblutet wie sonst was. Er ist natürlich hochgeschreckt und die Katze ist geflogen. Meiner hat mir aus dem Nichts auch schon Krallen und Zähne in den nackten Arm gerammt, aber wie. Da habe ich auch zugelangt. Ging nicht anders. Der hat einfach nicht mehr losgelassen. Sowas tut höllisch weh.

Manchmal haben Katzen so'n Tick. Oder wie die Meisten sagen würden, ihre 5 Minuten.

Sie hat sich jetzt genauso erschrocken wie Du. Dass sie jetzt im Moment vor Dir wegläuft, ist ganz normal. Das bleibt aber nicht so, da es ein einmaliger Vorfall war. Würdest Du das öfter machen, würde sie nie wieder zu Dir kommen. Aber jetzt ist sie nur verunsichert, weil sie das nicht in dem Sinne versteht. Das wird sie auch kein zweites Mal machen. Auch wenn es ein falscher Weg war und ich es definitiv nicht befürworte Tieren Leid zuzufügen, hat dennoch ein Lernprozess stattgefunden. Auch wenn es ein negativer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
verreisterNutzer  11.01.2024, 02:53

Das die Reaktion falsch war sehe ich voll ein. Ich hab mich einfach Mega erschrocken und habe einfach gehandelt ohne nachzudenken. Ich finde es nur schade von einigen hier als der Tierquäler schlecht hin dargestellt zu werden. Sie ist vor einigen Minuten auch wieder gekommen, hat Leckerlies aus der Hand gefressen und hat sich streicheln lassen.

Tweedlex27  11.01.2024, 03:11
@verreisterNutzer

Ein Tierquäler bist Du nicht. Tierquälerei ist was ganz anderes.

Deine Reaktion war in dem Moment völlig normal. Hinterm Ohr ist eine empfindliche Stelle, da die Haut dort sehr dünn ist. Wer da behauptet, er hätte nichts gemacht, der lügt oder hat kein Schmerzempfinden. Da kannst Du Dir aber sicher sein.

Krallen sind unglaublich spitz und scharf. Zumal man auch bedenken muss, dass Katzenkrallen voll mit Bakterien sind. Je länger und tiefer sie in einem vergraben sind, umso höher ist das Risiko einer Infektion. Die Katze schnellstmöglich von sich wegzukriegen, ist das Beste was man tun kann.

Wenn Katzen sich unbedingt prügeln wollen, prügelt man sich halt.😜 Deine Katze hat Dir das schon längst verziehen und hat Dich immer noch lieb. Ihr seid jetzt quitt und alles ist gut. 😉

Nimm Dir die anderen Antworten nicht so zu Herzen. Die Leute schreien immer sofort los. Ich wurde schon als Tierquälerin bezeichnet, weil ich über meinen Hund gestolpert bin. Ich weiß bis heute nicht, wo der aufmal herkam. Stand plötzlich einfach hinter mir.

verreisterNutzer  11.01.2024, 03:14
@Tweedlex27

Danke für deine aufmunternden Worte! Ja ich hab auch meine Miezen mal ausversehen in der Nacht auf dem Weg zum WC über den Haufen gerannt, beide leben noch und waren da auch nicht nachtragen oder beleidigt.

Hallo,

hui, da war ja was los, als du gestern Nacht deine Frage einstelltest! *zwinker*

Wir sprachen ausführlich in PM´s über eure Situation und es ist/war sehr schnell klar, dass es sich um eine harmlose und reaktive Situation beidseitig handelte.

Gut, dass sich die Situation zwischen dir und deiner Katze so schnell wieder beruhigte und ihr zeitnah wieder Bindung mit Leckereien aufbauen konntet.

Sollte ich dir mit meinen Anregungen unterstützend zur Seite gestanden und geholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich" und "danke".

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katzenverhalten, Krallen, fauchen)

Mit ist fast exakt das selbe passiert, nur hat meine Katze die feine Haut unter meinem linken Auge erwischt. Hab mich richtig erschrocken und sie dann auch gepackt und mehr oder weniger weggeschleudert. Du bist deswegen auch kein Tierquäler wie viele hier behaupten, meinem Tierarzt ist auch mal das selbe passiert.Beobachte sie ein bisschen, falls sie sich verletzt haben sollte. Da sie ja wieder zu dir gekommen ist ist alles gut, ich denke deine Katze wird verstanden haben das sie das nicht noch einmal macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ja logisch, dass du aus dem Reflex heraus auch nicht grad so reagiert hast, wie du das sonst tust, wenn sie nur lernen muss, nicht auf den Tisch zu gehen.

Ist jetzt einfach ein Beispiel...du hattest eine instinktive Abwehrhaltung. Von daher, verzeihe vorerst mal dir....denn deine Katze weiss ja, dass du sonst nicht so bist.

Gib ihr Zeit und gehe selbst nun auch schlafen....am morgen wird alles wieder gut sein, denn immerhin bist du ihr Dosenöffner.

Je weniger man das Ganze dramatisiert, desto schneller wird es wieder gut...sich kurz aus dem Weg gehen, einander in Ruhe lassen und nachher ist die Sache wieder gut.

verreisterNutzer  11.01.2024, 02:45

Sie ist vor ein paar Minuten wieder gekommen, hat Leckelies aus der Hand gefressen und sich streicheln lassen. Danke das Du hier einer der wenigen bist die mich nicht gleich so hinstellen als würde ich meine Katze alle paar Sekunden durch die Wohnung prügeln

Prinzessle  11.01.2024, 09:17
@verreisterNutzer

Das freut mich für dich. Ja eben, ich wusste schon, dass sie dir das nun nicht für ewig krumm nimmt.

Ich hab Sie darauf aus Reflex im Nacken gepackt und weggeschleudert

Dann schreibst du etwas später.

ich war nie handgreiflich zu Ihr und habe Sie nur mit einem lauten Nein korrigiert,

Nein du hast sie weggeschleudert und das wird dauern das sie das vergisst, wenn das überhaupt passiert, manche Tiere erholen sich von solchen Vorfällen nie ganz, finden das Vertrauen nicht wieder zum Menschen. Was du machen kannst ist warten, und hoffen das das mal wieder gekittet werden kann

verreisterNutzer  11.01.2024, 02:14

Ich war, bis auf diese Reflex Situation auch in keinster Weise Handgreiflich o.Ä. Ich hab mich einfach Sau erschrocken und habe wie erwähnt, aus einem Reflex heraus gehandelt.

Redekunst  11.01.2024, 02:20
@verreisterNutzer

Das Tier ist ein Tier, das weiß nicht was Reflex bedeutet. Das kennt nur Schmerz, und wovon der ausgelöst wurde. Ich glaube dir das du das nicht wolltest, aber es geht hier auch nicht um mich. Du musst nun einfach abwarten, keine hektischen Bewegungen oder lauten Geräusche lass das Tier zur ruhe kommen, und vielleicht wird der Schmerz nicht mit deiner Person verknüpft

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 02:16

Ist das nicht etwas dick aufgetragen?! Herrje, sie hat die Katze nicht dauerhaft misshandelt sondern aus einem Reflex heraus mit Schmerzen überregiert! Mir fehlt in deiner Antwort gänzlich ein Lösungsvorschlag. Was kann FS nun machen, um die Bindung wieder herzustellen?

Redekunst  11.01.2024, 02:18
@DaLiLeoMishu

Warten, das habe ich bereits geschrieben. Einmal reicht halt bei einer Katze, das ist ja das Problem. Die Katze weiß nicht das es "aus Reflex" war, die weiß nur der Mensch tat ihr weh