Katze miaut in der Nacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wteufelchen,

du schreibst unter eine andere Antwort folgenden Kommentar:
"... Wir haben sie schon ein paar mal auf den Geschossflur (derzeit wohnen wir noch in einem Hochhaus) gelassen, was wahrscheinlich der Fehler war. Denn nach etwas überlegen fällt mir ein dass sie uns erst seitdem jede Nacht wach macht. Problem bei ihr ist halt, sie ist irgendwann wo wir nachhause kamen einfach rausgerannt. Und seitdem probiert sie es immer wieder. Abends haben wir sie ab und an mal etwas erkunden lassen, aber nachdem sie immer wieder versucht rauszukommen, wenn wir die Tür geöffnet haben, haben wir sie irgendwann nicht mehr raus gelassen, da sich unsere Nachbarn (die einen Hund haben) auch schon beschwert haben dass wir mit unserer Katze über den Flur laufen. ..."

Ich schreibe dir hier, als Antwort, meinen Kommentar dazu:
Das könnte tatsächlich der Grund sein. Dass deine Nachbarn sich beschweren ist mega doof. Ich gehe mit meinem Leo auch 1-2x/Tag auf dem Hausflur spazieren. Zusätzlich hat er einen vernetzten Balkon. Beides fordert er ein. Mein zweiter Kater Mishu ist da eher uninteressiert, geht kaum auf den Hausflur und Balkon raus. So sind eben Katzen alle, jede für sich, unterschiedlich.
Dass du in den anderen Antworten so unter Druck gesetzt wirst, tut mir leid. Sowas ist meist weniger zielführend, da es sich nicht auf konstruktive Lösungsansätze konzentriert und unnötige Widerstände aufbaut.

Deine Katze scheint Geschmackt daran gefunden zu haben auf den Hausflur zu können. So etwas bekommt man (leider) meist nicht mehr unterbunden. Somit wäre das tatsächlich eine Lösung als Routine einzuführen, so 1xTag, aber assistiert in Begleitung durch eine Person.

Ansonsten könntet ihr mit Beruhigung arbeiten.
- Felisept Pheromonstecker 1-2 in der gesamten Wohnung verteilt
- Zylkene 75mg bis 5 Kilo Körpergewicht
- vor dem Schlafengehen Routine eine Runde im Hausflur
- Katzenminze - und/oder Baldriankissen

Ich weiß nicht wie ihr so zu einer Zweitkatze steht? Leider ist in deinem Text das Alter der Katze und auch, ob sie kastriert ist, nicht angegeben.
- Sollte sie unkastriert sein, böte sich zeitnah eine Kastration an.
- Sollte eine Zweitkatze in Frage kommen, dann zeitnah diese holen in ähnlichem Alter mit dem selben Geschlecht.
Hier vorab in das Thema "Vergesellschaftung Katzen" einlesen, da das wirklich mit Bedacht geschehen muss.
- Sollte die Katze bereits sehr alt sein, dann stünde der Gedankenansatz "Demenz" im Raum. Das müsste man beobachten und ggf. mit dem behandelnden Tierarzt besprechen.

Fazit:
Katzen pendeln sich eigentlich verlässlich in den Tagesrhythmus des Menschen ein, wenn sie ausgelastet, satt und zufrieden sind. Das dürfte dann auch mit eurer geschehen.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Katzenverhalten, miauen)
wteufelchen
Fragesteller

Hallöchen danke für deine ausführliche Antwort. :) Die Kleine wird am 27.12. 8 Jahre alt und ist nicht kastriert.

DaLiLeoMishu  20.12.2023, 08:39
@wteufelchen

Hallo wteufelchen, so schwer es fallen mag, aber dann wäre eine Kastration das Mittel der Wahl. Dann wird sie ruhiger. Ansonsten würde ich auch noch die anderen Anregungen versuchen.

Eine Katze alleine halten ohne Freigang? Da ist es doch klar, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse anmeldet.

Sie ist kein Tamagoshi ...gebt ihr Freigang und sie wird euch in Ruhe lassen. Allerdings dir dennoch den Tarif durchgeben, wann sie gefälligst ihr Frühstück möchte...und da hast du zu spuren...

Katzen sind sehr, sehr konsequent in ihrem Erziehungswesen, ihres Personales...denn du bist ihr Personal, weil sie ist kein Hund...eine Katze gibt ihren eigenen Ton an und ist von daher wunderbar und ohne Probleme, wenn es ihr an nichts mangelt und du zuverlässig bist...

Katzen ohne Freigang sind so arme Viecher, wie Hunde die nicht mit auf die Arbeit können und über Stunden alleine zu Hause sind.

Sowohl Katzen als auch Hunde, die so gehalten werden, rebellieren logischer Weise..

Dein Katzenbaum ist ein Hohn, wenn man sieht, wie bereits Kitten über zehn Meter auf Bäume klettern....sie beginnen noch etwas unbeholfen...da sind sie grad mal 8 Wochen alt aber nachher geht die Post ab und sie lieben es...dann Sprünge von drei Metern rüber vom Baum auf den Schopf...

Nur das muss man toppen, weil eigentlich noch einfach...aber vom Schopf auf den Baum, das kriegen sie auch hin...diese noch winzigen Knäuel, die vor einem Monat erst mit robben begannen, wackelig die ersten Schritte machten und dann drei Monate später sich sehr sicher auf jedem Baum bewegen und eben auch gewagte Sprünge machen auf über 10 Meter höhe...

Man aber schon sieht...also so beim Lernen davon, dass es nicht Ohne ist...sie es gleich nochmals versuchen, bis es immer besser geht.. ich auch den Leuten sage, denen ich die Kitten gebe, dass sie sich keine Sorgen machen müssten, wenn die Kleinen zuoberst auf Bäume klettern...denn die kommen sehr elegant wieder runter.

Obwohl sie mit so 14 Wochen, wo wir sie platzierten noch wie winzige Fellknäuel mit dem Jöö-Effekt aussahen, was sie auch waren und irgendwie bleiben werden...nur können, taten sie alles schon, was eine Katze können muss...auch jagen, knurren mit der Beute, wenn jemand in die Nähe kommt ...

Das ist ein Katzenleben, sie näseln mit anderen Katzen der Nachbarschaft oder mögen welche nicht, die fauchen sie dann an.

Darum müssen Katzen Freigänger sein und du hast kein Problem.

wteufelchen
Fragesteller

Schonmal darüber nachgedacht dass es auch Hauskatzen gibt, die von Anfang an in einer Wohnung leben, wie in unserem Fall? Bei den Vorbesitzern war sie auch in der Wohnung und hatte nur einen Balkon zur Verfügung. Quasi stellst du jeden, der seine Katze in der Wohnung hält, als Tierquäler dar.

Prinzessle  19.12.2023, 05:50
@wteufelchen

Ja, schon, da gebe ich dir recht. Unsere Kitten kamen auch in der Wohnung zur Welt und kapierten das Katzenklo ohne Vorlage der Mama...bis sie selbst raus gingen...verflixt, das steckt in ihnen, diese ganze Dynamik, steckt auch in deiner Katze und dann jammert sie halt...ist doch logisch, sie kann sich nicht ausleben.

Oder hättest du das gerne? Du wirst für blöd verkauft, nach dem 1 mal 1 hört die Mathe auf und das ABC darf man vielleicht auch noch lernen, nur dann ist fertig.

Ehrlich gesagt, würdest du da nicht auch rebellieren...wenn du nicht grad wirklich degeneriert bist und grad gar nichts checkst? Einfach froh bist, wenn du dein Futter kriegst und ein paar Streicheleinheiten?

wteufelchen
Fragesteller
@Prinzessle

Natürlich verstehe ich dich, aber mehr Auslauf als auf dem Balkon und ab und an mal auf den Geschossflur können wir ihr leider nicht geben.

DaLiLeoMishu  19.12.2023, 09:32
@wteufelchen

Ist deine Katze kastriert?
Wie alt ist sie?
Hat sich irgendetwas verändert in der Tagesroutine?

spikecoco  19.12.2023, 14:17
@wteufelchen

auf jeden Fall die, die ihre Tiere fern ab ihrer Bedürfnisse halten .Einzelhaltúng, den ganzen Tag alleine lassen, keine katzengerechte Beschäftigung etc.

Katzen sind nacht und Dämmerungsaktiv, hätte mal ja vorher wissen können, auch das Katzen auf alle möglichen Gerüche und Geräusche reagieren erst Recht wenn da ein anderer Kater wäre oder ähnliches.

Und c es scheint so das sie vllt doch mal raus will.

Eig ist son einsperren nicht wirklich geil, Katzen haben normal ziemlich große Reviere locker km weit.

wteufelchen
Fragesteller

Eingesperrt ist derart übergegriffen. Wir haben sie schon ein paar mal auf den Geschossflur (derzeit wohnen wir noch in einem Hochhaus) gelassen, was wahrscheinlich der Fehler war. Denn nach etwas überlegen fällt mir ein dass sie uns erst seitdem jede Nacht wach macht. Problem bei ihr ist halt, sie ist irgendwann wo wir nachhause kamen einfach rausgerannt. Und seitdem probiert sie es immer wieder. Abends haben wir sie ab und an mal etwas erkunden lassen, aber nachdem sie immer wieder versucht rauszukommen, wenn wir die Tür geöffnet haben, haben wir sie irgendwann nicht mehr raus gelassen, da sich unsere Nachbarn (die einen Hund haben) auch schon beschwert haben dass wir mit unserer Katze über den Flur laufen.

ewigsuzu  19.12.2023, 04:38
@wteufelchen

Tja Katzen sind nunmal freilebende Tiere und sie ist erwachsen im Grunde als Tier, ich weiß ihr wollt sie nur schützen im Grunde aber es ist im End ein einsperren.

Probiert sie einfach mal ab un an rauszulassen, wenn der hund da rumrennen darf dann auch die Katze.

warum hat man ein Tier, wenn man keine Zeit dafür hat? Dein Tier ist anscheinend den ganzen Tag bis spät alleine, dazu in Einzelhaltung, da wird sie aus purer Langeweile schlafen. Klar das sie dann als dämmerungsaktives Tier irgend wann Aufmerksamkeit möchte.

Halloooh!

Einzelhaltung!

Wem soll sie denn sonst auf den Geist gehen?

Sie hat halt gelernt, das anstrengend sein = Aufmerksamkeit ist.