Katze kackt in Grundstück

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nachbar kann seinen Garten einzäunen, ein Piepsgerät aufstellen das Katzen unangenehm ist oder sie jedes Mal verscheuchen wenn sie in seinen Garten kommen. genauso kann er Pflanzen beschaffen die atzen stinken so das sie ihr "Klo" eki´lig finden. Eine Katze anzuleinen ist so sinnvoll wie ein Plüschhammer, entweder sie verheddern sich komplett oder befreien sich und laufen trotzdem überall rum. Katzen sind halt keine Hunde.
Wenn ihr jetzt einen hohen, katzensicheren Zaun auf die Grenze stellt wird ihm das wohl auch nicht gefallen und er hat einen neuen grund zu meckern. Ich würd einfach anbieten ab und an die Hinterlassenschaften einzusammeln und gut is.

Wir haben auch so einen nörgelnden Nachbarn, ihm konnten wir ganz leicht das Maul stopfen: Seine Hecke hat er auf unser Grundstück gepflanzt. Wenn er jetzt madig wird verfeuern wir nächsten Winter Eibenholz ;) Oh Wunder es herrsch Schweigen im Walde seitdem^^
Wenn Katzen bei mir in den Garten kacken erschreck ich sie, nach ein paar unterbrochenen Sitzungen suchen sie sich ein privateres Örtchen grins

Es ist natürlich nicht so schön, wenn Katzen fremde Grundstücke verunreinigen, nur leider lässt sich das manchmal schwer oder gar nicht verhindern. Man sollte an so einer Stelle jedoch eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen, denn schließlich fangen Katzen auch Mäuse weg. Bei mir auf dem Hof sind Nachbars Katzen daher durchaus willkommen und zur Gartenarbeit ziehe ich ohnehin Handschuhe an... also wo ist das Problem?

Dieser Nachbar sucht immer um mit uns zu Stänkern, dieses Jahr sind es eben die Katzen...

So sieht es wohl aus. Lasst Euch nicht provozieren, ignoriert den Typen einfach. Was will er denn? Kann er beweisen, dass es Eure Katzen sind? Leint ihr Eure Katzen tatsächlich an oder laßt sie nicht mehr raus, wird er etwas anderes suchen (und finden), um Euch das Leben schwer zu machen. Manche Menschen sind so. Unzufrieden mit sich und ihrem Leben, gelangweilt und/oder frustriert glauben sie, es würde ihnen bessergehen, wenn sie andere piesacken können.

in doerflicher Umgebung muss man das als Nachbar meist hinnehmen, da man Katzen eben nicht so trainieren kann. An die Leine legen kann man auch nicht verlangen. Vielleicht solltet ihr es mal mit Geruechen probieren, die die Katzen nicht moegen (spray), vielleicht bleiben sie dann beim Nachbarn weg. Oder er (oder ihr) spritzt die Katzen nass, wenn sie dort hin machen. Das merken sie sich dann.

Und gewoehnlich ist das Geschaeft ja nicht mal sichtbar, weil sie es verbuddeln.

Danke für die Links ich schau mir diese an ;-)

Oh Gott, die Nachbarn, da kann ich ein Lied davon singen. Manche haben als Hobby, andere zu terrorisieren.

Aber dein Nachbar kann ganz ruhig sein, denn vom Gesetz her muss er 2 Katzen auf seinem Grundstück dulden.

Könnt ihr vielleicht zu seinem Garten hin einen undurchdringlichen Zaun aufstellen? Natürlich können die Katzen dann außenrum. Oder ihr zäunt euren Garten ein, dass die Katzen sich nur noch dort aufhalten können?

Bist du dir sicher, dass die Häufchen auch von deinen Katzen kommen? Das kann nämlich genauso ein Marder oder ein Fuchs gewesen sein. Wenns wirklich deine Katzen sind, könntest du ja anbieten, jeden Tag einmal seinen Garten abzusammeln (Zeit kann er ja vorgeben...).

Alles Gute für deine Katzen, und nimms nicht so tragisch. Blöde Nachbarn finden sich überall. Man glaubt gar nicht, an was sich manche Leute stören... .

ich denke, Zaeune, die wirklich Katzen einsperren im Garten, die sind meist nicht erlaubt, das muesste ja mindestens eine 2 Meter hohe Steinmauer sein und selbst dann duerfte es keine Buesche oder Baeume nahe dem Zaun geben. EIne Katze kommt ueberall durch.

@petrapetra64

@petrapetra64:

Zaeune, die wirklich Katzen einsperren im Garten, die sind meist nicht erlaubt, das muesste ja mindestens eine 2 Meter hohe Steinmauer sein

...müssen es nicht. Da reicht ein Maschendrahtzaun, der am oberen Ende einen Knick nach innen hat, damit die Katzen nicht drüber kommen, oder ein Lamellen-Holz-Sichtschutz, mit einem ebensolchen Knick nach innen. Unten muss man das Ganze nur ziemlich tief ansetzen, evtl. eingraben. Es gibt genügend Leute, die katzensichere Gärten haben, weil sie z.B. in einer gefährlichen Gegend wohnen.

Schau:

  • wuff-online.com/forum/showthread.php?t=80229

  • hoelbing.de/index2.htm (im Menü links auf Katzengarten gehen)

Die Links bitte kopieren und in einem neuen Tab einfügen.

Eine Mauer würde gar nichts nützen, weil die Katzen da oben drauf landen können.

Aber dein Nachbar kann ganz ruhig sein, denn vom Gesetz her muss er 2 Katzen auf seinem Grundstück dulden.

Das Gesetz würde ich gerne mal lesen...

@Mephisto2343

@Mephisto2343, da gibt es genügend Gerichtsurteile, wenn du googelst, wirst du sie finden, z.B. das:

Ein Grundstücksbesitzer muss grundsätzlich eine Katze seines Nachbarn auf seinem Grundstück dulden (vgl. LG Hildesheim, Az.: 1 S 48/03). Danach muss der Besitzer mehrerer Katzen verhindern, dass mehr als ein Tier auf dem Nachbargrundstück herumläuft. Nach Auffassung des LG Darmstadt (LG Darmstadt 17.3.1993 - 9 O 597/92) besteht sogar eine Duldungspflicht gegenüber zwei Katzen "pro Nachbar". Das Amtsgericht Neu-Ulm (AG Neu-Ulm, 2 C 947/98) hat entschieden, dass drei Katzen eines Nachbarn nicht vom Gartenbesitzer geduldet werden müssen. Der Nachbar muss demnach dafür sorgen, dass nicht mehr als zwei seiner Katzen auf einem fremden Grundstück streunen.

Quelle: http://www.anwalt24.de/rund-ums-recht/Tierhaltung_Nachbarrecht-d3381107.html

@Mephisto2343

@Mephisto, hast du ein Problem? Gerichtsurteile basieren immer auf Gesetzen und sind nicht aus der Luft gegriffen. Diese Gerichtsurteile basieren auf verschiedenen Gesetzen. Es steht natürlich nirgends im BGB wortwörtlich: "Jeder Nachbar hat gefälligst 2 fremde Katzen in seinem Garten zu dulden". Gerichtsverhandlungen diesbezüglich wird z.B. der § 906 BGB zur Begründung hinzu genommen. Darum geht es hier übrigens überhaupt nicht. Wenn du nur zum stänkern hier mit schreibst, dann troll dich. - Hier geht es darum, eine gute Lösung für Sonar05 zu finden.

@polarbaer64

Ich habe kein Problem...

Aber es gibt nunmal eine gravierenden Unterschied zwischen Gesetzen und Urteilen, und den gibt es aus gutem Grund, nämlich z.B. weil Urteile NICHT allgemeinverbindlich sind...

@Mephisto2343

@Mephisto: Du weichst vom Thema ab. Es geht hier drum, Sonar05 mit ihren Katzen zu helfen. Deine Haarspalterei ist grauenvoll und hat nichts mit der Frage zu tun. Solche Gerichtsurteile sind aber ein wichtiger Anhaltspunkt, um zu beurteilen, was einer sich erlauben kann, und was nicht. Und gut jetzt! Beantworte Gesetzesfragen, wenn du dich anscheinend so gut auskennen willst. Wiedersehen!

Er hat bereits ein Netz gespannt. Meine Katzen laufen nun außen rum. Natürlich sind wir uns nicht so sicher wie er das unsere Katzen dort hin machen, da diese auch in unser Katzenklo gelegentlich machen.

Wir wohnen im Wald und haben neben Marder und Fuchs auch Waschbären.

Auf dem Kot steht nicht der Name unserer Katzen. Wir bauen heute die Toilette an der Straßenseite uns malen ein Schild (für unsere Katzen ;-) ) das es ihre Toilette ist. Mal sehen ob das was bringt.

Sein Grundstück ist 1500qm groß und inm Gebüsch findet er den Kot...

@Sonar05

Vielleicht hilft es ja, wenn Du ihm erklärst, dass sein gesamter Garten ohnehin nur aus Regenwurmsch*iße besteht?

@Mephisto2343

Um Ehrlich zu sein- der komplette Garten ist eine Rumpelkammer...

Da wächst Sumpfgras usw.

Angeblich ist es wegen seiner Kinder. Komischerweise kam mein Kind noch nie mit Kot im Mund zu uns. Mein Kind wäscht sich ohnehin die Hände wenn er etwas isst. Ich weiß das es bei denen nicht so ist. Wir waren ja mal befreundet...

@Sonar05

Dann soll er sich auf die Lauer legen und mal sehen wer da unerlaubt düngt, er könnte eine Überraschung erleben.
Wir hatten auch öfters kleine Häufchen im Garten, ich wollte die Katze verscheuchen und hab stattdessen einen ziemlich riesigen Marder vorgefunden. Der kam gerade nach Hause, kackte unter die Tanne und verschwand zum schlafen unter mein Auto (braves Tierchen, hat sich nur ein kleines Nest gebaut und nie was angeknabbert)

Den Süßen hab ich nicht verscheucht, sowas putziges darf gerne bei mir wohnen =)