Katze im Zimmer auf kurzen Zeitraum halten?

Meine Katze alleine unglücklich?

Ja finde auch das es ihr mega schlecht geht

5 Antworten

Nein, das ist für die Katze nur Stress, da Katzen sehr revierbezogen sind und es nicht mögen, aus ihrem Revier in ein neues Gebiet geholt zu werden. Und 11 qm wäre selbst für einen Tag schon zu klein.

Nein das ist absolut nicht okay.

Es gibt ein Mindestmaß an qm wo die Katze gehalten werden soll.

Zudem hassen Katzen Umgebungswechsel mehr, als den Besitzer zu wechseln. Du solltest sie bei denen Eltern lassen.

Auch soll man Katzen nicht alleine, sondern zu zweit halten. Aber sie ist ja wenigstens Freigängerin, weswegen das nicht ganz so schlimm ist, umso schlimmer aber sie für 5 Tage in einem kleinen Zimmer einsperren zu wollen.

Sorry aber das geht gar nicht..

Pain0806
Fragesteller

Katzen kann man sehr wohl alleine halten, sie kommt alleine viel besser zurecht, als mit anderen Katzen. Zudem ist spielt sie mit meinem Hund.

MissGeschick93  06.07.2023, 14:26
@Pain0806

Eine Alleinhaltung ist nur dann okay, wenn die Bezugsperson ständig da ist, was du nicht bist..

Aber Hund ist gut.

Nimm sie auf jeden Fall nicht mit, dann machst du alles richtig.

Krawallbotz  06.07.2023, 15:17
@Pain0806

Einzelhaltung von Katzen ist nicht okay - deine hat das Glück, dass sie raus kann und dort hoffentlich Katzenkumpel trifft.

Übrigens : Das Sprichwort : "wie Hund und Katze" wenn sich zwei zoffen, kommt nicht von ungefähr.

Katzen und Hunde haben vollkommen verschiedene Körpersprachen. Daher fetzen sie sich auch oft.

"Sie spielt mit meinem Hund" ist eigentlich eher ein gegenseitiges akzeptieren, aber absolut kein Ersatz für eine zweite Katze.

Pain0806
Fragesteller

Zudem denke ich dass es meiner Katze besser geht wie vielen anderen Katzen, sie hat 2 eigene Räume die nur für sie sind, sie kann auch im ganzen Haus gehen, und ich denke unser Haus ist sehr groß solch ein Haus können sich so ziemlich wenige leisten, da meine Eltern Ärzte sind. Aber daher sind sie wenig zuhause.

MissGeschick93  06.07.2023, 14:57
@Pain0806

Und ihr geht es viel viel schlechter als anderen Katzen wenn du dein Vorhaben durchziehst.

Zwergchen1984  06.07.2023, 15:00
@Pain0806

Ich hab auch ein Haus. Und Garten. Und trotzdem 3 Kater. Stell dir vor, die haben 6 Zimmer, wo sie drin toben können. 2 Zimmer "nur für sich" ist keine Garantie für ein glückliches Katzenleben

Krawallbotz  06.07.2023, 15:24
@Pain0806
und ich denke unser Haus ist sehr groß solch ein Haus können sich so ziemlich wenige leisten, da meine Eltern Ärzte sind

....wow... und Ärzte können sich nicht über artgerechte Haltung von Haustieren informieren?

Echt peinlich ...

Pain0806
Fragesteller
@Krawallbotz

Naja Punkt 1 informiere dich lieber mal über Katzen 2 Punkt meine Katze ist eine BLH und die brauchen nicht unbedingt eine andere Katze es reicht auch ein Mensch informier dich mal besser bevor du sowas schreibst und meine alte Katze wurde 16 Jahre war auch alleine und hatte ein Glückliches Leben

Krawallbotz  06.07.2023, 17:50
@Pain0806
Punkt 1 informiere dich lieber mal über Katzen

Ich habe seit über 50 Jahren Katzen und habe viele Jahre ehrenamtlich in einem Katzenhaus eines Tierheims gearbeitet- ich denke, ich hab genug Wissen

 Punkt meine Katze ist eine BLH und die brauchen nicht unbedingt eine andere Katze es reicht auch ein Mensch informier dich mal besser bevor du sowas schreibst und

„Katzen sind Einzelgänger“ ist ein viel zitierter Satz - doch er ist falsch. Katzen, alle Katzen, sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Im Gegenteil, Katzen sind sehr gesellige Tiere mit einer ausgefeilten Diplomatie. Katzenpopulationen, die wild leben, schließen sich fast immer in Gruppen zusammen.

Natürlich gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen, es gibt Einzelgängerkatzen. Doch in den meisten fällen wurde sie durch den Menschen zum Einzelgänger gemacht. Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden – sie sollten frühestens ab der 12. Lebenswoche getrennt werden – fehlen oftmals wichtige soziale Umgangsformen, die sie mit ihren Geschwistern zusammen gelernt hätten. Katzen die schon eine längere Zeit einzeln gehalten werden „verlernen“ die Kontaktfähigkeit zu anderen Katzen. Leider leben in Deutschland rund 69 % aller Katzen in Einzelhaltung. Nur 24 % teilen sich ihr Leben mit einer anderen Katze und bedauerlicherweise nur rund 7 % leben mit mehreren Katzen zusammen.

Der Mensch ist daher kein Ersatz für eine Katze.

meine alte Katze wurde 16 Jahre war auch alleine und hatte ein Glückliches Leben

...und das weißt du woher?

Hat sie dir das gesagt?

Katzen können auch still leiden.

Ich hab in meinem Leben genug Katzen erlebt, die angeblich "ein glückliches Leben" hatten- sie waren alle Verhaltensauffällig und nicht mehr fähig, sich mit Artgenossen zu verständigen.

Aber du wärst sicher auch glücklich, wenn du 16 Jahre nur mit Ratten zusammen leben würdest, ohne je mal einen anderen Menschen zu sehen.

Pain0806
Fragesteller
@Krawallbotz

Naja grundsätzlich sieht man es den Katzen an. Man merkt es am Verhalten. Meine Katze war über 3 Monate als ich sie bekommen habe und trotzdem versteht sie sich nicht mit anderen Katzen NICHT JEDE KATZE BRAUCHT EINEN SPIELGEFÄHRTEN

Krawallbotz  06.07.2023, 18:05
@Pain0806
NICHT JEDE KATZE BRAUCHT EINEN SPIELGEFÄHRTEN

Eben- wenn der Mensch entscheidet- das Tier hätte sich sicher anders entschieden, wenn man ihm die Wahlmöglichkeit gelassen hätte.

Alleine deine Frage zeigt, wie wenig du von Katzenhaltung und Katzenverhalten verstehst.

Hättest du dich darüber informiert (vor allem, wenn man schon eine Katze hatte) hättest du NIE in Erwägung gezogen, eine Katze in einem kleinen Zwinger einzusperren (nichts anderes ist ein 11 qm Verschlag).

je nach länge deines Aufenthaltes denke ich geht das schon.. aber länger als 5tage ist definitiv nicht gut. Bedeutet nämlich puren stress für die katze.
du sagst du wohnst bei deinen eltern. Können die sich nicht in der zeit um die katze kümmern? Die muss man ja nich verhätscheln und zudem sagst du du bist nich lange weg alüssten die ja nur futter und wasser hinstellen

LG

MissGeschick93  06.07.2023, 14:06

Das ganze ist alles andere als artgerecht. Die Katze muss ständig ihre Umgebung wechseln.. Stress pur für solch ein Tier!

Es gibt ein Mindestmaß auf wieviel qm eine Katze leben soll.

Davon abgesehen.. sie ist Freigängerin und würde sie nun 5 Tage die Woche, zu dem Stress den sie eh schon hat, auch noch um ihre Freiheit berauben.

Um dann auch noch nur nachmittags/abends ein bisschen was von seiner Besitzerin zu haben, weil diese ja auch noch untergs ist. Katzen sollten auch eig nicht alleine gehalten werden.

Mit diesem Vorhaben würde man absolut alles falsch machen..

TerraMirror  06.07.2023, 14:09
@MissGeschick93

das kommt auf die katze an. Unsere katzen sind auch ab und zu weg zu verwandten mit uns und die waren gut damit.

Krawallbotz  06.07.2023, 14:08

Das Tier ist ein Freigänger ....in den 5 Tagen in 11 qm geht die die Wände hoch und macht aus dem Zimmer ne Achterbahn.

Das ist Tierquälerei vom feinsten !

Nein, meiner Meinung nach nicht! Nicht nur, weil der Platz zu wenig ist sondern auch, weil Katzen revierbezogen sind! Es bringt ja auch absolut nichts wenn du sowieso in der Arbeit bist! Lass die Katze bei deinen Eltern zuhause in ihrer gewohnten Umgebung!

Katzen kommen alleine besser klar?

Bild zum Beitrag

Das ist absolut falsch wie du auf den Bildern sehen kannst! Umdenken solltest du, nicht nur in Bezug auf "mitnehmen". Warum soll sie mit? Weil du sie vermisst? Ziemlich egoistischer Grund oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hauskatze, artgerechte Haltung, Katzenhaltung)  - (Hauskatze, artgerechte Haltung, Katzenhaltung)  - (Hauskatze, artgerechte Haltung, Katzenhaltung)  - (Hauskatze, artgerechte Haltung, Katzenhaltung)