Katze holt kot aus Katzenklo. Woran kann das liegen?

honeybee71  22.03.2025, 07:08

Frisst sie den Kot auch?

KittyBln030 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 17:08

Nein, sie bringt ihn nur ins Wohnzimmer und lässt ihn dort fallen. Sie sieht dabei auch so aus, als würde sie das selbst eklig finden.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Toilette für wie viele Katzen? Anzahl Katzen plus 1 - das gilt als Mindestmenge an Katzenklos. Und ja, auch dann, wenn sie selbstreinigend sind...

Das Verhalten deiner Katze ist wirklich äußerst ungewöhnlich, hab ich weder erlebt, noch gehört oder gelesen bisher! Dass Katzen Kot versehentlich verschleppen, weil er am Po kleben bleibt, ja, Klassiker, gerade bei langhaarigen Katzen. Dass Katzen woanders hinkoten, jo, ebenfalls Klassiker und ein Zeichen dafür, dass die Katze gerade in höchster Not ist und deshalb das Klo nicht benutzt. Dass sie Kot nicht verbuddeln, ebenfalls üblich, Dominanzverhalten. Aber den Kot (wie eigentlich genau? Mit dem Mäulchen?) aufheben und aktiv verschleppen? Das ist echt ein ganz merkwürdiges, sehr ungewöhnliches Verhalten...


KittyBln030 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 02:32

Wir haben zwei Katzen und zwei selbstreinigende und eine normale Toilette, die aber nicht genutzt wird. Meistens benutzen beide tatsächlich nur die eine selbstreinigende Toilette, die im Bad steht. Wenn die mal besetzt ist, wird die andere selbstreinigende benutzt. Die andere steht in der Küche und die normale im Flur, damit sie verschiedene Möglichkeiten haben. Und ja, sie trägt es im Mäulchen zum Wohnzimmer. Ich hab das so auch noch nicht erlebt und beim googeln auch kaum Treffer dazu gefunden, deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach. Beide Katzen sind mit 12 Jahren auch schon etwas älter und das ist noch nie vorher passiert. Tierärztin war auch erst letzten Monat da und hat beide durchgecheckt. Sind aber beide gesund und haben aktuell nichts akutes. Also ich versteh nicht, was sie mir damit sagen möchte.

DayBreaker231  22.03.2025, 03:01
@KittyBln030

Eventuell mal einen Verhaltenstherapeuten für Katzen suchen, kenne sehr viele Katze, aber dass habe ich noch nie gehört. Eventuell könnte ein Spezialist der sich auf die Psyche von Katzen spezialisiert hat eher helfen, da musst du mitunter aber etwas suchen.

DaLiLeoMishu  22.03.2025, 08:46
@KittyBln030
  • Hat sich im Haushalt irgendetwas verändert (Inneneinrichtung, Tagesroutinen o.Ä)?
  • Zeigt die Katze noch andere Veränderungen wie zum Beispiel verstärktes Vokalisieren, vermehrtes Trink- und Fressverhalten, möglicher Weise ab und an Orientierungsschwierigkeiten?
  • Wurde beim Tierarzttermin auch von beiden Katzen die Blutwerte bestimmt (geriatrisches Blutbild)?
  • Spielst du mit den Katzen mehrfach am Tag?
  • Hast du den Vorgang mal genauestens beobachtet? Wie genau läuft das ab (Katzen geht aufs KaKlo etc ....)?
HappyMe1984  22.03.2025, 09:24
@KittyBln030

Was genau wurde beim Tierarzt denn gecheckt? Blutbild? Wenn ja, mit welchen Werten? Hat deine Tierärztin eine Idee, was es mit diesem Verhalten auf sich haben könnte? Ich würde da vielleicht noch in Richtung irgendwelcher Mängel denken und per Blutbild mal checken, Nährstoffmängel führen bei Katzen durchaus mal zu merkwürdigen Verhaltensweisen, weil sie damit versuchen, diesen Mangel auszugleichen.... Aber ja, wirklich extremst ungewöhnliches Verhalten!

KittyBln030 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 17:16
@DaLiLeoMishu

Im haushalt hat sich nichts verändert, andere Veränderungen an der Katze kann ich auch nicht feststellen. Sie isst und trinkt normal und hat auch keine Orientierungsschwierigkeiten. Ein Blutbild wurde nicht gemacht, es war eher eine Routine Untersuchung. Wir spielen täglich, die beiden haben auch viel Spielzeug und spielen auch gerne miteinander, wenn ich zb am Schreibtisch sitze und arbeiten muss.
Und ja, da ich im Homeoffice bin, hab ich die beiden den ganzen Tag im Auge. Sie geht zum Klo, macht rein und nimmt dann anschließend ihren kot raus und bringt ihn mir quasi ins Wohnzimmer. Als wollte sie mir irgendwas damit sagen, aber ich verstehe nicht was. :( ChatGPT sagt, es könnte auch ein „Geschenk“ sein, wie das Katzen mit ihrer Beute machen. Das scheint mir aber auch unrealistisch, weil sie das vorher nie gemacht hat und mir dann doch eher ihr Spielzeug bringen würde, was sie eher als Beute betrachtet als ihren kot oder?

KittyBln030 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 17:19
@HappyMe1984

Es war eine Routineuntersuchung. Bauch, Zähnchen, Zahnfleisch, generell der Körper abgetastet, die Lunge abgehört etc. Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Vielleicht sollte ich das nochmal in Betracht ziehen. Dann kann ich die Tierärztin auch mal nach ihrer Meinung fragen. Ansonsten bin ich echt überfragt.

KittyBln030 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 17:26
@DayBreaker231

Ja das sollte ich vllt als nächsten Schritt in Betracht ziehen. Wenn das Blutbild nichts ergibt und mir die Tierärztin auch nicht weiter helfen kann, ist das sicherlich eine gute Alternative. Dankeschön.

DaLiLeoMishu  22.03.2025, 17:29
@KittyBln030

Hallo Du,

ChatGPT sagt aber auch, dass es ein Signal sein kann, dass sie das KaKlo als ungeeignet für ihren Kot ansieht.

Das bietet mir "mein" ChatGPT alles an:

1. Unzufriedenheit mit dem Katzenklo
Auch wenn das Katzenklo selbstreinigend ist, könnte es sein, dass die Katze den Reinigungsprozess oder Geruch nicht mag.
Vielleicht fühlt sie sich gestört, weil das Klo sich "bewegt" oder Geräusche macht.
Falls sich die Reinigung verzögert, könnte sie den Kot entfernen wollen, um die Toilette sauber zu halten.
2. Instinktives Verhalten
Katzen in der Natur verstecken ihren Kot manchmal, um keine Feinde anzulocken.
Vielleicht empfindet die Katze das Katzenklo nicht als sicheren Ort und möchte den Kot woanders „entsorgen“.
3. Medizinische oder kognitive Veränderungen
Auch wenn der Tierarzt nichts gefunden hat, könnte es eine beginnende kognitive Dysfunktion (altersbedingte Demenz) sein.
Manche ältere Katzen entwickeln seltsame neue Verhaltensweisen ohne offensichtlichen Grund.
4. Markierungsverhalten oder Stress
Falls es in letzter Zeit Veränderungen im Haushalt gab (neue Möbel, andere Routinen etc.), könnte das eine stressbedingte Reaktion sein.
Auch wenn sich die beiden Katzen gut verstehen, könnte eine subtile Veränderung in ihrer Dynamik eine Rolle spielen.
5. Neugier oder Aufmerksamkeitssuche
Falls du auf ihr Verhalten besonders reagierst, könnte sie es als eine Art Spiel oder Aufmerksamkeitssuche ansehen.
KittyBln030 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 02:13
@DaLiLeoMishu

Interessant, das ist auf jeden Fall etwas ausführlicher als das, was bei mir so ausgespuckt wurde. Allerdings hatte sie ja sonst auch keine Probleme mit dem selbstreinigenden Katzenklo. Daher kann ich mir Punkt 1 und 2 irgendwie nicht so richtig vorstellen. Punkt 4 eigentlich auch nicht, da es keine Veränderungen gab. Dafür finde ich aber Punkt 3 und 5 ganz interessant. Ich werd nächste Woche einen neuen termin mit der Tierärztin vereinbaren und ich kann dann gerne nochmal ein Update geben. Sollte auch bei den Blutwerten alles passen und sie mir auch nicht weiterhelfen können, ziehe ich mal eine Verhaltenstherapeutin für Katzen in Betracht. Seit dem Post hier, hat sie es auch nicht wieder gemacht. Also ich werde es definitiv auch weiter beobachten. Vielleicht hat es sich sogar schon erledigt. Trotzdem noch vielen Dank für all die netten Antworten. 💜

DaLiLeoMishu  23.03.2025, 08:48
@KittyBln030
Ich werd nächste Woche einen neuen termin mit der Tierärztin vereinbaren und ich kann dann gerne nochmal ein Update geben.

Sehr gerne! :-)
Da mir eine Katze, die ihren Kot mit dem Maul aus dem KaKlo an andere Orte transportiert auch noch nicht "unter" kam und mich brennend interessieren würde, was der Auslöser ist.

Du könntest noch Feliway-Pheromonstecker in der Wohnung ausprobieren. Brauchen 2-4 Tage bis sich der Duft überall verteilt. Bei einer größeren Wohnung 1-3 solcher Stecker.

Zusätzlich kannst du Felisept Beruhigungsspray in das KaKlo und außen an das KaKlo sprühen.

Interessant, das ist auf jeden Fall etwas ausführlicher als das, was bei mir so ausgespuckt wurde.

Ich habe deine komplette Fragestellung kopiert und noch hinzugefügt wie alt die Katze ist, dass sie einen Katzenkumpel hat, den Kot mit dem Maul ins Wohnzimmer trägt und 3 KaKlos zur Verfügung stehen.

Drücke die Daumen fürs Finden der Ursache.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Würde sie ihren Kot auch fressen, könnte die Katze zB an einer Mangelernährung leiden.

Da dies aber nicht der Fall ist, könnte sie dennoch krank sein, Schmerzen haben oder ihr Revier markieren wollen.

Im Blick auf Letzteres: Gibt es zwischen den Katzen neuerdings Unstimmigkeiten? Ist ihr Verhältnis zueinander seit kurzem schlechter? Falls ja - gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit dieser Angewohnheit?

Dann könnte das auf zweierlei hindeuten: 1) dass deine Katze vllt (auf dem Klo) gemobbt wird, oder 2) Dominanzgebaren, das glatte Gegenteil.

Falls sich deine Katzen aber unverändert gut miteinander verstehen, würde ich zur Sicherheit mal den TA kontaktieren und ihn um Rat fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

KittyBln030 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 02:18

Vielen Dank. Ich werd defintiv nochmal mit unserer Tierärztin einen Termin vereinbaren und ein Blutbild machen lassen. Und nein, die beiden verstehen sich nach wie vor super, kuscheln und spielen miteinander oder putzen sich gegenseitig.