Katze hat Durchfall und trinkt viel?
Hallo, mein Kater hat seit gestern Abend Durchfall und trinkt ungewöhnlich viel. Ich mache mir etwas Sorgen.
Was könnte das Problem sein ?
Montag fahr ich zum Tierarzt, hab aber Sorgen.
Ich warte noch bis morgen ab, wenn es nicht besser wird fahre ich gleich morgen. Falls es besser wird fahre ich Montag zur Kontrolle.
Viel getrunken hat er schon immer, aber jetzt mehr. Er ist ca. 7 Jahren alt genau weiß man es nicht.
10 Antworten
Dass sie bei Durchfall vermehrt trinkt ist ja mal nichts negatives, so dehydiert er nicht so schnell, wenn er noch jung ist, solltest du spätestens morgen zum Tierarzt... Jungtiere + Durchfall = schnell tödlich.
Wenn es bei einer Erwachsenen Katze bis Montag nicht besser wird, ebenfalls zum Tierarzt, natürlich wenn sich der Allgemeinzustand etwas verschlechtert auch schon morgen... Du würdest es dir vermutlich nicht verzeihen können wenn er wegen eines zu späten arztbesuches verstirbt oder wochenlang in der Praxis bleiben muss oder ähnliches... Der geldtasche gefällt sowas dann auch nicht, stationär ist schweine teuer.
Wenn er viel trinkt frisst er entweder trockenfutter (nierenschädigend, stumpfes Fell, Zahnfleischprobleme) oder er hat eventuell nierenprobleme, dann solltest du das auch d Tierarzt sagen dass er viel trinkt.
Wenn es am trockenfutter liegt würde ihr die eine langsame Umstellung an nassfutter empfehlen.
Trockenfutter frisst er sehr wenig, fast nur Nassfutter.
Eine Niereninsuffizienz kann durch viele verschiedene Nierenerkrankungen ausgelöst werden (siehe unten).
Ganz gleich welche Ursache dahinter steckt, wird die Urinproduktion der Katze gestört. Sie funktioniert normalerweise so:
- Zuerst filtern die Nieren das Blut im sogenannten Nierenkörperchen (Glomerulus). Spezielle Nierengefäße mit "löcherigen" Gefäßwänden halten die Blutzellen und große Moleküle zurück, während sie Flüssigkeit und kleine Moleküle durchlassen. Es entsteht ein noch sehr wässriger sogenannter Primärharn.
- Dieser Primärharn fließt dann durch schlauchartige Nierenkanälchen (Nierentubuli). Hier wird seine Zusammensetzung normalerweise an die Stoffwechselsituation angepasst (z.B. werden bestimmte Salze entweder in den Harn abgegeben oder wieder in die Blutgefäße aufgenommen). Giftstoffe werden von den Nierenzellen in den Harn abgegeben.
- Dem wässrigen Primärharn wird am Ende normalerweise das meiste Wasser wieder entzogen.
Nierenkörperchen und Nierenkanälchen bilden zusammen eine Einheit, die Nephron genannt wird (abgeleitet vom griechischen Wort Nephros für Niere). Bei einer Niereninsuffizienz fallen erkrankte Nephrone aus. Sie verlieren ihre Fähigkeit, die Zusammensetzung des Urins zu steuern. Noch gesunde Nephrone müssen deshalb mehr arbeiten, um den Verlust auszugleichen. Dadurch können sie überlastet werden und ebenfalls ausfallen.
Die Überlastung des noch gesunden Nierengewebes erklärt, weshalb eine chronische Nierenerkrankung sich mit der Zeit verschlechtert.
Wenn er Durchfall hat, verliert er natürlich mehr Flüssigkeit, ist also nicht ungewöhnlich, dass er dann auch mehr trinkt. Hat er etwas anderes gefressen als sonst? Ist er Freigänger? Macht er denn sonst einen fitten Eindruck? Könnten Würmer im stuhl sein?
Er frisst das gleiche wie immer und wohnt auch drinnen. Sonst macht er mir einen normalen Eindruck.
Weiter beobachten. Du kannst auch Mal bei einer Klinik anrufen und fragen, was du machen kannst, kostet ja nichts. Und wenn es morgen nicht besser wird, würde ich zum Arzt mit ihm.
Am besten heute noch fahren. Montag kann es bereits zu spät sein und morgen zahlst du Feiertagszuschlag.
Es ist jetzt nach mittag. Da zahlst du auch Wochenendgebühr und die ist genauso hoch wie Feiertagszuschlag.
Ein Nierenproblem. vllt oder ein anderen Organ ist geschwächt
Danke, er ist schon erwachsen. Ich schau mir das nochmal bis morgen, wenn es nicht besser wird fahre ich hin.
Viel getrunken hat er schon immer, aber jetzt etwas mehr.