Katze hat Baum Nadeln gegessen schlimm?

3 Antworten

Baumnadeln enthalten Tannin.

Tannin kann gastrointestinale Reizungen und zentrilobuläre Lebernekrosen verursachen.

https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000140/1554_08.htm (allerdings sind Katzen dort nicht aufgeführt, also ruf lieber den Tierarzt an und frag nach)

Ashfur
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort.

Aber ist es sehr schlimm bzw. Sogar tödlich?

Dea2019  01.05.2020, 21:00
@Ashfur

Magenblutung und absterbendes Lebergewebe sind definitiv keine leichten Sachen und können tödlich enden. Es hängt halt davon ab wie viel Tannin die Katzen aufgenommen haben.

Verschluckte Baumnadeln können außerdem zu einer Darmperforation führen.

Die ätherischen Öle von Nadelbäumen sind giftig. Werden sie durch Knabbern am Zweig oder durch Fellverklebungen mit Harz und dem Lecken des verklebten Felles aufgenommen, kann es zu Vergiftungen kommen.

Weißt du was es für ein Nadelbaum war? Zbs. Bei einer Fichte wäre das überhaupt kein Problem. Bei einer Eibe sieht es da schon anders aus...

Ashfur
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort. Das weiß ich leider nicht, aber es waren recht breite, sehr dunkelgrüne Nadeln. Aber wenn es wirklich welche von der Eine waren, wie viele davon währen tödlich?

LG

unionwizzard  01.05.2020, 20:16
@Ashfur

Breite und dunkel grüne Nadeln. Das könnte eine Eibe sein aber auch viele andere.

Wegen der giftigkeit habe ich gerade etwas recherchiert. Bei einem Hund kann es anscheinend bei 30 g Nadeln tödlich enden. Aber das ist ja schon ne Menge und ich kann mir kaum vorstellen dass deine Katze so viel davon gegessen hat.

Ashfur
Fragesteller
@unionwizzard

Sie hat höchstens 4 gegessen. Die andere hat nur 2 aber auch gleich wieder erbrochen ich denke das macht nichts aus. Wie viel Gramm wiegt denn eine Nadel? Ach und mir ist noch aufgefallen die Nadeln sind nur in 2 Richtungen verlaufen also nicht wie bei einer Tanne oder so....

Jedenfalls vielen Dank und schönen Abend noch ;)

unionwizzard  01.05.2020, 20:38
@Ashfur

Bei der Menge würde ich mir keine Sorgen machen :)

Und danke gleichfalls!

Ashfur
Fragesteller
@unionwizzard

Hallo nochmal, macht es ihren jungen auch nichts aus? (Durch die Milch)

unionwizzard  02.05.2020, 21:29
@Ashfur

Dafür kenne ich mich zu wenig aus um eine vernünftige Antwort zu geben tut mir leid.

Wenn du dir immer noch sorgen machst dann such bei google bilder nach einer Eibe und vergleiche paar bilder mit deiner Pflanze. Vielleicht kannst du die Eibe dann ausschließen und dann wäre das Thema eh erledigt.

Katzen fressen häufig Pflanzenbestandteile, normalerweise eher Gräser.

Das hilft ihnen beim absichtlichen Erbrechen von unverdaulichen Dingen wie beim Putzen zu sich genommenem Fell.

Also keine Sorge!

VG :)