Ist es gefährlich wenn eine Katze Styropor isst?

2 Antworten

Deine Frage: Ist es gefährlich wenn eine Katze Styropor isst?
Meine Antwort: ich denke ja.

Hier in GF ein ähnlicher Fragen-Thread "Ist Styropor für katzen giftig oder ungesund wenn sie es fressen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-styropor-fuer-katzen-giftig-oder-ungesund-wenn-sie-es-fressen

Diese Antwort empfinde ich als recht interessant und plausibel:
"Styropor ist unverdaulich. Dadurch, dass es leicht ist, "schwimmt" es im Magen. Wenn es im Dünndarm landet, kann es den Darm verstopfen und es kommt zu Erbrechen und schließlich zum Darmverschluss. Da sich das Problem nicht von alleine löst, muss man operieren, sonst stirbt das Tier elendiglich.

Ich habe bereits die Erfahrung machen müssen:

Unser Kater fraß im Alter von 1 Jahr Styropor. Er wurde operiert und dabei wurde ein fingerkuppengroßes Stück Styropor entfernt. - wir haben unser Haus entrümpelt und alles weggeworfen, was nur entfernt wie Styropor aussah.

1 Jahr drauf ist das Gleiche wieder passiert. Er war draußen und hatte wohl auf einer Baustelle was gefunden. Diesmal hat er es Gott sei Dank alles ausspucken können: Das Styropor thronte wie ein Spiegelei auf dem Erbrochenen.

3/4 Jahr später: Der Kater hat bei einem Ausflug wohl auf dem (erkalteten) Grill des Nachbarn gesessen. Dort hat es gut gerochen und so ist ein Stück Grillkohle in den Bauch und Darm gewandert. - 2. OP

Heute habe ich ausgespucktes grünes Dämmmaterial gefunden.

Wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Der Kater frisst nahezu alles, was er findet! Und er muss nie hungern!

Ich nehme inzwischen fast an, dass es sich um ein psychisches Problem handelt. Möglicherweise ist er auch manchmal einsam??? Unser Tier wird einzeln gehalten. War bis zur 2. OP Freigänger und muss jetzt im Haus bleiben. - Aber offenbar schützt das auch nicht. :("

Im Falle dieses Katers ist es wohl PICA.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tiermedizin, Tiergesundheit)

Gesund ist es nicht, aber da deine Katze eher damit gespielt als gefressen hat, wird es nur eine kleine Menge gewesen sein.

Anonym90345
Fragesteller

Naja ich hoffe nichts schlimmes passiert entweder kotzt sie es raus oder es kommt vom anderen ende raus