Katze Gefahr für Hühner im Gehege (Netz)?
Hallo, wir haben gestern unsere ersten Hühner bekommen. 5 Hennen, geboren im April, also noch nicht voll ausgewachsen. Das Gehege mit Stall ist mit Hühnerdraht gesichert und oben drüber ein Netz gespannt. Die Nachbarskatze kam heute zum ersten Mal vorbei und ist nun durchgehend dabei, die Hühner von außen im Gehege zu scheuchen und zu jagen. Jetzt frage ich mich, da die Katze auch gerne mal auf den Baum (Foto) klettert, ob es gefährlich werden kann, wenn sie auf das Gehege springt. Die Katze würde sich ja vermutlich dann verheddern und nicht mehr rauskommen, oder? Habt ihr Ideen, was ich tun kann oder sind meine Sorgen unbegründet? Die Katze ist auf jeden Fall sehr an den Hühnern interessiert.
.
2 Antworten
Da ich auch nicht möchte, das meine Hühner ständig durch die Gegend gescheucht werden würde ich der Katze sehr klar machen, das die da nichts zu suchen hat.
Denoch oben mehr sichern, den könnte ja auch jederzeit Marder oder Waschbär vorbei kommen und die finden da jeden Zuschlupf / Möglichkeit was zu seite zu schieben, um sich dann bei den Hühnern zu bedienen.
Der Hühnerdraht ist im Boden betoniert und das Netz mit jeder Masche mit Draht befestigt. Es sollte hoffentlich mardersicher sein, aber da die ja auch meistens nachtaktiv sind, sind die Hühner dann eh im sicheren Stall.
Ich würde das "Gehege" auch von oben mit einem stabilen Draht sichern. So dass die Katze nicht durchbricht, wenn sie drauf springt.
Ihr solltet auch mal dafür sorgen, dass die Hühner Versteckmöglichkeiten in ihrem viel zu kleinen "Gehege" haben.
Eigentlich kann man das winzige Stück aber nicht so bezeichnen.
Pflanzen und Versteckmöglichkeiten kommen auf jeden Fall noch. Ich habe jetzt auch schon oben an den Pfosten Horizontal und Diagonal Draht gespannt. Wird vermutlich ein Durchbrechen verhindern, aber dass die Katze im Netz hängen bleiben konnte kann ja trotzdem passieren...
Habe dir noch ein Foto eingefügt....