Katze eines Freundes seit über 24h weg?


12.04.2022, 19:47

Es ist gerade mal der 3. Tag seit ich auf die beiden aufpasse

NaniW  12.04.2022, 20:01

sind die Katzen gechipt und Registriert ? Kastriert und Vollständig geimpft ?

veGotProblem 
Fragesteller
 12.04.2022, 20:10

Das muss ich morgen abklären, sobald der Urlauber wieder wach ist. Vollständig geimpft aber mit Sicherheit

5 Antworten

Hallo veGotProblem

für unkastrierte Katzen/Kater kein Wunder. Es ist Paarungszeit und da können die echt Tage lang verschwinden und auch verdammt weite Strecken zurück legen, nur um sich Fortpflanzen zu können. Hoffentlich passiert nichts, denn es sind nun mal leider viele unkastrierte Katzen unterwegs, was leider auch zu bösen Revierkämpfen führen kann, die im schlimmsten Fall tödlich Enden.

Wenn die Katze/Kater Kastriert sind, das Verhalten absolut untypisch ist, sollte man in der Dämmerung den nächsten Schritt gehen. Heißt = Katze/Kater rufen, mit Leckerlie oder Futter rascheln. Dazu habe ich gleich noch Info, da kann euch die Heimwegschleppe vielleicht auch weiter helfen ! Passiert nichts, Suche ausdehnen. Habe da mal eine Allgemeine Info...

Katze vermisst, was kann ich tun ?

Ist die Katze Kastriert, gechipt oder hat ein Tattoo im Ohr und ist auch registriert ? Bitte bei Tasso melden, müsste auch ohne Registrierung der Katze gehen und in der Suche eintragen. Oder auch bei findefix:

https://www.tasso.net/

https://www.findefix.com/

oder auch bei ifta – Internationale Zentrale Tierregistrierung, Initiative des Bundesverbandes Praktischer Tierärzte (BPT) in Zusammenarbeit mit der ifta - Institut für Tiergesundheit und Agrarökologie AG:

https://www.tierregistrierung.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&pid=1&tid=10

Bitte bei allen Nachbarn nachfragen und in Keller, Schuppen, Garagen, Gewächshäusern, Gartenhäusern ect. nachsehen lassen...alles schon vor gekommen, das eine Katze irgendwo eingesperrt saß. Tierärzte in der Umgebung, Tierhilfe, Tierheim anfragen und informieren...bei Tasso auf der Seite kann man sich auch Suchzettel ausdrucken. Diese kannst du dann an den Geschäften und Kneipen/Gaststätten/Restaurants in deiner Umgebung aushängen lassen.

Du kannst in den Sozialen Medien, allen vor weg Facebook, auch einen Aushang Posten. Es gibt ja auch für jeder Ortschaft Spotted Gruppen. Es gibt extra Gruppen für vermisste Tiere, falls jemand deine Katze einfach aufgenommen, aber nicht gemeldet haben sollte. Oder die Katze ins Tierheim gebracht wurde, weil entweder etwas passiert ist oder man dachte, die Katze habe keinen Besitzer, alles schon Erlebt.

Z.B.: https://www.facebook.com/groups/1640570702850625

Versucht es mal mit der Heimwegschleppe.

Diese wurde bereits 2015, in dem Tierschutzmagazin Chico, von Alexandra Grunow vom K-9 Suchhundezentrum, Vorgestellt. Ursprünglich um entlaufene Hunde wieder nach Hause zu führen, klappt diese Methode aber auch sehr gut bei Katzen.

Heimwegschleppe - so funktioniert es:

Sinn dieser Schleppe ist es, die Katze daran zu erinnern, dass sie wieder nach Hause kommen soll. Weil auch Katzen anscheinend manch mal vergessen, dass da ja auch noch jemand ist, der wartet. Man nehme ein getragenes T-Shirt, oder ein anderes Kleidungsstück und geht von zu Hause aus los. Das am besten Abends und man macht das sternförmig mit allen Wegen, die nach Hause führen.

Zum Beispiel kann man sich das T-Shirt an eine Leine binden und mit dem Fahrrad ca. 500m von zu Hause weg fahren. Dann das T-Shirt auf den Boden lassen und zurück nach Hause fahren.

So werden die Katzen aus dem Instinktverhalten zurück in die Realität geholt und finden den Weg nach Hause, wo es zu Essen gibt und wo es der Katze ja eigentlich ganz gut geht.

Hier noch ein Link zu einer Tierschutzseite, mit vielen hilfreichen Tips und weiteren Links, um die Katze/Kater schnell wieder zu finden:

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html

Wenn die Katze wieder da ist und noch keinen Chip trägt, Rate ich dringen dazu, dies schnell machen zu lassen.

Eine Katze die durch einen transplantierter Chip gekennzeichnet ist, ist Sicherer. Und ganz wichtig, bitte nicht die Registrierung bei Tasso vergessen, sonst ist der Chip Sinnlos. Den Chip setzt zwar der TA, die kostenfreie Registrierung muss der Besitzer, auf der Tasso Homepage, selbst vornehmen !!

https://www.tasso.net/

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. In vielen Städten und Gemeinden ist es die Pflicht, sein Tier zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht:

https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Wann sollte man Kastrieren lassen ?

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde. Inzwischen wird mit rund 3 bis 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen, Pools, Gartenteich und andere Gefahren. Daher bitte nur gesicherten Freigang !

Alles Gute

LG

Du kannst bei ddn Nachbarn herumfragen. Viele Katzen haben neben dem eigenem Zuhause noch Anlaufstellen, die sie regelmäßig besuchen.

Wenn dein Freund nicht da ist kann es sein, dass der Kater gerade bei seinen Lieblingsnachbarn abhängt.

Wenn der Kater nicht gechipped ist solltest du auch im Tierheim vorbeigehen. Fundkatzen werden oftmals nur 1-2 Wochen "aufbewahrt" und gehen dann in die Vermittlung, wenn sich in dieser Zeit der Eigentümer nicht meldet.

Bist du bei deinem Freund zu Hause oder sind die Katzen jetzt bei dir. Wenn sie bei dir sind würde ich zuerst bei dem eigentlichen Zuhause nachschauen. Ansonsten bei Nachbarn fragen, in Kellern und Garagen schauen ob er irgendwo eingesperrt ist und nicht raus kann. Morgen Suchzettel mit Bild und Telefonnummer aufhängen. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
veGotProblem 
Fragesteller
 12.04.2022, 20:09

Ich wohne zeitweise bei meinem Freund

1

Mein Kater ist heute auch nicht nach Hause gekommen wegen des schönen Wetters.

Würde mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Ansonsten würde ich mal bei den Nachbarn nachfragen.

Eine Katze ist bei uns mal nach 1,5 Jahren wiederbekommen. Da hat keiner mehr daran geglaubt.

Mein Kater hat auch mal ein Eichhörnchen gefangen.;)

Lg

Hi, ich würde noch ein wenig warten und sie dann erst suchen o.ä, unserer macht das auch oft.

LG :)