Katze beruhigen (bei Kinderbesuch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ihm im Keller ein gemütliches Plätzchen und stell ihm dort auch Futter und Wasser hin.

Wenn er solche Panik vor dem Kind hat fühlt er sich eben da unten sicher. Akzeptiere das einfach. Er wird sich wieder beruhigen sobald das Kind wieder weg ist.

Es ist gar nicht nötig dass das Kind laut ist oder hinläuft. Allein dass das Kind den Kater wahrscheinlich ständig anstarrt - das reicht schon. Die unkoordinierte Bewegung eines 3jährigen Kindes kann das Tier nicht einordnen und findet es halt bedrohlich.

Ich würde versuchen einfach mit Ruhe und Gelassenheit zu reagieren. Wenn das Kind schläft, geh zu dem Kater und schmuse mit ihm eine Runde etc aber zwing ihn zu nichts.

marietschii
Fragesteller

Ja fix danke, so hab ich’s jetzt die letzten Tage gemacht und er ist sogar von selbst immer wieder ausn Keller gekommen. Wenn er sie zwar gesehen hat, ist er wieder panisch in den Keller gelaufen, aber trotzdem viel besser als in den ersten Tagen! :)

Lass ihn einfach, einfach weiter die Ausweichmöglichkeiten geben und es so weiter führen wie bisher. Wenn er bereit ist, kommt er von alleine, wenn nicht dann wird er sich weiter verstecken, das Schlimmste das man machen kann ist ihn nun zu irgendwas zu zwingen, das wird dann ehr den gegenteiligen Effekt haben

marietschii
Fragesteller

Ok gut danke, tut natürlich weh ihm nicht “helfen” zu können, aber ich versteh schon. Und ich würd ihn e niemals zwingen meine Nichte zu akzeptieren, darum lass ich ihn ja in den Keller flüchten und hol ihn erst, wenn sie schläft! Aber ich dachte vielleicht so an Katzenminze oder irgendwas in der Art um ihn einfach zu beruhigen, damit er im Keller nicht komplett zum Ball geformt Angst versprüht :(

Da kannst du nichts machen, entweder deine Katze gewöhnt sich an die Nichte oder eben nicht, du kannst nichts erzwingen.

marietschii
Fragesteller

Nein nein, zwingen würd ich ihn niemals zu irgendwas, darum lass ich ihn ja flüchten und hol ihn erst, wenn sie schläft. Dachte vielleicht nur an etwas um ihn im Keller zu beruhigen, dass er nicht so panisch ist, wie Katzenminze oder so. Kenn mich halt aber nicht damit aus, weil wir das noch nie „brauchten“

Schubert610  02.04.2023, 21:03
@marietschii

du kannst ihn nur auf den Arm nehmen und beruhigen, vielleicht kannst du das dann machen wenn deine Nichte bei dir ist und die Katze dann dann merkt das von der Kleinen keine Gefahr ausgeht.
Unsere Katze mag auch keinen Besuch von vielen Menschen und versteckt sich im Haus bis es wieder ruhiger geworden ist, da kann man auch nichts machen.