Katze belohnen fürs Bringen von Spielzeugmäusen?

3 Antworten

Er hat jetzt schon mitbekommen, dass du ihn dafür streichelst. Somit kannst du davon ausgehen, dass er auch genau das will, wenn er mit Spielzeug ankommt - Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit, Zuwendung! Katzen lernen schnell, dass Verhalten A zu Reaktion B führt. Wenn die Reaktion eine positive ist, wiederholen sie somit auch das entsprechende Verhalten sehr schnell.

Sie denken dabei allerdings nicht noch weiter um X Ecken, so im Sinne von "Wenn ich bereits Streicheleinheiten bekomme, vielleicht gibt's dann ja auch zusätzlich noch Leckerlis?". Würde er also von dir eine andere Reaktion wollen als die, die du zeigst, würde er es auch mit anderem Verhalten versuchen ;).

happyhorselenni
Fragesteller

okay vielen dank 😊

Hallo happyhorselenni,

ich finde es super schön, dass du dir solche Gedanken machst. 🙏😻

Ich liebe es, wenn meine Kater das machen.
Sie zeigen mir damit ihre Liebe und bringen mir quasi ihr "Erjagtes".

Bei einem meiner Kater - und das kann bei deinem auch so sein - ist das ein Zeichen von "Spiel mit mir!" und das mache ich dann auch. Ich schmeiße ihm seine Maus (oder etwas Anderes) dann durch die Wohnung und er flitzt dann wie ein Verrückter hinterher.

Somit könnte es möglich sein, dass dein Kater deshalb so schaut und dich animieren möchte mit ihm gemeinsam sein Erjagtes zu bespielen.

Auch kannst du ihn selbst verständlich mit einer Leckerei, oder einem Trockenfutter Pellet belohnen. Besser noch: Du schmeißt ihm das gleich auch mal irgendwo hin, damit er danach rennen kann.

Zum Thema Beschäftigung von Katzen hab ich hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch den Kater fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass er noch ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

Was bei meinem Leo sofort funktioniert hat und er super gerne mindestens 1x am Tag mit mir machen möchte ist:

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

Und das ist hier der Dauerbrenner, in abgewandelter Form, passend für meine zwei Kater:

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Ich hoffe, dir hat meine Antwort gefallen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Spielzeug)
happyhorselenni
Fragesteller

wow danke für deine ausführliche antwort! Ich mach ziemlich viele Tricks mit ihm (Sitz, Platz, Pfote, Männchen, Rolle, Slalom usw) und man sieht ihm einfach an wie viel spaß er dabei hat neue tricks zu lernen! Wenn ich grad eins bei der hand hab wenn er mir seine „beute“ bringt geb ich dem kleinen auch gerne ein leckerli 😉 ich hab halt nicht immer eins da deshalb habe ich mich gefragt ob er das dann erwartet von mir weils manchmal eins gibt

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 02:27
@happyhorselenni

Sehr wahrscheinlich wird er das. Dann guck doch mal, ob es nicht einen Stauraum in der Nähe gibt, damit du ihm immer im Tausch gegen Maus was geben kannst. Ist halt ein Sozialverhalten im Rudel, zudem du ja gehörst. ;-) Er sorgt für dich und du für ihn.

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 02:30
@happyhorselenni

Und WOW was du ihm da alles schon beigebracht hast, irre! Ich erlebe immer die Freude, mit der das mein Leo macht und so ergeht es dir sicher auch?

Er erwartet wahrscheinlich das du mit ihm spielst. Versuchs doch mal Spielsachen werfen und er bringt sie dir wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen