Katzenspielzeug zum "Katze alleine beschäftigen"?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldige aber ich muss jetzt erst einmal herzhaft lachen HAHAHA! Oh man, da hast du ja einen kleinen, schlauen Schlingel in deinem Leben. So jetzt wollen wir das Problem mal ernsthaft angehen. Dein kleiner Rabauke hat sich also folgendes gemerkt.. der Dosenöffner schläft- ich will spielen-den mach ich wach und dann spielt, beschäftigt er sich mit mir. Das musst du ihm abgewöhnen! Wenn er in dein Bett kommt ignoriere ihn. Wird er zu aufdringlich setz ihn bei Seite oder schieb ihn weg. Das wird dich einiges an Geduld kosten aber es hilft nichts, da musst du durch. Du hast ihn quasi zu seinem Verhalten konditioniert. hier ein link http://de.wikipedia.org/wiki/Konditionierung Dieses Muster aus der Lerntheorie funktioniert auch bei Katzen. Es wird dir nichts bringen ein neues Spielzeug zu kaufen. Meistens spielen die Mietzen sowieso lieber mit Papier oder wollknäuel oder klaut Socken (so wie meine). Ich kann dir keinen zweiten Link senden aber ggoogle mal den Pawlowschen Hund, da wird das noch deutlicher. So nun knudel deinen Rabauken und eine gute Nacht

Tja, das ignorieren habe ich probiert, aber offenbar hat ihn das noch mehr angestachelt. Mittlerweile schmeiße ich ihn raus und mache die Tür zu, da er sonst nach 5 Minuten wieder mit Maus im Bett sitzt. Nur leider jammert er dann eine gute halbe Stunde vor der Tür herum, was auch nicht schlaffördernd ist. Das "jammern" ignoriere ich jetzt seit einer guten Woche, aber bis jetzt gibt er nicht auf. Meinst du, ich habe noch eine Chance? Kann ich irgendetwas tun, was ihm das Jammern verleitet? So langsam würde ich soooo gerne während der Woche durchschlafen dürfen.... ;)

@notextor0101

Ich kann dich gut verstehen. Meine hat auch manchmal das Bedürfnis um 4 Uhr laut maunzend durch die Wohnung zu laufen. Ich kann dir nur raten- lass ihn in dein Schlafzimmer und versuch es immer wieder mit dem ignorieren. Er wird es über kurz oder lang verstehen. Spiel nicht mit ihm und wenn alle Stricke reißen, sammle sein Spielzeug ein und verschließ es über Nacht. Sie können sich deinem Lebensrhythmus anpassen. Geduld ist die Tugend der Katzenbesitzer- ah nee, der Dosenöffner. Und wenn er dich nicht schlafen lässt, hier nee gute Buchempfehlung von Ralf Schmidt- Schmids Katze- so kannst du wenigstens mit einem lachen auf dem Gesicht ausharen bis dein Rabauke den Schlaf der Gerechten fröhnt.

Hallo,

ja, da hast Du es nicht leicht, aber kann es sein, daß Deine Katze nicht ausgelastet ist? Darf sie tagsüber raus oder ist sie eine reine Wohnungskatze. Wenn ja, gib Ihr die Möglichkeit draußen die Welt zu erkunden, damit sie ausgelasteter ist und auch müde, denn das ist sie ja anscheinend nicht. Sie sucht Deine Aufmerksamkeit, ist sie viel alleine? Auch könnte Ihr ein Katzenfreund gefallen, aber das ist natürlich die Gefahr, daß sie Dir dann nachts beide auf der Nase rumtanzen!

LG

Der Kater ist so gut wie nie alleine, leider ist sein kleiner Kumpel im Alter von zweieinhalb Jahren gestorben (ja, ein Hamster - die beiden mochten sich wirklich sehr gerne ) und einen neuen Hamster möchte ich nicht sofort im Anschluss anschaffen, habe noch nicht ganz verarbeitet dass er tot ist...wer weiß, ob sich der neue Hamster auch so mit meinem Kater verträgt? Raus darf er immer mal wieder, leider haben wir eine Stadtwohnung und müssen wenn dann mit ihm gemeinsam den Innenhof, den Stadtpark oder den Garten von Bekannten unsicher machen, das ist zwar nicht jeden Tag, aber schon öfter in der Woche Ausgelastet ist er, manchmal fällt er regelrecht beim Spielen um und schläft ein ;)

Hallo,

meine Katzen sind auch sehr wählerisch.

Auf e-bay verkauft eine Frau Kräuter Mäuse mit Schweizer Bergkräutern.

Sie näht die Mäuse selbst, es gibt aber auch anderes Spielzeug.

Meine Katzen sind ganz verrückt nach diesem Spielzeug.

Sie spielen und schmusen damit, sabbern das Spielzeug nass, nach dem trocknen gebe ich meine Katzen die Mäuse wieder.

Schau mal nach, der Name bei e-bay: felidae- dreams oder suche Kräuter -Maus mit Schweizer Bergkräutern.

Dafür, dass die Spielzeuge selbst genäht und von guter Qualität sind, sind die Preise günstig.

Manches gibt es ab 1,00 €.

Es lohnt sich, die Katzen sind begeistert, auch Spielmuffel.

Liebe Grüße Julia

Huhu :-)).

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Artgenossen das beste Spielzeug überhaupt ist ;-)).

Katzen sind sehr soziale Wesen die nicht allein gehalten werden sollten, schon gar nicht wenn sie über einen längeren Zeitraum nur in der Wohnung sind.

Ihr könntet und solltet mal versuchen noch ein Tie aus dem Tierheim zu adoptieren, das geht es deinem Jungen vielleicht wieder was besser :-)).

Liebste Grüße

Meinem Kater ging es nie schlecht. Der Versuch, eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren, endete leider mit einer völlig verprügelten Katze, die nun bei einer Freundin wohnt. Über Wochen haben wir versucht, die beiden aneinander zu gewöhnen, es endete immer damit, dass sie von ihm verprügelt wurde. Das tue ich keiner Katze mehr an .....

Tut mir Leid, bingobongobrot. DAS Spielzeug wurde noch nicht erfunden bzw. die Katze noch nicht designt, die auf Knopfdruck still hält, wenn der Mensch es will. Grad in Stille und Nacht mögen es Katzen, sich zumindest bei ihren Leuten hin zu kuscheln oder halt zu spielen, weil von draußen keine großen Ablenkungen kommen. Da hilft nur eins: sich immer weg drehen und der Junge wird früher oder später, eher später, aufgeben, denn auch Katzen kennen Frust, lG.