Katze beibringen in eine bestimmte Richtung zu gucken ist das möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 ich bin ein Mensch und deswegen zeige ich gerne mit den Finger auf Gegenstände die ich meine aber meine Katze versteht das gar nicht, er guckt dann immer nur auf meinen Finger aber er hat wirklich noch nie in seinem Leben in die gezeigte Richtung geguckt,

Meiner Erfahrung nach geht das nur bei sehr kurzen Entfernungen und am besten aus der Perspektive der Katze. Wenn meine Katze ihr Leckerli auf den Boden gerollt hat und nicht gleich findet, dann geht es, wenn man mit dem Finger draufzeigt bei kurzen Entfernungen. Die kognitive Transferleistung "der Mensch deutet mit dem Zeigefinger in die Ferne und ich als Katze nehme gedanklich die Perspektive des Menschen ein um zu wissen, worauf er deutet" schafft eine Katze meiner Erfahrung nach leider nicht. Das schaffen höchstens die besonders intelligenten Katzen.

Eventuell könnte könnte man der Katze beibringen auf Kommando nach links, nach rechts, nach oben, nach unten und nach hinten zu schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️