Kann ich meiner Katze beibringen zu kauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Katzen kauen nicht, sie reißen, deswegen ist Trockenfutter z.B. völlig ungeeignet und sogar schädlich.

Das Verhalten deiner Katze ist demnach vollkommen normal, aber das Futter nicht.

Gibt ihr als Leckerli etwas "Weiches", z.B. (Leber)Wurst oder noch besser rohes Fleisch.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
DONA1  25.04.2024, 12:48

hä wieso kaut dann einer von meinen beiden Kater und wieso gibt es dann Trockenfutter und leckerli. Der einer der kaut isst am liebsten trockenfutter

nein, beibringen kannst du ihr das sicherlich nicht ! mach halt die leckerlies kleiner - schlingen wird sie trotzdem, aber sie hat es dann etwas einfacher

Katzen schlingen immer - es könnte ja jemand anderes kommen und was wegfressen. ;) Ich würde die Leckerlis einfach zerkleinern - schon aus Eigenschutz um zu verhindern, dass sie bricht.....

also das kauen kannst du ihr nicht so richtig beibringen, aber du kannst gewisse leckerlis geben.

pasten zum beispiel kann sie nicht einfach so schlucken, die muss sie erst ablecken.
oder wenn du ihr diese wurststicks gibst, reiß keine stückchen ab sondern lass sie es selbst abbeissen.
es gibt auch so eine art hunde/katzen "kaugummi", da bleibt ihr kaum etwas anderes übrig als zu kauen.

mein kater hat keine vorderzähne mehr (gendefekt ... kann überall vorkommen) jetzt kaut er seine leckis auch nicht, aber er liebt diese käserollis.
er schießt die in die luft und fängt sie auf um sie im ganzen zu schlucken. die rutschen gut und er verschluckt sich nicht.

Katzen egal Zweibeiner oder Vierbeiner lassen sich nicht zähmen