Kann man einer Katze beibringen, in eine bestimmte Schale zu erbrechen?

Und wenn ja, wie macht man das am besten?

3 Antworten

Von all den Katzen die ich in den letzten 50 Jahren hatte war ein einziger Kater dabei der zum Katzenklo ging wenn er erbrechen musste und zwar ohne mein Zutun. Also beibringen kann man einer Katze einiges aber das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein aber wenn sie öfter erbricht würde ich mal zum Tierarzt gehen

Epson95
Fragesteller

Ja, ich weiß. Im Moment sieht es eher nach einer psychischen Ursache aus weil ich sie auf Diät gesetzt habe, halt erbrechen aus Stress und Hungergefühl. Aber ich mache mir auch ein bißchen Sorgen und werde es weiter beobachten. Wenn die Häufigkeit so bleibt, gehe ich bald hin.

anomym3005  22.04.2023, 23:13
@Epson95

Ja wenn du sie hungern lässt ist es natürich auch nicht ganz so ideal. Geb ihr so viel gesundes nassfutter wie sie bracuth und wenn sie abnehmen muss lass die Leckerlies weg und Trockenfutter sowieso und sorge für genug Bewegung. Wenn du sie hundern lässt erreichst du nichts, da lernt sie, dass das Futter Magelware ist und dass sie alles vorhandene sofort runterschlingt.

Epson95
Fragesteller
@anomym3005

Leckerlies gebe ich ihr sowieso nicht, die sind mir viel zu ungesund von den Inhaltsstoffen her. Auf Trockenfutter verzichte ich auch, wegen dem Flüssigkeitshaushalt. Ich hatte es mit dem Nassfutter ein wenig gut gemeint, deshalb habe ich es reduziert. Natürlich nicht drastisch, sie kriegt natürlich immer noch so viel wie sie braucht und so daß sie nicht großartig etwas auszustehen hat. Sie kriegt so viel weniger daß sie langsam abnehmen kann, nicht drastisch. Erstaunlich ist es, daß ich feststellen mußte daß sie das Futter eher dann auf einmal herunterschlingt wenn sie weiß daß es im Überfluss gibt. Wenn sie merkt es gibt ein bißchen weniger, neigt sie eher dazu, sich das Futter für später aufzusparen. Bewegung hat sie immer genug, ich agiere mit ihr und spiele mit ihr.

DayBreaker231  23.04.2023, 02:45
@Epson95

Naja es kommt etwas aufs Futter an. Einfaches Futter hat ein sehr schlechtes Sättigungsgefühl und Katzen bekommen schnell wieder hunger.

urlifri  23.04.2023, 17:54
@Epson95

Wenn die Diät aus anderem Futter besteht als seither könnte es sein sie verträgt das Futter nicht.

Epson95
Fragesteller
@DayBreaker231

Sie bekommt kein einfaches Futter, sie bekommt grau adult getreidefrei.

Epson95
Fragesteller
@urlifri

Nein, sie bekommt kein anderes Futter.

du kannst ihr eine Schale da hinstellen, wo sie sich üblicherweise erbricht

wenn der Ort immer wechselt, dann wird das nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅