Katze apathisch nach Kastration?

01.12.2024, 20:32

Hey, eine Rückmeldung nach ein paar Tagen.

Nach dem Besuch bei einer tierklinik hat sich herausgestellt das der kleine sich bei dem Sturz nicht nur die hüfte angebrochen hatte sondern sich auch einen Wirbel im Hals Bereich broch (War auf dem Röntgen beim TA nicht sichtbar). Somit wurde der kleine als Querschnitts gelähmt Diagnostizieren und nach langem ringen mit uns selbst haben wir ihn ein paar Tage später einschläfern lassen da keine Heilung in Sicht war. Uns schmerzte dies sehr aber nun geht es ihm besser und tut mir leid für ein etwas späteres Update aber ich brauchte erst einmal paar Tage mich zu fassen.

Vielen Dank für die Antworten!

Mfg

4 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

da du nach Spekulationen suchst, hier meine:

• Thrombose oder Durchblutungsstörungen: Es könnte ein Blutgerinnsel im Gehirn vorliegen. Ein CT oder MRT wäre sinnvoll, um eventuelle Schäden im Gehirn oder Nervensystem zu diagnostizieren.
  • Sauerstoffmangel während oder nach der OP
  • Herzinsuffizienz - Herzultraschall (gerade BKH Katzen aus Privatvermehrung leiden gerne mal an einer Blutgerinnungsstörung und/oder HCM)

Es wäre eine Überlegung wert, den Kater in eine Tierklinik mit neurologischen Spezialisten und/oder Notfallversorgung zu überweisen.

Sollte sich sein Zustand - auch mit intensiver Behandlung - nicht bessern, empfände ich ein Gespräch über die Lebensqualität und mögliche weitere Schritte wichtig.

Ich drücke ihm/ euch die Daumen, dass er sich noch einmal berappelt.

Deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hexstrap 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 22:37

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

DaLiLeoMishu  21.11.2024, 22:41
@Hexstrap

Sehr gerne! :-)
Nimm am Besten den Kater und fahre direkt in eine Tierklinik. Dort bitte auch darum, dass man unbedingt die D-Dimere testet, einen Herzultraschall macht und ein CT oder MRT. Ich gehe fast von einem thromboembolischen Ereignis aus.

DaLiLeoMishu  09.01.2025, 22:21
@Hexstrap

Ich möchte dir mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust aussprechen.
gerade eben lese ich erst dein Update. :-((((

Du solltest DRINGEND und so schnell wie möglich einen anderen Tierarzt aufsuchen und dir eine Zweitmeinung einholen...

DaLiLeoMishu  21.11.2024, 22:37

Noch besser: in eine Tierklinik mit dem Kater und das asap.

Falls es noch nicht geschehen ist: weitergehende bildgebende Diagnostik wie ein MRT oder CT

Nach einem eventuellen Sturz können auch Weichteile verletzt sein

Wenn der Kater apathisch ist, nicht mehr selbst fressen kann und nur noch da liegt bitte sofort in eine Tierklinik fahren.