Warum hat meine Katze eine angeschwollene Pfote?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute auch stark, daß es mit der Nierenerkrankung zusammenhängt. Somit würde ich baldmöglichst einen Tierarzt mit ihr aufsuchen.

Hier beschrieben:

http://www.felinecrf.info/symptome_fluessigkeit_harnwegprobleme.htm

Im schlimmsten Fall kann sich die Flüssigkeit in den Lungen ansammeln (pulmonares Ödem) oder um die Lungen herum (Pleuraerguss) oder im Bauchraum (Aszites). Es kann auch vorkommen, dass bei Ihrer Katze die Beine, das Gesicht oder der Bauch anschwillt. Als Harpsie Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauch) bekam, fühlte es sich an, als habe er einen harten kleinen Fußball im Bauch. Es ist jedoch normal,  wenn Katzen, einen weichen, nachgiebigen, mit Flüssigkeit gefüllten „Beutel“ haben. Diese Flüssigkeit kann in die Vorderpfoten hinunter laufen. Das verschwindet langsam wieder, wenn die Flüssigkeit absorbiert wird.



Ich danke für den Stern : )

0

Bitte geh in jeden Fall schnellstens zum Tierarzt. Ich glaube nicht, daß es mit den Nieren zusammenhängt, aber sie kann etwas zwischen den Zehen oder an den Krallen haben. Das muß aich auf alle Fälle ein TA ansehen. Alles Gute für Deine Katze.

Dankeschön mach ich aber es blutet nicht oder man sieht auch keine Verletzung ?

0
@GabbyKing

Muß ja gar nicht. Es kann irgendetwas sein, was sie sich eingetreten hat, ein Kaktusstachel oder ein winziges Stückchen Holz, das siehst Du gar nicht, wnn es unter der Haut ist. Katzen haben auch manchmal eine sog. Pododermatitis, da schwellen die Fußballen an und sind ganz weich. Da werden auch die Pfoten etwas dicker.

Aber, wie gesagt, das sind nur Vermutungen. Vielleicht hat sie sich die Pfote auch verstaucht. Gerdae in Anbetracht ihres Alters würde ich nicht allzu lange herumraten.