Katze Agressiv gegenüber anderer Katze nach TA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xannesweetcutie

Das kennen viele. Eine Katze muss zum TA und zuhause zurück, gibt es mit dem Artgenossen erst mal streit.

Aber warum eigentlich ?

Der Hintergrund ist ganz simpel. Die Katze, die beim TA war, riecht plötzlich völlig anders. Da der TA alleine schon oft Stress und Angst macht, die Katzen mit dem TA-Geruch selten etwas positives verbinden, löst das bei dem daheim gebliebenen Artgenossen erst mal Unsicherheit und Abwehrhaltung aus, da der Artgenosse, schlicht weg, erst mal nicht mehr als Gruppenmitglied erkannt wird. Nicht nur der Praxisgeruch, auch ggf. verabreichte Medikamente, Desinfektionsmittel, durch eine Narkose, schwankt vielleicht noch etwas, braucht einen Verband, eine Halskrause ect. sind Ursache dafür, das der Artgenosse grimmig wird.

Was hilft ?

Am aller Wichtigsten ist, bitte bleibt selbst ruhig, als ob nichts passiert ist. Verhalte du dich wie sonst auch immer. Bitte ALLE Katzen einmal gut, mit einem richtig gut verschwitzen Shirt abreiben, gerne auch mehrmals. Das Neutralisiert den Geruch und der vertraute Gruppengeruch wird so wieder hergestellt.

Manche Raten auch zur Räumlichen Trennung. Ich kann aus Erfahrungen sagen, das dies nicht immer Zielführend ist und oft alles nur noch viel schlimmer macht. Das abreiben mit getragenen Klamotten hat sich einfach am Besten bewehrt.

Vorbeugen ?

Ja, man kann auch Vorbeugen. In dem man alle Katzen zu jedem TA-Besuch mit nimmt, in dem man z.B. Routineuntersuchungen zusammen abwickelt. Zudem ist es Gleichzeitig ein gutes Medical Training für die Katzen. Gerne darf der TA hier auch mal der gerade nicht behandelten Katze ein Leckerli anbieten. So verknüpft die Katze nicht ausschließlich negatives mit dem TA-Besuch.

Medcial Training ?

Transportboxtraining: Das fängt schon mit der oft so verhassten Transportbox an. Leider machen so viele den Fehler, die Box nur für den TA-Besuch hervor zu holen. Dabei ist es ein so toller Rückzug- Spiel- und Schlafplatz. Die Box wird zum Inventar, stellt sie bitte immer frei Zugänglich auf. So wird mit der Box selbst, schon mal nicht der böse TA-Besuch verbunden. Und die Katze bekommt man so einfach in die Box. Wenn die Katze die Box gut angenommen hat, beginne, immer mal die Tür zu schließen und sofort wieder zu öffnen. Nach und nach die Tür dann länger zu lassen. Dann trägst du die Box einfach mal, mit Katze darin und geschlossener Tür, ein paar Schritte durch das Zimmer, stellst sie wieder ab, öffnest die Tür. Dann mal die Räume wechseln. Wenn das geschafft ist beginnt der Weg in der Box nach draußen, bis ihr einfach mal 5 Minuten im Auto sitzen könnt.

Autotraining: Wenn das mit der Box gut klappt, ihr die Autophase erreicht habt, dann fahrt eine Runde um den Block. Schritt für Schritt zieht man also die Anforderungen hoch, um das Ziel zu erreichen. Bitte immer darauf achten, wie es der Katze dabei geht. Manche lernen schnell, andere brauchen nun mal etwas länger. Bitte lieber zwei Schritte zurück, als mit aller Gewalt ans Ziel kommen zu wollen. Das tut weder Tier noch Mensch gut.

Video Box-Training: https://youtu.be/KWUGvIz7UPI oder https://youtu.be/rTKVJDra3bs

Bei uns stehen auch alle Boxen frei verteilt, als Spiel-Schlaf- und Rückzugsort:

Bild zum Beitrag

Mach ein Regelmäßiges Spiel daraus, was ihr ab dann für immer beibehaltet !

Medical Training: Hier muss man ganz klar sagen, gibt es kein Patentrezept, sondern viele unterschiedliche Trainingsansätze. Daher ist nicht jede Trainingseinheit auch für jede Katze geeignet. Bei sehr Ängstlichen Katzen, wo auch die Vorbereitung Box und Auto gescheitert ist, sollte man sich einen professionellen Katzentrainer dazu holen.

Buchtipp: Christine Hauschild Tierarzttraining für Katzen

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Dy-w-8eRy98&t=6s

https://youtu.be/-tE1Jg0yPhE

Tolle Seite: https://medicaltraining24.de/kurse/der-medical-training-pass/lektionen/lektion-20-ohren-auswischen/

Alles Gute

LG

 - (Katze, Haustiere, Tierarzt)

Wow so eine ausführliche Antwort, vielen herzlichen Dank! Ich werde das alles versuchen umzusetzen..😁

@NaniW

Sehr gerne ich habe zu danken..update: es wird immer schlimmer zwischen den beiden...:(

@xannesweetcutie

habt ihr denn beide mal mit getragenen Klamotten, mehrfach, abgerieben ? Hast du Kaffeepads ? Das kann auch helfen, mal mit einem Kaffeepad abreiben.

Wichtig ist, das DU ruhig bleibst, als sei nichts passiert. Wenn du nervös wirst, weil die zwei sich gerade so anzicken, überträgst du deine Unruhe und Unsicherheit auf die Katzen. Nimm die eine Katze aus der Situation vorsichtig raus, lenk sie mit spielen ab, setz sie eine Weile in einen anderen Rau, ohne sie aber auszusperren.

Alles Gute

LG

Das ist vollkommen normal, denn die frisch kastrierte Katze riecht nach TA und Medikamenten und das verunsichert die andere Katze. Die beiden Katzen werden sich wieder vertragen, wenn die operierte Katze wieder nach heimischem Stall riecht,

Beschleunigen kannst Du das evtl. wenn Du beide Katzen mit der gleichen Bürste bürstet, oder beide mit nen alten Handtruch abrubbelst, oder auch mit einem von Dir getragenen T-Shirt.

Ansonsten hilft hier nur Geduld Deinerseits, aber auf jeden Fall wird das wieder gut.

Rubble beide Katzen mit einem von Dir getragenen T-Shirt ab, oder benütz für beide Katzen das gleiche Handtuch oder nimm die gleiche Bürste und bürste beide Katzen.

Es ist normal, dass die nicht kastrierte Katze so reagiert, denn die operierte Katze riecht nach TA und Medikamenten und das verunsichert die andere Katze.

Das wird so lange dauern, bis beide Katzen wieder den häuslichen Stallgeruch haben, dann wird das auch wieder gut.

Die operierte Katze riecht anders. Dann auch noch so, woran die schon kastrierte Katze schlechte Erinnerungen hat.

Das legt sich wieder.