Katze abgehauen und wieder nach Wochen zurück gekehrt, habt Ihr Tipps?

7 Antworten

Dass macjt meine katze auch jeden sommer die ist ca 2 wochen im wald unterwegs und dann kommt sie wider. Danach ist sie sehr dünn. Meistens kauf ich dann ein bisscjen nassfutter, normalerweise nur trockenfutter und. Gras zum fressen, aber normales gras weil sie kein katzengras mag. 1 woche später ist sie wider fit und fängt mäuse und dass obwohl sie schon 15 jahre alt ist

Also als erstes wäre es gut sie beim Tierarzt kontrolieren zu lassen um mögliche Erkrankungen oder Verletzungen oder dergleichen aus zuschließen, in den 2 Wochen kann wer weiß was passiert sein.
Danach braucht sie vor allem erst mal ruhe und regelmäßiges Futter. Da sie abgenommen hat, hatte sie, sofern es nicht Krankheitsbedingter Gewichtsverlust ist, wenig Nahrung ich empfehle daher nur kleine, aber dafür häufigere Portionen zu füttern, ansonsten könnte ihr von zu viel auf einmal eventuell übel werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Stell ihr einfach genug nassfutter und Wasser bereit und gib ihr die Möglichkeit sich auszuschlafen und zu erholen auf gut Glück irgendwelche vitamine verabreichen ist keine gute Idee eine überversorgung ist so schon schädlich aber im geschwächten Zustand kann das in kürzester Zeit zu ernstzunehmenden Problemen führen die am ende womöglich auch noch dauerhaft sind wenn es ihr wieder besser geht kannst du mal mit ihr zum Tierarzt und sie durchchecken lassen aber nicht sofort gib ihr erst ein bisschen zeit du weißt nicht wo sie gewesen ist womöglich ist sie einfach irgendwo eingesperrt gewesen und hatte dadurch stress und kein Futter oder sie ist unterwegs gewesen und nicht die beste Jägerin oder oder oder jetzt ist sie wieder zuhause und kann richtig schlafen weil sie sich sicher fühlt also gib ihr diese möglichkeit auch anstatt sie direkt mit dem Tierarzt zu stressen du solltest sie allerdings versuchen beim streicheln abzutasten und genau anzusehen ob sie irgendwelche Verletzungen oder Tierchen mitgebracht hat

Die Katze braucht jetzt eins - RUHE RUHE RUHE.

Lass sie vom Tierarzt durchchecken und wenn alles in Ordnung ist dann gib ihr die Zeit die sie braucht. Gutes Futter ist ok. Zusätzlich brauchst du nichts zu geben.

Ich würde an deiner Stelle die Katze zur Kontrolle beim TA bringen. Besonders wenn sie abgemagert ist und übermäßig viel schläft.

Das sind für mich beunruhigende Faktoren.

Sie könnten Krankheiten und /oder Parasiten eingefangen haben.