Katholisches Fasten?

3 Antworten

Wie allen bekannt ist

Nein, das ist es nicht. Ich weiß, dass diese Winterfasten vielen Katholiken gar nicht bekannt ist und sie das auch nicht machen.

Uns Muslimen ist Fasten bekannt, aber bestimmt nicht euch Katholiken das Winterfasten.

DefendRome  14.11.2023, 22:16

Mir schon 😁✝️❤️☦️

Recherche würde helfen. Das Adventsfasten wird nach dem II. Vatikanischen Konzil nicht mehr gefordert, vielen traditionellen Katholiken ist es aber immer noch bekannt. Wir halten uns ja an die überlieferte Tradition und Lehre, die bis zum II. Vatikanischen Konzil bewahrt wurde und immer noch wichtig ist.

DefendRome  14.11.2023, 22:19
@Michistat

Leider ist die Kirche zum modernistisch. Bin ich froh, dass es die FSSPX und FSSP gibt. Die erhalten noch das authentische Christentum. Und umgerechnet in Zahlen sind wir gar nicht so wenig. Irgendwann wird die Kirche wieder traditionell.

DefendRome  14.11.2023, 23:32
@RobertWeemeyer

Ab dann war es nicht mehr erwähnt. Wegen dem war es nicht abgeschafft. Die Tradition bestand weiter. Das ist auch richtig so. Der Advent ist eine Vorbereitungszeit.

Ich muss dir leider sagen, daß du falsch liegst. Es ist nicht allen bekannt - ich wusste es z.B. nicht und ich kenne auch keinen, der das weiß.

Warum beginnst du deine Frage mit einer offensichtlichen Lüge?

anonymos987654  15.11.2023, 18:12

Der macht das anscheinend auf mehrern neuen Accounts gleichzeitig.

Salve

Bei uns heisst das Adventsfastenzeit und beginnt im Katholizismus nach dem 11.11 (St. Martinus) also am 12.11 an. Es ist freiwillig weil es von der Kirche nicht mehr gefordert wird, aber einige traditionsgetreue Christen halten sich noch dran. Ich kann es empfehlen.

Im Katholizismus verzichtet man generell auf Fleisch, Softdrinks, Süßes, Alkohol. Anderes kann man hinzufügen. Es sollte aber auch nicht jeden Tag Fisch oder Eier gegessen werden, sondern wenn möglichen reduzieren.

Du solltest also vegetarisch und ohne Süßes leben.

Du kannst auch trinken, aber empfohlen zu der Mahlzeit und zur kleinen Speise. Du kannst das auch über den Tag einteilen wie du willst.

Die Sonntage sind im Katholizismus vom Fasten ausgenommen, da er der Tag des Herrn ist.

Wichtig ist aber das du mehr Zeit für die Weihnachtsvorbereitung, Gebet und Arbeit gewinnst. Spende auch jetzt vor allem und übe die Tugend.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.