Kater uriniert überall hin trotz Spezialfutter wegen Struvitkristallen?

3 Antworten

lass nachsehen ob er wieder kristalle oder ne blasenentzündung hat

und ja, ignorieren. dass katzen bei sowas unsauber werden liegt schlicht daran dass das urinieren sehr wehtut. und weil die katze an sich manchmal etwas blöd ist gibt er dem klo die schuld dafür. und meidet es. du siehst da vermutlich das ergebnis von schmerzen.. dafür sollte er nicht gestraft werden :(

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html ich geb dir mal den link mit. da gehts speziell um alternativen bei der struvit-behandlung. vllt hilft das dir weiter

jessi2505
Fragesteller

okay ja werde dann nachher auf jeden Mal nochmal mit ihm zum Tierarzt :( .. wie ist das eigentlich mit dem Spezialfutter? Darf er wirklich für immer nur das fressen? weil er darf ja wirklich gar nichts anderes laut Tierarzt .. der arme kerl :( ..

Vielen Dank für deine Antwort und den Link werde mir das mal durchlesen :)

palusa  08.06.2015, 11:38
@jessi2505

es gibt ein paar faktoren die das entstehen von struvitktistallen begünstigen. einer davon ist der ph-wert des urins. das spezialfutter hat die aufgabe diesen wert im normalen bereich zu halten damit da nix passiert. die nahrung hat da großen einfluss.

er muss so ernährt werden dass der ph-wert um die 6,3 ist. es gibt verschiedene wege das zu tun, in dem link werden sie näher beleuchtet. er muss nicht exakt dieses futter sein leben lang bekommen. aber er muss lebenslang speziell ernährt werden.

jessi2505
Fragesteller
@palusa

ok alles klar danke für deine Hilfe :) habe mir den Erfahrungsbericht gerade durchgelesen ist ja interessant was man da so erfährt. Werde mal zum Tierarzt gehen und ihn evtl auf diese Tabletten ansprechen. weil bei uns scheint dieses Spezial Diätfutter ja auch nicht zu funktionieren

Hallo jessi

Ich schließe mich  palusa  nur teilweise an.

Zumindest darin wenn´s um den schmerzhaften Klogang geht.

Was das Futter betrifft bin ich komplett anderer Meinung.

Trockenfutter - egal ob "Spezial von RC, oder von Hills" oder aus dem Handel - ist gerade bei Struvit - Katzen völlig kontraproduktiv und ungesund.

Wir haben einen Penisamputierten Kater daheim - Opfer von Trockenfutter (er kam zu uns nach der OP), seit er Nassfutter mag und rohes Fleisch, geht es ihm bestens.

Denn der Harn-ph  ist wichtig, aber er kann nur durch viel Flüssigkeit reguliert werden.

Diese aber fehlt gerade beim Trockenfutter.

Dein Kater muss komplett auf hochwertiges NASS-Futter umgestellt werden.

Hochwertig bedeutet in deinem Fall: Viel, für den menschlichen Verzehr geeignetes, FLEISCH (mindestens 70% Fleischanteil, ehrlich deklariert), keine "tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukte", kein Zucker (Karamel oder sonstwas) oder Getreide (Soja, Weizen und Co.).

Zum Beispiel:

Om nom nom :

Zusammensetzung:

27,5 % Hühnerfleisch 15,0 % Hühnerherz gewolft 15,0 % Hühnerhälse 12,5 % Innereien (Magen + ca. 10,0 % Leber) 26,0 % Hühnerbrühe   3,0 % Karotten   1,0 % Mineralien u. Vitamine

oder

Catz-finefood:

Zusammensetzung

Lamm* 50% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern), Trinkwasser 24,45%, Büffel* 20% (bestehend aus Herzen und Lungen), Zucchini 3%, Tomate 2%, Ingwer 0,2%, Traubenkernöl 0,2%, Taurin 0,15%

* Anteile Lamm: Muskelfleisch & Herz zusammen circa 70% (davon circa 1/2 Herz und 1/2 Muskelfleisch), Lebern und Lungen zusammen circa 30% (davon circa 1/2 Lebern und 1/2 Lungen)
* Anteile Büffel: 1/2 Herzen, 1/2 Lungen

Feuchtegehalt 80%

Weiterhin hochwertiges Nassfutter findest du bei cats-country.de, pfotenliebe.de oder naturavetal.de und

sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Sandras-Schmankerl/

Link bitte kopieren und in neuen Tab einfügen.

BITTE verklasse dich dabei nicht auf das Wissen deines Tierarztes oder der Tierärzte allgemein.

Nur die wenigsten haben wirklich Ahnung von artgerechter Nahrung für Karnivoren (Fleisch-, Beutefresser) weil dieses Studienfach allein sehr komplex ist und viel Zeit in Anspruch nimmt.

Junge Studenten besuchen daher lieber Vorträge von Futtermittel-Vertretern, und geben später deren Weisheiten weiter.

Leider sind die nur am Umsatz interessiert - weniger am Wohlergehen der Tiere.

Hier etwas zu lesen - diesen Link bitte auch kopieren (es ist ja nur ein Direkt-Link erlaubt):

dr-ziegler.eu/de/die-praxis-13/ernaehrung-87/

Fürs erste - bis zur erfolgreichen Umstellung - würde ich dir auch zu Harn säuernden Nahrungsergänzungsmitteln raten.

Guardazid bekommst du als Tabletten (werden gern wie Leckerli gegessen) in Apotheken.

http://www.amazon.de/GUARDACID-Tabletten-vet-200-St/dp/B00E5A9DDQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1433758755&sr=8-1&keywords=guardacid

Davon kannst du ihm problemlos täglich 4 bis 6 Stück geben

In Apotheken (oder bei Amazon) kannst dua auch Urin - Ph - Teststreifen bestellen.....und daheim den Harn-Ph selber prüfen.

Normalwert wäre bei 6,5 Ph - nicht viel höher aber auch nicht niedriger.

Gute Besserung für deinen Kater

LG DaRi

jessi2505
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort das hilft mir wirklich weiter!! Soll ich denn jetzt nochmal mit ihm zum Tierarzt oder direkt das Nassfutter holen und die Guardacid Tabletten? Was hälst du von dem Vet Concept futter?

DaRi40  08.06.2015, 13:25
@jessi2505

Naja, ich persönlich würde in eine Tierklinik fahren und ein Ultraschall der Blase und der Nieren machen lassen.

Dabei kann auch eine sterile Urinprobe gezogen (tut deinerm Tiger nicht weh) und auf Struvit-Kristalle untersucht, der Harnstoff-Kreatinin-Quotient ermittelt und auf Keime untersucht werden.

Im Bild sieht man immer am besten und rechtzeitig, wie groß das Problem ist.

Da kommt nicht mal ein großes Blutbild mit, denn es zeigt erst an, wenn es "5 vor12" ist.

Parallel dazu würde ich Guardazid holen und Ph-Test-Streifen.

Vet Concept ist nur bedingt gut - bedarf auch noch einer tierärztlichen oder Tierheipraktiker-Empfehlung.

Ein gutes Futter braucht sich nicht hinter Tierärzten verstecken.

Das "Low Protein" ist nicht ehrlich deklariert

Zusammensetzung:
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (Lamm & Huhn) - ja.....aber wieviel wovon und warum, welche Nebenerzeugnisse?? Herzen, Mägen und Innereien oder Schnäbel, Hufe, Pansen, Borsten, Klauen,Federn.....???

Getreide (Hirse) - wozu und wieviel ??? 2% sind theoretisch ok.....

----Öle und Fette (Lachsöl) (0,5 %), Inulin (0,5 %), Mineralstoffe----ok....

"Low Mineral" ist keinen Deut besser:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn & Kalb), Getreide (Haferflocken), Öle und Fette (Rapsöl) (1,0 %), Inulin (0,5 %), Mineralstoffe

Auch deren Trockenfutter ist nix.

Ich füttere es nicht.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als selbst in die Zoofachmärkte zu gehen und die Zusammensetzungen zu studieren, sofern du nicht online einkaufen magst.

Je ehrlicher die Angaben auf den Etiketten desto besser das Futter.

Bei Fressnapf bekommst du Catz-finefood, Select Gold, Real nature, Moments oder auch Animonda Carny.

Oder du fragst konkret nach getreidefreiem Nassfutter.

Ricky bekommt morgens zum Frühstück eine Hand voll (ca. 60g) frisches, ROHES Geflügelfleisch (Hähnchen/Pute) - denn rohes Fleisch säuert den Harn auf natürliche Weise an.

Leider mögen eingefleischte "Fastfood-Katzen" rohe, geschmack- und geruchlose Nahrung nicht automatisch.....

Deshalb sollten sie - auch bei Nassfutterumstellung - ganz langsam und in kleinen Mengen an die ungewohnte Kost gewöhnt werden.

Also bei strikter Verweigerung, das alte Futter anbieten und nur eine kleine Menge neues Futter hinein mischen.

Wird´s gefuttert, die Menge neues Futter langsam aber stetig erhöhen und das alte ausschleichen.

LG

DaRi

jessi2505
Fragesteller
@DaRi40

ok gut dann geht's nachher ab in die Klinik. Letztes mal musste ich nur selber eine Urinprobe mitbringen und dabei wurden dann die struvitkristalle festegestellt.

Ich werde auf jeden fall mal die Nassfutter ausprobieren von denen du schreibst :) kann ich die Tabletten einfach in der apotheke bestellen oder soll ich besser vorher mit einem Arzt drüber sprechen? Rohes Fleisch mag er zum glück gerne. also einfach rohes putenfleisch z.B. aus der fleischtheke bzw. abgepackt aus dem Supermarkt?

palusa  08.06.2015, 14:35

oh da muss ich dir wiedersprechen. wir sind nicht verschiedener meinung ;) dein post und mein link sind inhaltlich sehr konform. mit "speziell ernährt" meinte ich eine ernährung bei der immer der ph-wert im auge ist, dass der passt. wozu es verschiedene wege gibt.

es gibt von allen großen "tierarzt-marken" auch struvit-nassfutter deswegen wollt ich nicht sofort von trockenfutter ausgehen

Scheinbar nutzt das so genannte Spezialfutter gar nichts. Geht noch einmal zum Tierarzt.

Und natürlich nicht bestrafen. Was kann der Kater für seine Krankheit?