Kater schreit, weil er raus möchte?
Hallo Katzen-Community,
ich habe 2 Kater, die aktuell 2 Jahre alt sind und Wohnungskatzen sind. Seit 1 Jahr haben wir den Balkon katzensicher gemacht und Gitter an die Fenster, dass sie rausschauen können. Wenn wir im Urlaub sind, bleiben sie in einer Katzenpension mit Garten und sie sind immer wie vorher, wenn sie wieder kommen. Außerdem sind wir ein paar Mal im Jahr mit ihnen mit der Leine spazieren gegangen, aber sie waren eigentlich lieber in der Wohnung.
Vor einigen Wochen sind wir dann mal nach dem Spazierengehen mit den Katzen im Garten meiner Eltern vorbeigegangen und haben sie dort mit Leine herumgehen lassen. Wir haben das dann in unregelmäßigen Abständen immer zu verschiedenen Zeiten gemacht. Seit dem 2. Mal, dass wir in dem kleinen Garten waren, schreit ein Kater tags und nachts die ganze Zeit an der Wohnungstüre. Er schläft kaum mehr und auch Leckerlis oder das Spielen mit der Angel interessieren ihn nicht mehr. Er hechelt teilweise und trinkt viel, weil er sich so aufregt. Wenn ich ihn ignoriere, geht es trotzdem weiter auch die halbe Nacht und ich kann weder im Homeoffice normal arbeiten, noch einen Film schauen oder sowas.
Das Ganze geht nun seit über 3 Wochen so und raubt mir den letzten Nerv. Mein Freund meint, dass es besser wird, wenn wir einfach regelmäßig mehrmals in der Woche rausgehen und sie wissen, dass sie nicht immer rausdürfen. Das haben wir probiert, aber ich habe nicht die kleinste Verbesserung bemerkt, im Gegenteil er wird lauter und springt an die Fenster, auch wenn sie geschlossen sind.
Mein Vorschlag war nun, dass wir garnicht mehr mit ihnen rausgehen, dass der Kater es mit der Zeit einsehen muss, dass es das jetzt nicht mehr gibt. Ich war von Anfang an dagegen, dass wir überhaupt rausgehen, bis wir keinen eigenen Garten für sie haben, aber das kann ich nun nicht mehr ändern.
Ich brauche also bitte einmal Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungen, wie ich es ihm & mir für die Zukunft am angenehmsten machen kann. Danke im Voraus!
3 Antworten
Kastriert sind sie hoffentlich?
Wenn ja: Lasst die armen Kerlchen doch raus. Ohne Leine. Gewöhnt ihnen an, zu einer bestimmten Zeit rauszugehen und reinzukommen. Einmal Freigang, immer Freigang, alles andere ist Tierquälerei (und faktisch gar nicht möglich).
Wenn nicht, wird es Zeit mit der Kastration. Vermutlich ist in der Nähe eine Katze rollig. Klar wollen die Kater dann mit aller Macht zu ihr. Früher oder später werden sie es auch schaffen. Katzen sind sehr beharrlich. Wenn sie dann erstmal entkommen, sind sie erstmal eine Weile weg. Und es ist nicht sicher, dass sie zurückkommen.
Katze an der Leine ist alles andere als artgerecht. Katzen sind klein und wendig, bei Gefahr können sie sich schnell in Sicherheit bringen. Sie erkunden auch gern die Umgebung, schlupfen ins Gebüsch oder klettern auf einen hohen Punkt, schauen sich aus sicherer Position die Lage an. Diese Möglichkeit nimmst du ihnen, wenn du sie an einer Leine festbindest.
Sie sind beide kastriert ja, aber wir wohnen in einer Dachgeschoss-Wohnung und es sind leider Katzen, die hier in der Umgebung immer wieder wegkommen. Wir suchen aktuell nach einem Haus mit großen Garten, aber bis dahin können wir ihnen einen unbeschränkten Freigang ohne Leine zu ihrer Sicherheit nicht bieten. Meine bisherigen Katzen durften immer raus (waren aus dem Tierheim oder vom Bauernhof), aber da waren es andere Umstände :/
Das tut mir Leid :(
Aber es ist so: Wenn du einer Katze einmal die Welt draußen zeigst, lößt das in ihr einen besonderen Instinkt aus.
Wir haben selbst einen Kater. Er ist zwar in der Wohnung aufgewachsen, als wir aber umgezogen sind, und er das erste Mal in einen Garten durfte, wurde er von dem Jagtfieber gepackt. Wir haben ihn gelassen, wir haben ja die Möglichkeit. Aber als dann die Zeckenzeit kahm und wir ihn nicht nicht mehr rauslassen wollten, drehte er komplett durch. Demnach verstehe ich dich zu 100%
Ich befürchte dir sagen zu müssen, dass du das jetzt mit dem ,,Gassiverbot" zurückziehen musst. Ich schätze ganz weggehen wird das Gejaule nicht, ihn aber wieder rauszulassen, würde es nur noch viel, viel schlimmer machen.
Dann musst du das aber auch wirklich durchziehen. Dann jault er vielleicht noch eine ganze Weile aber irgendwann kommt dann der Moment, wo er realisiert, dass es alles keinen Sinn mehr hat. Klingt hart, aber einen anderen Weg gibt es wohl nicht.
Sprich das vielleicht auch beim nächsten Tierarztbesuch an und lasse dich beraten, wie du es ihm leichter machen kannst. (Ich würde damit nicht zum Tierarzt gehen aber wenn du beim nächsten Mal mal zum Tierarzt musst, kannst du das auch gleich ansprechen.)
Vielleicht kannst du es mit vielen katzenfreundlichen Pflanzen und für Katzen beruhigenden Düften angenehmer machen. Unser Kater hat seinen kleinen Kasten mit Gras geliebt ^^
Ich wünsche euch alles Gute!
Sehr sehr gerne 😊.
Das klingt doch super 😉; Katzen sind stur aber du kriegst das hin 💪🏻!
Naja wenn man wohnungskatzen das Leben draußen zeigt ist dies ein echt völlig normales verhalten
ideal soweit möglich sie hald ohne Leine raus lassen, von Leine halte ich bis auf Start draußen zeigen nichts. Es sind katzen
meine wohnungskatzen haben ein katzengehege im Garten bekommen. Davor war es nie tragisch wenn Türe mal paar Minuten offen war die sind nie auf Idee mit ich guck mal raus gekommen. Seid Gehege nun 4x schon zu schnell 💨 und kratzen an Türe zum Eingang und maunzen auch klar mit weg zu dieser Türe um endlich ins Gehege zu kommen. Absolut verständlich würd ich an ihrer Stelle nicht anders machen
Unser Ziel ist es auch bald ein Haus mit Garten zu finden, den wir dann Katzensicher machen und mit Katzenklappe zu arbeiten. Da wir aktuell in einer Dachgeschosswohnung wohnen, bleibt ihnen derzeit dauerhaft nur der gesicherte begrünte Balkon, aber der reicht natürlich jetzt leider dem einen Kater nicht mehr. Sobald wir einen Garten haben, kommt die Leine auch weg :)
Dankeschön, dass du deine Erfahrung geteilt hast! Ich muss sagen, dass sie es bisher gut weggesteckt haben, wenn wir sie z.B. im Winter nicht so viel auf den Balkon gelassen haben, aber das ist wirklich was anderes.
Ich habe mich bereits informiert, dass ich ihm an den schlimmen Tagen ein wenig pflanzliche Beruhigungsmittel gebe. So spiele ich eh mindestens 2 Mal am Tag richtig mit ihnen und gebe ihnen so Spiele mit Leckerlis und miteinander spielen sie auch genug, also Auspowern kann ich sie gut :)
Aber dann werde ich das tatsächlich mal versuchen, ihn zu entwöhnen so hart es auch ist, aber ich denke ihn nur ab und zu rauszulassen wäre auf Dauer schlimmer für ihn :/
Danke nochmals!