Kater nicht entwurmt - schlimm?

4 Antworten

wenn er krank ist und du nicht zum arzt geht schadet das natürlich :P kann, je nachdem was er hat, sein todesurteil sein

ob er mäuse frisst oder nicht weiß du nicht. du kannst höchstens sagen dass er es nicht vor deinen augen tut ;)

entwurmungen sind so ne sache. eine verwurmte katze braucht eine wurmkur. nicht nur weils besser ist für die katze und ihre gesundheit sondern auch weil manche wurmarten auf den menschen übertragbar sind. es kommt extrem selten vor aber riskieren will mans ja doch nicht...^^

eine wurmkur in eine nicht verwurmte katze zu stecken ist dagegen kontraproduktiv. das ist kein freundlicehr hinweis an die würmer dass sie unerwünscht sind sondern ein gift das zum ziel hat alle würmer zu töten die da sind. da ist eine belastung für den körper (vor allem den darm) der katze. für eine verwurmte katze das kleinere übel, für eine nicht verwurmte katze völlig überflüssig. hast du die möglichkeit an seinen kot zu kommen? eine kotuntersuchung auf wurmeier und nur bei positivem befund zu entwurmen ist besser für die katze

in irgendeiner weise gegen würmer vorzugehen ist aber eig schon sehr anzuraten

Nein, solange dein Kater keine Würmer hat, schadet es ihm natürlich nicht, NICHT entwurmt zu werden :)

Entwurmung ist auch immer ein heftiger Chemie-Angriff auf den Körper, und deshalb wäre es viel besser, bei Verdacht auf Würmer eine Kotprobe (gesammelt über 3 Tage) beim Tierarzt auf Wurmbefall untersuchen zu lassen und nur dann zu entwurmen, wenn auch tatsächlich Würmer gefunden wurden.

Die Gelegenheit, sich Würmer einzufangen, hat eine Katze allerdings IMMER, auch eine Wohnungskatze, die kein rohes Fleisch frisst, kann Wurmeier abbekommen, indem du sie zum Beispiel von draussen mit einschleppst. Das ist wie mit Viren - deshalb sollten zum Beispiel auch Wohnungskatzen im Kindesalter wenigstens grundimmunisiert gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche werden.

Generell muss man natürlich nicht wegen jedem quersitzenden Pups zum Tierarzt laufen. Vergiss aber bitte auch nicht, dass Katzen Weltmeister sind im Verbergen von Schmerzen und Krankheit (das ist in der Natur notwendig, da heisst es: bloß keine Schwäche zeigen).

Bei einem 10jährigen Kater könnten beispielsweise Niereninsuffizienz oder Probleme mit dem Herzen oder der Schilddrüse langsam anfangen. Und das sind dann Krankheiten, die dein Kater dich erst dann erahnen lässt, wenn sie schon weit fortgeschritten sind und er es sich nicht mehr verkneifen kann, Schwäche zu zeigen.

Ich lasse bei meinen Katzen deshalb ab so ca. 8-10 Jahren einmal im Jahr unabhängig davon, ob sie mir gesund erscheinen oder nicht, ein Blutbild machen. Ein Blutbild gibt schon mal ganz schön viel Information her, und sich anbahnende Krankheiten können viel eher erkannt und behandelt werden als wenn man es erst am Verhalten der Katze erkennt, dass etwas nicht stimmt. Im Grunde ist das nichts anderes als wenn uns Menschen im fortgeschrittenen Alter ja auch als Vorsorgeuntersuchungen empfohlen werden - zur Früherkennung von Krankheiten.

wahrscheinlich leben auf dieser Erde mehr KAtzen ohne Wurmkur als mit....klar ist ein Parasitenbefall nicht gut für das Tier, aber es ist deine Entscheidung!

Meine erste Katze wurde 15...ohne Tierarzt. Meine zweite wurde 18...ohne Tierarzt. Die beiden die ich jetzt hab sind 7 und 8...ohne Tierarzt. Wir waren mit allen nur zum kastrieren und die beiden ersten waren Freigänger. Die waren nie krank, mal abgesehen von kleineren Kampfwunden. Kann sein das ich nur viel Glück mit meinen Fellnasen gehabt habe, aber geschadet hats denen nicht das wir nie beim Arzt waren. Ach wenn mich jetzt ein paar Leute bestimmt steinigen wollen.^^ Natürlich würde ich sofort zum Doktor wenn ich merke wenn was mit denen nicht stimmt! Aber bis jetzt war es nie nötig in den über 40 Jahren die ich Katzen besitze.

zur wurmprophylaxe muss man nicht mit katze zum tierarzt. man geht entweder soundsooft mal hin und holt sich wurmtabletten ab (kosten ned viel) oder gibt kotproben ab. beides erfordert die anwesenheit der katze nicht

wieso menschen an dem ende sparen werd ich nie verstehen

@palusa

Es ging ja drum ständig Gast beim Tierarzt zu sein auch wenn nichts ist. Sollte ich merken das meine beiden irgendwas haben renn ich selbstverständlich sofort los und da ists mir egal wieviel es kostet. ;) Warum sollte ich Wurmtabletten geben wenn keine Würmer da sind? Das war in meinen 40 Jahren mit Katzen 1mal der Fall. Tabletten geholt, gegeben und gut wars.