Warum tunkt der Kater sein Spielzeug ins Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche nie eine Katze zu verstehen oder wissen zu wollen, welche Beweggründe hinter ihren Taten stecken. Denn wenn sie einmal mitbekommen hat, dass Du Dich für die Begründung ihrer Handlungen interessierst, dann wird sie eine diebische Freude daran habe, unsinnige Dinge mit absoluter Konzentration zu tun und sich wie Bolle freuen, wenn Du denkst, dass ein tieferer Sinn dahinter steckt!

http://de.youtube.com/watch?v=s13dLaTIHSg

kicher ich versuch mir das grad bildlich vorzustellen ... ich schau dem Kater zu und versuche zu ergründen was er macht und er rennt wie doof seinem Schwanz hinterher und ich glaub darin versteckt sich ein tieferer Sinn und er denkt "hehe, die hab ich ja schön reingelegt". Fieser Kater!!!

0
@unsterblichkeit

... Und dann gehst Du aus dem Zimmer und er schmeißt sich erschöpft in die Ecke und fragt sich, ob es nicht irgendeine andere Beschäftigung für seinen Dosenöffner geben kann. - Und dann kommt er auf solche Ideen: http://de.youtube.com/watch?v=4rb8aOzy9t4&feature=user

0

Das wird bei Katzen im Instinkt verankert sein. Warum sie das machen weiß ich noch nicht aber ich konnte dieses Verhalten auch schon beobachten.Größtenteils ist das Verhalten der Tiere instinktiv- auch wenn sich der Sinn solcher Aktionen unserem Verständnis entzieht. Vielleicht versuchen sie so die Beute zu säubern? Bei einigen Katzen kann man auch beobachten, dass sie größere Nahrungsbrocken in den Mund nehmen und dann schütteln- das tun sie um Sand aus dem Fell der Beutetiere zu schütteln. So läßt sich ein Zusammenhang zu dem eintauchen in Wasser erahnen...In der heutigen Haltung, würde ich das zur Unterhaltung nutzen und ein paar Wasserspiele arrangieren- eine Schale mit Wasser und ein paar Korken können jede Menge Spaß bringen ;o)Natürliches Verhalten bringt soziale Sicherheit und Instinkte wollen gepflegt werden. Viel Spaß also weiterhin mit Eurer reinlichen Fellnase :o)

Mein Kater ist auch verrückt nach wasser. Er spielt damit und trinkt und putzt sich gern mit dem feinen Wasserstrahl aus dem Wasserhahn in der Badewanne. Nicht alle Katzen sind wasserscheu. Frag deinen Kater aber zur Sicherheit ob er weiß, dass er eine katze und kein Waschbär ist ;-) .

Was möchtest Du wissen?