Kater nach Kastration normal?

3 Antworten

Das ist am erstem Tag nicht all zu ungewöhnlich, die OP, der Aufenthalt und die Narkose setzen deinem Kater zu, am ersten Tag sind einige Tiere da schon ziemlich matt, wichtig ist dass er, wenn er was essen möchte nur ganz kleine Mahlzeiten bekommt, sonst besteht die Gefahr das ihm schlecht wird, die Narkose hält je nach Katze lange nach, meiner war am Tag der Kastration auch total k.o. im normalfall sollte sich das aber morgen wieder legen, wenn er morgen noch immer total kaputt ist, dann zumindest mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen je nach Katze kann es 1-2 Tage dauern bis sie sich wieder eingekriegt haben am drittem Tag sollte es spätestens wieder eingependelt haben. Die OP stelle ist ganz frisch, der Kater müsste zwar Schmerzmittel bekommen haben, aber er merkt natürlich dass was nicht stimmt, ist noch angeschlagen und ist mitunter auch gestresst, da kann es auch mal passieren, gerade nach der Behandlung dass sie es nicht zum Klo schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo Du,

ich möchte dich bitten, wenn du unsicher bist, was das Verhalten deines Katers nach einer Kastration anbetrifft, bitte deinen Tierarzt zu konsultieren und dort nachzufragen.

Katzen dürfen erst einmal eine Weile nach einer OP nichts fressen. Das hat der Tierarzt hoffentlich als Information transportiert.

Unsere Kater aus dem Tierschutz nehmen wir Direkt nach der Kastration wieder mit. Dann lassen wir sie, separiert in einem Raum, in ihrer Transportbox langsam wach werden. Dabei hat immer jemand ein Auge auf sie.

Irgendwann werden sie langsam wach, berappen sich, sind noch etwas benommen.
Innerhalb von 24h sind sie dann wieder komplett normal.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Celinejose
Fragesteller

Vielen Dank. Ja essen habe ich ihm noch keins gegeben, nur Wasser. Er wollte es aber versuchen aber hat es nicht hinbekommen. Er ist halt total benebelt und schläft die ganze Zeit, wacht dann nach 10-15 min auf und bewegt sich bisschen und schaut hin und her und versucht zu laufen. Dann legt er sich nach ein paar Schritten aber wieder hin und schläft weiter. Gerade „massiert“ er auch seine Lieblingsdecke. Ich hoffe einfach alles wird gut.

DaLiLeoMishu  07.05.2024, 16:08
@Celinejose

Ruhe bewahren, Kater beobachten, darauf achten, dass er nirgends runterfallen kann, also auf flachen Flächen liegt, so lange er so benebelt ist kein Futter anbieten, nur Wasser.

Celinejose
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Meine TA meinte dass er heute Abend normal essen kann. Stimmt das? Er hat total Hunger und sucht die ganze Zeit essen 🥺

Celinejose
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Naja er läuft auf jeden Fall schon viel besser und nimmt auch die Umgebung wieder wahr. Man merkt aber dass er trotzdem noch etwas verpeilt ist und auch müde ist

DaLiLeoMishu  07.05.2024, 18:49
@Celinejose

Das Problem ist das Verschlucken können. Füttere ihn mit wenig und aus der Hand, damit du es im Blick hast und er nicht so gierig schlingen kann und sich nicht erbricht oder regurgitiert.

Celinejose
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich hab ihn ganz wenig Nassfutter gegeben. Er hat es langsam gegessen. Er putzt sich auch schon selbst wieder und kratzt sich. Trotzdem gebe ich ihm heute nicht mehr. :) Danke!!

Der Tierarzt hat es wohl was übertrieben mit dem Narkosemittel... das hatten wir auch schon mal mit unserem Kater. Warte bis morgen früh (sofern es nicht schlechter wird) und wenn das dann morgen immer noch so ist, ruf da mal an.

Celinejose
Fragesteller

Ich mache mir wirklich totale Sorgen, er ist nur am schlafen. 😞

DieNase123  07.05.2024, 15:46
@Celinejose

Also das ist wirklich normal mit dem schlafen. Das mit dem umkippen ist schon eher ungewöhnlich, kann aber halt auch mal passieren, wenn die eine hohe Dosis von dem Narkosemittel gegeben haben. Ich kann deine Sorge aber verstehen. Ruf doch jetzt zur Sicherheit einfach nochmal beim Tierarzt an und sag denen was los ist. Die wissen ja, ob das noch normal ist, oder ob du nochmal da hin musst 😊

DaLiLeoMishu  07.05.2024, 16:02
@Celinejose

Bitte rufe deinen Tierarzt an und orientiere dich an Aussagen von einem Fachmenschen, nicht an Spekulationen von Laien im Internet. Dein Tierarzt wird wissen ob und was zu machen ist.

Celinejose
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mein TA hat leider gerade zu. Sie meinte aber alles was heute unnormal erscheint wird normal sein.