Kater nach 2 1/2 wochen vermisst wieder da, hat durchfall?

5 Antworten

Wenn eine Wohnungskatze lange Zeit vermisst war und dann (Gott sei Dank!) wieder aufgefunden wurde, hat sie sehr wahrscheinlich wenig/kaum gefressen, sich so gerade am Leben gehalten. Der Durchfall kommt sehr wahrscheinlich daher, dass die vielen großen Proteine ihre Verdauung überfordern und das macht Durchfall! Katzen die so lange auf Nahrungsentzug waren müssen viele kleine Mahlzeiten mit eventuell nicht ganz so hoch proteinreichem Futter "angefüttert" werden. Ihr Verdauungstrakt muss sich erst wieder daran gewöhnen.

Wichtig ist, dass schnell ein großes Blutbild gemacht wird, um sicher zu gehen, dass die Leber keinen Schaden genommen hat und alles okay ist mit den Nieren. Zusätzlich auf Würmer etc. eine Kotprobe testen lassen. Bitte nicht in diesen malträtierten Körper noch Chemie wie Entwurmungsmittel, außer, er ist wieder guter Dinge und seine Blutwerte sind okay.

Zum "Stopfen" oder Stoppen des Durchfalles bietet sich ein Naturmittel die Heilerde mikrofein an. Davon 0,2mg-0,5mg am Tag. Das versorgt seinen ausgemergelten Katzenkörper mit guten Inhaltsstoffen, stoppt den Durchfall (es bindet Wasser im Darm) und entlastet die Leber & die Nieren beim Abbau/Filtern und Ausscheiden von Giftstoffen. Zudem bindet es überschüssige Magensäure. Hilft also auch gegen Völlegefühl bei Verdauungsbeschwerden.

Puh, man bin ich froh, dass du ihn wieder hast und er in Sicherheit ist! *freu*

Halt uns/ halte mich gerne die nächsten Tage auf dem Laufenden.

Das ist schön das sie wieder zu Hause ist, wer weiß was sie alles erleben musste.

Aber es wäre am besten morgen mit ihr zum TA zu fahren auch, wenn der nächste was weiter weg ist sollte man das in Kauf nehmen anstatt zu warten. Denn sie hat ja anscheinend etwas und man sollte kontrollieren was es sein könnte. Vielleicht hatte sie draußen was gefressen was nicht gut für sie ist oder sie hat zu wenig getrunken/gegessen. Und der TA kann das am besten sehen und behandeln, wenn man zu lange wartet könnte es ggf. verschlimmern.

Tierarzt. Die Fahrtzeit ist hier nicht relevant. Wichtig ist, dass das Tier gründlich untersucht wird, inklusive Blutbild.

Naja, ich würde mir schon Sorgen machen und die Katze auf jeden Fall zur Kontrolle bringen.

Wer weißt, was mit ihr in der zwei Wochen los war, vielleicht war sie krank, hat sie sich mit irgendwelchen fremden Artgenossen angelegt, sich verletzt und hat Parasiten oder Infektionen erwischt.

Behalte sie die nächste Tagen im Auge und sammele ein paar Kot Proben für die Untersuchung.

Du solltest zum Tierarzt! Dein Kater sollte auch durchgecheckt werden, da er ja so lange draußen und co... war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit über 10 Jahren Katzen Besitzerin.