Kater jault stark trotz negativer Befunde?

DaLiLeoMishu  18.11.2024, 17:34

Wurden denn nun die Analdrüsen abgetastet & entleert?
Bekommt der Kater momentan Schmerzmittel (Metacam)?
Was frisst der Kater am Tag (nass/trocken) in Gramm?
Welche Hersteller?

Vero1707 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 17:45

Er kriegt so circa 150 g morgens uns abends und die Marke heißt mjam jam also pro Tag fast eine ganze Dose. Kriegt nur nass Futter und genau metacam bekommt er auf 4-5 kilo.

DaLiLeoMishu  18.11.2024, 17:47

Wurden die Analdrüsen abgetastet & entleert?
Ist der Kater in Einzelhaltung in der Wohnung?Oder Freigänger?
Welches Mjamjam wird gefüttert(bitte Link)?
Wie viel trinkt der Kater?

Vero1707 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 17:50

Hatte jetzt auf meine eigene Frage geantwortet und damit deine Fragen beantwortet. Trinken tut er nicht unbedingt genug, trotz Trink Brunnen

DaLiLeoMishu  18.11.2024, 17:49

Wurde mal versucht dem Kater mindestens 250-300 Gramm Futter am Tag zu geben?
Verändert sich sein Verhalten dann? Jault er dann weniger?

Vero1707 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 17:52

Das hab ich noch nicht versucht, werde ich aber dann machen. Hab ihm zusätzlich einen halben Teelöffel geschrotete leisamen mit rein gemacht aber das mach ich erst seit 2 Tagen.

1 Antwort

Hallo Du,

sehr wahrscheinlich hat dein Kater Hunger UND verstopfte Analdrüsen. Wenn Einzelhaltung, dann könnte er zusätzlich einsam sein. Schmerzen dürfte dein Kater nicht haben, da er Schmerzmittel, das Metacam bekommt.

Futtermenge:
150 Gramm/Tag Nassfutter empfinde ich für einen adulten Kater von 8 Jahren deutlich zu wenig.

Berechnungsgrundlage: 60-70kcal x Körpergewicht = Energiedichte/Tag. Dein Kater wiegt 4-5 Kilo.

Berechnung Tagesbedarf für deinen Kater:

60-70kcal x 4-5 Kilo = 240-280kcal(4 Kilo) oder 300 - 350kcal(5 Kilo)/Tag Energiedichtebedarf.

Mjamjam Nassfutter hat meist knapp um die 100kcal auf 100 Gramm Nassfutter. Somit bedeutet das, dass dein Kater mindestens 240 Gramm - 350 Gramm Nassfutter am Tag von diesem Hersteller fressen darf.

Analdrüsen:
Egal was irgendein Tierarzt zu dir sagt: Du bist der/die Katzenhaltende und vor allem du bist der/die Zahlende und somit bittest du höflich, aber bestimmt den Tierarzt, er möge die Analdrüsen abtasten (meist geschieht das rektal) und sie ggf. Falles, wenn zu voll, zu entleeren.

Wenn die Analdrüsen bereits stark verstopft, oder gar entzündet sind, dann müsste man das ggf. unter Narkose machen. Versierte Tierärzte bekommen das aber auch schnell und unkompliziert so hin, dass es nicht lange dauert.

Einzelhaltung:
Katzen in Einzelhaltung vereinsamen und werden meist dann im Alter verhaltensauffällig. Somit muss zwingend ein Partnertier her. Hier bitte aber genauestens aufpassen, dass du ihm einen passenden Katzenkumpel holst. Denn dieser muss zu ihm, nicht zwingend zu dir passen! Der neue Kumpel sollte ein ähnliches Alter, ähnlichen Charakter, selbes Geschlecht haben und kastriert sein.

Elementar ist hier die Vergesellschaftung. Denn dein Kater hat im Laufe der vielen Jahren in "Einzelhaft" verlernt mit Artgenossen adäquat zu kommunizieren. Somit dürfte die Zusammenführung einen ganze Zeit in Anspruch nehmen und muss zwingend behutsam gemacht werden. Nachfolgendes Video ist m.E. das beste, dass ich dir inhaltlich anbieten kann.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Ernährung generell:
Bitte Futterzelluslose als Ballaststoff nutzen, weniger geschrotete Leinsamen, auch keine Milch.

Psyche des Katers:
Damit dein Kater zur Ruhe kommen kann, frage deinen Tierarzt ob es okay ist, wenn dein Kater 1x1 Tablette des Nahrungsergänzungsmittels Sedarom bekommt. Selbstredend kannst du das auch ohne Tierarzt entscheiden.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.   Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

• Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Bild zum Beitrag

Bildlink: hier

Bitte Felisept Duftstecker holen. Je nach Wohnungsgröße 1-2 Stecker, verteilt in der Wohnung einstecken. Das stellt einen Wohlfühlduft in der Wohnung für deinen Kater her und dürfte ihn zusätzlich entspannen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Ich denke mit all den Ratschlägen und Anwendungen dürftest du gut aufgestellt sein und es deinem Kater ruck zuck auch wieder besser gehen, das klägliche Jaulen aufhören.

Dir und deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tierarzt, Kater, Hauskatze)  - (Tierarzt, Kater, Hauskatze)

Vero1707 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 19:50

Ich danke dir für deine Zeit und deine ausführlichen Ratschläge! Ich werde dich auf dem laufenden halten und das umsetzen was du mir empfohlen hast. Gibt es noch wichtige Fragen die du hast um etwas darunter schließen zu können? Können sowas auch Verhaltens Störungen aufbringen? Wie soll ich mit der Situation umgehen wenn er so mauzt? Wie zuvor ihn runter bringen mit Wörtern und schmusi Einheiten?

DaLiLeoMishu  18.11.2024, 19:55
@Vero1707

Mach mit ihm Wurfspiele mit Leckereien und, wenn du magst, mach Clickertraining mit ihm. Tolle Beschäftigungen für deinen Kater.

Wenn dein Kater täglich Schmerzmittel bekommt, kann er eigentlich keine Schmerzlaute von sich geben, weil er keine Schmerzen haben dürfte.

DaLiLeoMishu  18.11.2024, 20:03
@Vero1707
Wie soll ich mit der Situation umgehen wenn er so mauzt?

Satte Katzen die Schmerzmittel bekommen und ausreichend beschäftigt werden jaulen nicht. Denn das sind zufriedene, satte und ausgelastete Katzen. ;-)

Vero1707 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 17:27
@DaLiLeoMishu

Das jaulen ist eigentlich immer mit seinem toiletten gang in verbindung am auftreten. Wie kann es dann aber sein? Trotz schmerzmittel?

DaLiLeoMishu  20.11.2024, 17:29
@Vero1707
Das jaulen ist eigentlich immer mit seinem toiletten gang in verbindung am auftreten. Wie kann es dann aber sein? Trotz schmerzmittel?

Dann musst du bitte schleunigst zum Tierarzt. Das liest sich nicht gut an und könnte lebensbedrohlich werden.
Er dürfte mit Schmerzmittel keine Schmerzhafte bei Klogang von sich geben.

Vero1707 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 17:35
@DaLiLeoMishu

Hey, danke der nachfrage. Heute nacht und über den tag verteilt lief es echt schlimm. Er hört garnicht mehr auf zu jaulen, sobald ich aufhöre mit ihm zu spielen, oder aufhöre zu schmusen geht es direkt wieder los und dann immer mit dem gang auf die toilette. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tuen soll, vor allem weil mich das selbst langsam krank macht. Ich mein es wirklich ernst wenn ich dir sage, dass er nicht mehr aufhört. Den ganzen Tag, die ganze Nacht war er ununterbrochen im 5 Sekunden Takt am mauzen und das war vorher auch nicht so.

DaLiLeoMishu  20.11.2024, 17:37
@Vero1707
Den ganzen Tag, die ganze Nacht war er ununterbrochen im 5 Sekunden Takt am mauzen und das war vorher auch nicht so.

Dann den Kater einpacken und unangemeldet zum Tierarzt. Es scheint echt schmerzhaft zu sein.

Vero1707 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 17:39
@DaLiLeoMishu

Ich war doch aber am 12ten beim Tierarzt der meinte das es ihm gut gehen würde. Urin und Blut werte alle top und trotz alle dem hat er irgendwas. Ich bezahl mich nur noch dumm und Dämlichkeit an Tier Ärzten, die uns einfach nicht weiterhelfen können. Das soll nicht heißen das mir es nicht absolut wert wäre, aber so viel zu bezahlen und trotz alle dem findet kein Arzt die eigentlich Ursache! Keine Klinik, kein Arzt, niemand!

DaLiLeoMishu  20.11.2024, 17:42
@Vero1707

Unabhängig von tadellosen Blut- und Urinwerten können die Analdrüsen entzündet sein, kann die Harnröhre verengt sein etc.

Es müssen eben solche Sachen angeschaut werden.

Oder, du engagierst einen Katzentherapeuten, wenn es etwas psychisches ist.

DaLiLeoMishu  20.11.2024, 17:51
@Vero1707

Ich hab noch Fragen an dich:

• Hast du einen vernetzten Balkon auf den dein Kater Luft schnappen kann?
  • Bietest du jetzt im Fellwechsel weiches Katzengras an?
  • Hast du all meine Tipps umgesetzt und fütterst du dem Kater jetzt täglich bis zu 300 Gramm Nassfutter, hast du Felisept Stecker geholt und gibst du ihm das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom?
  • Hast du dich schon nach einem passenden Partnertier umgeschaut?
  • Schüttelst du, bevor du das Schmerzmittel gibst, die Falsch immer mindestens 12 Mal?
Vero1707 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 17:52
@DaLiLeoMishu

ich verstehe aber nicht warum die ärtzin sagt, es sei alles gut. Warum kontrolliert sie dann sowas wie die harnröhre nicht in der narkose, wenn ich dort hin gehe und sage machen sie alles, was nötig ist um heraus zu finden was er hat. Ich und er gehen einfach nur noch kaputt daran.

Vero1707 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 17:57
@DaLiLeoMishu

Ja ich hab einen vernetzen balkon wo er zurzeit eher ungern raus geht, katzen gras hat er auch, aber steht nur zur deko rum gefällt ihm nicht so. Er kriegt jetzt die ganze dose wie du auch gemeint hattest und das auch mit dem wasser vermengt. Ich hab ihm ja 300g circa sonst immer gegeben da meintest du das sei zu wenig. Nein ich hab mich noch nicht nach einem partner umgeschaut, da ich finanziell mir das mit den zusätzlichen unmengen an arzt kosten bezüglich Timba einfach nicht mehr leisten kann. Ich zahle immer noch eine rechnung meiner damals verstorbenen katze ab, das funktioniert grade nicht. Ja ich schüttel das metacam vorher

Vero1707 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 17:58
@DaLiLeoMishu

Stecker ist schon bestellt, das medikament aber noch nicht, möchte das erstmal abklären

DaLiLeoMishu  20.11.2024, 18:00
@Vero1707
  • Hast du all meine Tipps umgesetzt und fütterst du dem Kater jetzt täglich bis zu 300 Gramm Nassfutter, hast du Felisept Stecker geholt und gibst du ihm das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom?

Wie lange ist die verstorbene Katze schon tot? vermisst Timba die Katze? Fing es da an mit ihm?

Ich hab ihm ja 300g circa sonst immer gegeben da meintest du das sei zu wenig. 

Ich hatte extra ein 2.Mal nachgefragt wie viel du INSGESAMT! am Tag verfütterst. Du sagtest 150 Gramm. DAS (!) wäre zu wenig. Nicht aber 300 Gramm am Tag insgesamt. Hier haben wir uns missverstanden.

DaLiLeoMishu  20.11.2024, 18:02
@Vero1707
das medikament aber noch nicht, möchte das erstmal abklären

Das ist kein Medikament! Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, was "nur" aus wertvollen, pflanzlichen Inhalten besteht und in der Dosierung keinerlei Nebenwirkungen hat, zudem freiverkäuflich.

Wie lange bekommt Timba die Schmerzmittel bereits täglich?

Vero1707 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 18:08
@DaLiLeoMishu

Achso! Tut mir leid, hab das dann falsch verstanden. Ich meinte ja die halbe Dose die 400g beinhaltet wäre eine Mahlzeit. Seit dem maggy meine andere Katze gegangen ist, ist es auf jeden Fall schlimmer geworden. Timba hat immer schon etwas beim Toiletten Gang gemutzt durch seine struvit Kristalle die er hatte. Aber wenn ich genauer drüber nachdenke hat er sich danach auf jeden Fall verändert, unruhiger geworden, das mauzen wurde immer mehr. Von heute auf morgen hat er dann auch nicht mehr kot in die Toilette abgesetzt, nur Urin. Sonst hat er immer in eins uriniert und in das andere gekotet. Das alles ist jetzt schon ein Jahr her mit Maggy

Vero1707 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 18:10
@DaLiLeoMishu

Ich werd mich dann nochmal etwas genauer dazu belesen, werde dir dann Bescheid geben wenn wir uns das zu legen. Seit ein ein halb wochen kriegt er die

DaLiLeoMishu  20.11.2024, 18:14
@Vero1707
 Seit ein ein halb wochen kriegt er die

Nach 10 Tagen soll man aufhören und eine sehr lange Zeit Pause machen.

Vero1707 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 18:24
@DaLiLeoMishu

Dann muss er darauf jetzt wohl verzichten müssen. Ich werde morgen bei der Ani cura Klinik anrufen und dennen mein Anliegen erstmal erklären. Damit er richtig kontrolliert werden kann muss er wahrscheinlich wieder in Narkose gesetzt werden, deshalb ruf ich vorher an, muss ihn den ganzen Stress ja nicht 2 mal antun. Ich hatte damals leider schon kein erfolg dort aber ich hoffe das es diesmal anders sein wird. Ich werde dich auf dem laufenden halten.