Kater isst tampons?

6 Antworten

Er "isst" sie? Und wieso lässt du das zu? Ich mein, schaut man dabei zu wie das Ding zerfleddert und dann Stückweise heruntergeschluckt wird?

Mit "essen" meinst du aber wahrscheinlich "ablecken"/ "darauf beißen"?

Will man nicht das eine Katze an den Mülleimer geht (egal welchen Mülleimer):

• einen anderen Mülleimer besorgen, einen der nicht von der Katze geöffnet werden kann. Da jede Katze andere skills hat, muss man sich an der Katze orientieren.
  • die Tampons in ein wenig Klopapier wickeln bevor sie in dem Badezimmermülleimer landen. Bei Binden das Gleiche. Dadurch wirds nochmal erschwert dranzukommen.

Welche Mülleimerart geeignet ist (je nach skill der Katze): Tretmülleimer, die gibts auch in klein für Badezimmer (allerdings findet manche Katze trotzdem heraus das sie nur genug mit der Pfote fummeln muss um den Deckel zu öffnen)...... Oskartonne (die mit den beiden Bügelverschlüssen, so das der Deckel fest an der Tonne sitzt (das Handling ist als Badezimmermülleimer dann etwas unpraktischer - dafür ist der Inhalt sicher.

Edit: Oder eine völlig andere Lösung.... je nachdem wie dein Badezimmer gestaltet ist.

Man könnte beispielsweise eine Rolle Minimüllbeutelchen in eine Box packen die so funktioniert wie diese Feuchttücherspender-Boxen. Man zieht eines heraus und dann schaut direkt der Zipfel vom Nachfolgenden heraus.

Da Katzen aber gerne mal neugierig sind und spielen, müsste das Ding einen Deckel haben, so das die Katze nicht an den herausschauenden Plastiktütenzipfel dran kommt.

In diese dann jeweils die benutzte Binde/ den benutzten Tampon, zuknoten, ab in den Hausmüll.

Oder man könnte "das" noch kombinieren mit einer Mini-Oskartonne (die gibts ja nun wirklich in allen Größen) die man auf ein Badezimmerregal stellt oder via Hängevorrichtung (ähnlich wie bei Pflanzenampeln) neben der Toilette von der Decke hängen lässt.

Ich mein, irgendeine kreative Lösung wird sich finden.

Melissa831 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 01:27

Ich gucke natürlich nicht dabei zu ich bekomme es mit wie er den Mülleimer öffnet und tue ihn dann selbstverständlich da weg sehe aber dann das die auf dem Boden liegen angeknabbert. Wir haben tatsächlich einen tretmülleimer aber irgendwie bekommt er ihn auf.

Dankeschön für die Tips ich werde dann mal meine Kreativität spielen lassen und irgendwie eine Lösung dafür finden

Hallo Du,

es könnte sein, dass dein Kater diesen intensiven Geruch (Blut, Hormone und Körperflüssigkeiten) sehr interessant findet und es ihn stark anzieht.

Vielleicht ist dein Kater aber auch stark unterfordert und er sucht aus Langeweile Beschäftigung. Hier ist es sinnvoll ihn ausreichend körperlich und geistig auszulasten, zum Beispiel mit Parkour- und oder Clickertraining, Wurfspielen und Intelligenzspielzeug.

Andererseits könnte dein Kater auch am PICA-Syndrom leider. Hier würde ich dringend anraten zum Tierarzt zu gehen und die Blutwerte kontrollieren zu lassen und eventuell das Fütterungsmanagement kritisch zu hinterfragen.

Wichtig: Tampons können im Magen-Darm-Trakt aufquellen und einen gefährlichen Darmverschluss verursachen. Somit muss du unbedingt ab jetzt verhindern, dass er an die Tampons kommt.

Dass der Mülleimer abschließbarer oder in einem Schrank verstaut wird, ist wohl der wichtigste und erste Schritt. Alternativ entsorge deine benutzten Tampons gleich gezielt im Hausmüll, so dass der Kater gar nicht mehr daran kommt.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Melissa831 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 13:02

Vielen Dank. Ich werde dann besser mal nach Ostern einen Termin beim Tierarzt machen :)

Es gibt Mülleimer die man fest verschließen kann. Dein Kater kann daran sterben, es sollte in deinen Interesse sein, das er nicht mehr dran kommt

Melissa831 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 01:05

Ich versuche ja alles erdenkliche das er da nicht mehr dran kommt. Er bekommt den Mülleimer dennoch auf

Redekunst  19.04.2025, 01:06
@Melissa831

Wie gesagt, es gibt bessere Mülleimer wo er es nicht schaffen kann, oder man schließt den Eimer weg, in einen Schrank etc.

Dann Entsorge deine Tampons wo anderst wo er nicht heran kommt

Pfefferminzöl in den Mülleimer träufeln. Da geht er nie wieder dran, wenn er ein Mal ne Nase genommen hat.

Melissa831 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 01:06

Dankeschön