Kater hört einfach nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Behalten 56%
Abgeben 44%
DaLiLeoMishu  13.02.2024, 22:04

Kannst du den Kater schnell an jemanden abgeben?

jasminslig
Fragesteller

Nein eigentlich aber ich überlege seine alte Besitzerin anzuschreiben ob sie ihn haben möchte. (Bin relativ gut befreundet mit ihr) jedoch erwartet sie bald ein Kind

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 22:07

Bitte nur nicht da hin! Kannst du ihn nicht in ein tolles Heim vermitteln?

jasminslig
Fragesteller

Bei ihr ist ein „tolles Heim“ da ist er mit seinen Geschwistern wieder etc, sonst wüsste ich nicht wohin mit ihn

6 Antworten

Abgeben
kann mir bitte einer helfen was ich tun soll

Ja, gib ihn in eine Familie die Katzen und ihr Wesen lieben, die Wohnung katzengerecht einrichten und von Katzensprache etwas verstehen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Behalten

Katzen "hören" nicht. Ist ja kein Hund.

Wegen dem Fressen: klingt als hätte er Futterneid. Versuch mal ne Weile ihm das Futter separat von den anderen zu geben. In einem anderen Raum.

Wegen dem Stehlen aus deinem Zimmer... vermutlich gefällt ihm das. Vielleicht regst du dich dann auf oder so? Meiner Katze sieht man förmlich das Grinsen an, wenn sie mich erschrocken hat, oder wenn ich mit ihr schimpfe.

Abgeben

Katzen sind keine Hunde, bei manchen braucht man viel viel Geduld, und sie tun auch gerne mal verbitene Dinge, obwohl sie wisse dass sie das nicht sollen.

Meine ärger mich auch gerne mal, indem sie auf den Spülkasten klettern oder so tun als wären sie taub, wenn sue vom Balkon rein sollen.

Es sind halt Katzen, die haben kein interesse daran dem Mensche zu gefallen und manchmal tesen die gerne ihre Grezen, auch wenn sie ganz genau wisse dass sie z.B. nicht in die Küche sollen oder so.

Wie beschäftigst du dich denn mit de Katzen? Spielt ihr regelmäßig?

Es könnte nämlich auch sein, dass due Katze Aufmerksamkeit möchte, und diese bekommt er, wenn er Mist baut

Wenn dus aber nicht schaffst ihn so zu erziehen wie du es haben willst, dann gib ihn lieber weg, bevor du doch mal aus Wut ihn haust 😅

Vlt. in ein Tierheim, da wird dann geschaut das er ein passendes Zuhause findet.

jasminslig
Fragesteller

wir spielen jeden Tag mindestens 3 Stunden, ich gebe ihn auch viel Aufmerksamkeit indem ich mit ihm Kuschel, spiele oder einfach zusammen aus dem Fenster gucke, deshalb versteh ich sein Verhalten leider nicht :(

Vorneweg:

Hunden kann man diverses beibringen, sie erinnern sich von sich aus an Komandos.

Bei Katzen funkioniert das in der Regel garnicht (gut, manche können davon manches als Tricks.... wenn sie grade einen guten Tag haben).

Katzen und Hunde verstehen die Menschensprache nicht. Hunde können sich aber besser merken was ihren Bezugsmenschen glücklich oder ärgerlich macht, orientieren sich daran.

Bei Katzen ists üblicherweise so das sie sich nicht dauerhaft merken "das darf ich nicht".

Katzenverstecke (quasi der Hort) kann man leicht finden, wenn man mal aufmerksamer ist. Manchmal ist so etwas unter oder hinter einem größeren Möbelstück. Es ist wichtig, ab und an mal nachzuschauen. denn manchmal wird auch wichtiges Zeugs verschleppt.

Es ist wichtig, nichts gefährliches herumliegen zu lassen (in Reichweite von Katzen). Also auch kein Kleinkram. Und nichts Wertvolles/ Zeug das einem wichtig ist. Das ist einfach so als Katzenbesitzer. Das muss jeder lernen.

Katzen wollen grundsätzlich gerne in genau die Räume in die sie nicht reindürfen. Gehört ja auch zum Revier der Katze, sie will checken ob dort alles in Ordnung ist. Der Kater meiner Kindheit durfte nicht in die Schlafzimmer meiner Eltern - und genau deshalb wollte er immer genau dorthin. Sie stellten damals ihre Türklinken um 90 Grad verdreht ein.

Meine Katzen wollten (vor allem im Sommer) ganz besonders gern in den Keller oder in den Dachbodenraum. Sobald die Tür aufging, versuchte einer durchzurennen. Man lernt mit der Zeit darauf zu achten und schneller zu sein.

Manche Katzen schmeißen einfach so gerne Zeugs runter. Aus Langeweile beispielsweise. Hier hilft nur: Alles was nicht geklaut, zerstört, runtergeschmissen werden darf: Katzensicher wegräumen.

So ein Sandwichmaker ist ziemlich schwer, da muss eure Katze ja schon mit viel Gewicht oder speed gegengekommen sein. Kaum zu glauben das eine Katzen schafft so ein Teil runterzuschmeißen.... sicher das da nicht irgendein Mensch versucht der Katze das in die Schuhe zu schieben? Unser Sandwichmaker steht 20 Zentimeter vom Thekenrand entfernt , mit der Rückseite zum Toaster oder zur Wand.

Hier wär die Lösung: anderen Platz für den Sandwichmaker suchen, eben Plätze wo nicht sofort alles auf den Boden stürzt wenns mal etwas stürmisch wird.

Abgeben

gebe ihn dorthin ab wo man seine Bedürfnisse erfüllt, bei Problemen erst einmal schaut warum er dieses Verhalten zeigt. Und dies ist meist weil er eben nicht katzengerecht gehalten wird. Ihm eine überzuziehen, nicht dein Ernst oder?. Wird auch einen Grund haben warum er schlingt, zu wenig Futter, zu viel Stress beim füttern. Füttere ihn separat in einem anderen Zimmer, biete ihm viele Klettermöglichkeiten an wie z.B Cat Walks. Viel mit dem Jungspund spielen.

jasminslig
Fragesteller

Im Endeffekt hab ich ihn ja keine übergezogen und gemerkt das es nicht richtig wäre. Meine 3 Katzen werden alle Gebarft also an wenig Futter kann es nicht liegen da das Essen abgewogen wird auf seine Größe/gewicht. Was cat walks angeht ich hab’s mal versucht aber wirklich drauf toben tut er nicht.