Verfressene Katze?

2 Antworten

Katzen gewöhnen sich an Routine.

Bestimmte Abläufe werden "so" angewöhnt und dann auch eingefordert von der Katze (lässt sich der Mensch drauf ein, seine Sache).

(evtl füge ich hier noch ein Beispiel dazu ein).

Katzen erinnern sich mit der Zeit dran "wo" der Mensch sein Essen herbekommt (Kühlschrank) und wo das Katzenfutter/die Leckerlis gelagert werden. Daher steuert die Katze genau diese Lebensmittel-/ Katzenfutter-Lagerungsorte an. Aus Prinzip, zwar auch wenn die Katze grade Hunger hat.... aber sonst eben aus Prinzip, weil sie grade in diesem Raum ist.

Katzen verknüpfen die Fütterung mit Aufmerksamkeit durch den Menschen. Mensch und Tier interagieren dann miteinander. Mit der Katze wird möglicherweise geredet, es findet Körperkontakt statt...

Meine (jetzt leider nicht mehr lebende) Katzendame war beim Futter immer sehr "speziell". Oft war sie die Herrin über die Futterschüsseln, schmiss ihrem Bruder die Pfoten um die Ohren wenn er in ihrer Gegenwart dort fressen wollte (einfach so). Trotz zwei Futternäpfen, die ein ganzes Stück voneinander entfernt standen. Sie sah sich im Recht an sein Futter gehen zu können, war aber sauer wenn er an ihren gewohnten Futterplatz ging. (Dominanzgehabe)

So gesehen haben sich beide nie irgendwas gegenseitig gegönnt. (Beide teilten aus und mussten woanders einstecken)

Da greift auch der Futterneid selbst wenn der Magen gefüllt ist.

Blödsinn machen:

Katzen sind neugierig (die einen mehr, die annderen weniger).

Es gibt Katzen, die schmeißen absichtlich Dinge irgendwo von Oberflächen herunter. Es gibt Katzen, die sind tollpatschig.

Ich kontrolliere seit 13 Jahren täglich Katzenfutterschüssel/n, Wassernapf und Katzenklo (naja Katzenklo zwansläufig durch das regelmäßige Aussieben) auf Kleinkram der dort hingeschleppt werden könnte. Schon früh gewöhnten sich unsere Katzen an, ihre Beute in den Wassernapf oder in die Futternäpfe zu legen (Haarklammern, Zeugs von Barbie, Legoteile, Stifte, Häkelnadeln, Geschenkband(rolle), Stopfnadel aus Plastik, Bleistift, Pinzette, Schleifpapier, Nagelfeile, Verschlussclips, Plastikverpackungen, ungekochte Nudeln, Strohhalme, Eisstiele, Haargummis.... etc.

Man muss mitunter viel mehr darauf achten nicht so viel Kleinkram in Katzenreichweite zu lagern. Dadurch dämmt man möglichen Blödsinn etwas ein.

Vielleich ist dein Kater aber auch einfach unausgelastet/ gelangweilt

Die wenigsten Katzen "hören". Sie sind weder trainierbar wie Hunde, noch verstehen sie unsere Sprache.

Was für ein super süßer kleiner Kater

Totaler Stress ich weiß aber trotzdem